ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Luft im Kraftstoffsystem

Luft im Kraftstoffsystem

MINI Mini R56
Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 7:37

Hallo zusammen,

unser Mini hat das Problem, dass nach einer gewissen Standzeit der gesamte Kraftstoffdruck weg ist und teilweise Luft in der Kraftstoffleitung ist. Es scheint fast so, als würde der Diesel zurück in Richtung Tank laufen. Die Leitung scheint also irgendwo undicht zu sein.

Dementsprechend geht der Mini dann auch nicht mehr an, da die Hochdruckpumpe nichts zu packen bekommt außer Luft. Eine Kraftstoffpumpe besitzt der Mini mit dem kleinen Dieselmotor nicht. Dieser hat ja nur eine Saugstrahlpumpe hinten verbaut.

Wenn ich nun das Kraftstoffsystem manuell entlüfte, springt der Motor wieder ohne Probleme an und läuft dann auch wieder normal.

Meine Frage: Gibt es bekannte Schwachstellen, wo das System undicht sein könnte? Wie finde ich am besten die undichte Stelle (z.B. Marderbiss?!)?

Viele Grüße

Tim

12 Antworten

Ich kenne diesen Problem, bei meinem Mini R56 D war es ca bei 180 000 km auch so, ich habe dann ein Rückschlagventil in die Leitung (möglichst nah zur Pume und Dieseltank) eingebaut, und St, dem ist Ruhe, der Motor

springt wieder sofort an und vorher musste ich ziemlich lang orgeln bis die Leitung diesel angesaugt hat, beschädigter Leitung

kann es nicht sein,da innen baut sich Druck ein und beim Riss. würde der Diesel nach aussen rausspritzen und keine

Luft ansaugen ! Die Rückschlagventile gibt bei der Ebay für sämtlichen Querschnitte, das Rückschlagventil hält dann

nach dem abstellen des Autos die Dieselleitung vollgefüllt und das Auto springt dann wieder sofort an !

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 7:21

Das wäre wohl eine Abhilfe.

Ich werde trotzdem noch die Dichtheit überprüfen.

Deine Lösung werde ich aber mal im Hinterkopf behalten - danke!

Themenstarteram 18. November 2023 um 19:20

@invaderduck hast du zufällig ein Foto für mich, wo du die Ventile genau platziert hast?

Habe ich nicht, und bei dem momentalnem Sauwetter lege ich mich nicht unter das Auto, sorry, aber ich habe es direkt

ca 10 cm hinterm Tankausgang montiert, einfach Schlauch mit Federklemme festgedrückt, das nichts rauslaufen kann,

dann das Dieselschlauch durchgezwickt und da zw. das Ventil draufgesteckt mit Speerrichtung zum Tank ! Jan

Themenstarteram 19. November 2023 um 21:07

Hatte ich nicht erwartet, dachte du hast noch eventuell ein Bild rumliegen.

Ist der blau markierte Anschluss der richtige? Oder liegt der Vorlauf wo anders?

Weißt du noch welchen Innendurchmesser der Schlauch hatte?

Die Ventile sind alle mit einem Öffnungsdruck von > 0,2 bar angegeben. Ist das i.O.?

One-cooper-s-d-plastic-petrol-fuel-tank-carcass-r55-r56-r57

Das ist der richtiger Anschluss und die 0,2 Bar bei dem Rückschlagventil sind absolut OK, da es wird beim event.

Rücklauf ins Tank kein Druck benötigt, da hängt praktisch nur das Gewicht des Benzin im Schlauch, der gegen

zurücklaufen gestoppt werden soll ! Mein Schlauch ist innen von 6 mm Querschnitt und das Rückschlagventil habe ich auch mit 6 mm Stutzen gewählt und den Schlauch mit 2 kleiner Edelstahkschellen (Moped Benzinschlauch) gesichert, da venn die Pumpe dann

fordert ist doch Druck drauf, es muss gesichert sein, gegen abrutschen vom Schlauch, aber ich werde noch vollgendes machen, das du die Sicher bist : oben am Motor den Druckbenzinschlauch abmachen und ein Glas darunter halten

und den Anlasser drehen lassen. und dann siehst du ob der Sprit sofort kommt und dann 10 min warten und

nochmal probieren, ob der Sprit wieder sofort kommt (erst Ohne dem Rückschlagventil), daran kannst du erkennen,

hundertprozentig ob tatsächlich der Sprit ins Tank zurückläuft, es könnte auch der Luftblasenbehälter undicht sein,

der ist aus Kunststoff und sitzt irgendwo von der Sammelverteilung zu den Einspritzdüsen, bei meinem PSA Dieselmotor ist es zu mindest so, Jan

Themenstarteram 20. November 2023 um 12:23

Meinst du den Luftbalg, mit welchem man das System entlüften kann?

Den drücke ich ja aktuell mehrmals, wenn der Motor wieder kein Sprit hat. Dann merke ich, dass ich ewig lange Luft Pumpe, bis endlich wieder Sprit vorne ankommt. Daher bin ich mir schon relativ sicher, dass der Sprit zurück in den Tank läuft. Woher das ganze System die Luft zieht - keine Ahnung. Aber der Luftbalg scheint mir dicht zu sein.

Wenn du ein Luftbalg hast, hast du kein Luftblasen Behälter, wenn du dir sicher bist, mache das Rückschlagventil rein

und fertig. Jan

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 16:56

Also Rückschlagventil ist jetzt drin, hat aber leider keine Verbesserung gebracht.

Nächste Idee: Kraftstoffleitung muss irgendwo undicht sein.

Habe den Rücklauf an der Saugstrahlpumpe abgedichtet und dann Druck (1,5 bar) auf den Vorlauf gegeben. Den hat das ganze System auch ohne Probleme mehr als 30 Minuten gehalten. Heißt, von der Saugstrahlpumpe bis zur Pumpe zurück ist alles dicht.

Jetzt bin ich wirklich ratlos, woher die Luft im System kommt. Ich kann es mir einfach nicht erklären...

Fehlerbild bleibt also: (Vor allem bei leerem Tank und Berg auf abgestellt) Kraftstoffsystem zieht Luft und dann startet der Motor nicht mehr.

Hat noch irgendjemand eine Idee??

Besorge dir ein Schlauch in dem enspr. Querschnitt, schliesse ihn an den Ausgang von dem Rückschlagventil und an

diie Anschlussstutze am Motor (möglichst durchsichtig ) und starte dann und beobache ob das Benzin im Schlauch

nach dem abstellen des motors bleibt oder läuft zurück, damit kannst du festellen ob deine Benzinleitung undicht ist,

wenn aber das Benzin in dem Ersatzschlauch auch zurückläuft, musst du weiter nach dem Benzinanschluss am Motor suchen ! Jan

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 20:32

Wie gesagt - ich habe das ganze System auf Druckverlust geprüft. Alles ist komplett dicht.

Durch den Vorlauf zurücklaufen kann's ja auch nicht mehr. Da ist nun ja das Rückschlagventil eingebaut und das funktioniert auch zuverlässig.

Es kann also theoretisch nur im Rücklauf zurück laufen.

Aber wieso es das tun sollte erschließt sich mir nicht.

Themenstarteram 29. April 2024 um 21:26

Um das ganze Thema abzuschließen: Es war tatsächlich der (neue!) Kraftstofffilter.

Obwohl dieser die ersten paar Monate problemlos gearbeitet hat, hat sich scheinbar irgendwo im Gehäuse ein Haarriss ausgebildet. Wieder einen neuen Filter eingebaut und nun funktioniert alles. Wahnsinn..

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Luft im Kraftstoffsystem