ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lüftungsverteiler Regler

Lüftungsverteiler Regler

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 3. Februar 2013 um 19:19

Hallo

Ich möchte Euch bestimmt nicht nerven,ich finde hier aber keine richtige Lösung für mein Problem.

Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines VW Lupo 1 Liter, 37KW All,Bj 1999,100001 KM gelaufen.

Das Auto ist lückenlos Scheckheftgepflegt und hat neuen Tüv.

Nach der Probefahrt habe ich bemängelt,Kupplungszug knarrt,Steuerriemen wechseln,und Drehregler

der Luftverteilung ist schwergängig.

Kupplungszug und Steuerriemen wurden daraufhin neu gemacht.

Den Luftverteilungsregler wollte er nicht machen,das ginge so.

Nun wollte ich gestern von Scheibe zu den Fußraum regeln,da gab es ein Klackgeräusch,als ob

etwas aushakt.

Seit dem lässt sich der Regler leicht drehen.

Aber bei der Stellung Scheibe und Fußraum passiert das gleiche.

Luft kommt oben und unten.

Die anderen Stellungen regelt er.

Über den drei Heizungsreglern ist eine kleine Ablage,welche ich rausgehebelt habe.

Dann konnte ich mit den Fingern zur Hinterseite des Reglers fassen.

Ich bin der Meinung,das ich ein loses Bautenzug-Ende fühlen konnte.

Ich habe schon viele Suchbegriffe hier eingegeben,aber keine Hilfe gefunden.

Darum seit bitte nicht böse mit mir,auch wenn dieses Thema schon behandelt wurde.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

LG Andreas

19 Antworten

Hallo Andreas,

auf den Fotos siehst Du das Bedienelement im halbausgebautem Zustand. Es hat 3 Bowdenzüge. Einen Weißen, einen Gelben und einen Grünen.

Vermutlich ist der Halter für den grünen Bowdenzug abgebrochen. Das würde bedeuten, dass das komplette Bedienteil ausgetauscht werden muss.

Es könnte aber auch ein Hebel am anderen Ende des grünen Bowdenzugs abgekracht sein.

In harmlosesten Fall ist der Zug nur auf einer Seite ausgehängt.

Viele Grüße

quali

P4202857
P4202858
P4202859
+5

Hier sind noch Fotos vom Verlauf der 3 Bowdenzüge (weiß, gelb u.grün) im Fußraum.

P5033054
P5033055
P5033056
+3
Themenstarteram 3. Februar 2013 um 22:08

Vielen Dank für die super Fotos.

Aber wie komme ich da hin,was und wie muss ich abbauen.

Ich habe hier bei Motor-Talk schon so viele Suchbegriffe eingegeben,

aber keine Ergebnisse,oder ohne Anleitung.

Kennt Ihr vielleicht Links.

Meine Scheibe soll zwar frei werden,aber heiße Füße brauche ich nicht.

LG Andreas

Hallo Andreas,

klicke eimal diesen Link an und sieh`Dir meine Bilderserie an, die ich am 10. November 2012 15:38:14 und um 15:55:20 hineingestellt habe.

http://www.motor-talk.de/.../armaturenbrett-ausbauen-t4274500.html?...

Viele grüße

quali

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 14:58

Hallo

Vielen Dank für Deine super Fotos.

Damit bekomme ich das bestimmt hin.

Was kann ich tun,wenn der grüne Zug am anderen Ende z.b. ausgehängt ist.

Ich weiß noch nicht einmal,wo der hinführt.

Vielen Dank für Deine große Hilfe.

LG Andreas

Gehe in der Reihenfolge der unten stehenden Bilder vor. Also vorerst noch NICHT die komplette Mittelkonsole ausbauen!

Auf dem Bild 3 zeigt der rote Pfeil wonin Du sehen musst. Evtl. musst Du noch einen Taschenspiegel verwenden. Dann am Stellknopf für die Lüftungsverteilung drehen und beobachten, ob sich die Bowdenzüge bewegen.

Auf dem Bild 4 habe ich markiert, welche Teile, die den Bowdenzug halten sollen, gerne abbrechen.

Momentan bin ich mir nicht mehr sicher, ob der grüne- oder gelbe Zug für die Lüftungsverstellung ist.

Viele Grüße

quali

 

P4202810
P4202815
P4202821-kopie
+1
Themenstarteram 4. Februar 2013 um 20:47

Hallo

Am Regler weiß ich nun,wonach ich achten muss.

Wenn da alles in Ordnung ist,kann es ja nur am anderen Ende der Seilzüge liegen.

Also bei den Verteilerklappen.

Und dann wird es so glaube ich schwer,oder?

Danke für deine große Hilfe.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Maui5

Hallo

Am Regler weiß ich nun,wonach ich achten muss.

Wenn da alles in Ordnung ist,kann es ja nur am anderen Ende der Seilzüge liegen.

Also bei den Verteilerklappen.

Und dann wird es so glaube ich schwer,oder?

Danke für deine große Hilfe.

Andreas

Hallo Andreas,

gerne geschehen! Wenn Du die Funktion der Seilzüge am Regler geprüft hast, dann berichte einmal, was Du gesehen hast.

An den Verteilerklappen habe ich noch nicht gearbeitet. Aber ich denke, dass zahlreiche Forumsmitglieder sich damit auskennen, und mit ihrem Rat helfen würden.

Übrigens kannst Du Dich auch hier durchklicken:

http://elsaweb.spaghetticoder.org/nav/DE/VW/Up-Lupo-Fox/6X/1/1034/5/

http://elsaweb.spaghetticoder.org/.../

http://elsaweb.spaghetticoder.org/doc/V.de-DE.K00527166/30801753/3

http://elsaweb.spaghetticoder.org/doc/V.de-DE.K00527166/30801760/3

 

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 16:14

Hallo liebe Helfer

Ich bin heute rotzfrech nochmal zur Werkstadt gefahren,wo ich den Wagen gekauft habe.

Und siehe da,morgen kümmert er sich um die Lüftung.

Ich berichte dann vom Resultat.

Da dieses Problem immer mal wieder auftauchen kann,sind Eure Tipps und Bilder für mich trotzdem

Gold wert.

Denn nochmal erbarmt sich der Verkäufer nicht.

LG Andreas

Hallo Andreas,

dann hoffe ich für Dich, dass die Werkstatt eine ordentliche Reparatur durchführen wird.

Noch ein Hinweis: Die 3 Regler sollten stets nur langsam gedreht werden, damit die Kräfte an den Bowdenzügen nicht zu groß werden:).

Denn:

Kraft = Masse x Beschleunigung:p

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 16:15

Hallo quali

War in der Werkstadt.

Die haben herausgefunden,das ein Seilzug deformiert ist,also kurz vorm Überzug

einen Knick gebildet hat.

Dadurch gab es beim regeln einen zu großen Widerstand,sodas der Zug immer

wieder rausgesprungen ist.

Kaputt oder abgebrochen ist nix.

Nun hat der Meister einen neuen Zug bestellt,der Montag eingebaut wird.

Ich danke Dir vielmals für Deine große Hilfe.

LG Andreas

 

Zitat:

Original geschrieben von Maui5

Hallo quali

.........................................................

............................................................

Ich danke Dir vielmals für Deine große Hilfe.

LG Andreas

Vielen Dank Andreas

für Dein "Dankeschön",

Mich interessiert noch, ob der Knick im Seilzug oben bei den Reglern, oder unten bei den Klappen ist.

Frage doch bitte in der Werkstatt nach, wenn Du den Wagen wieder abholst.

Viele Grüße

quali

 

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 20:43

Hallo

Das Seil wurde Heute erst geliefert und wird morgen Mittag eingebaut.

Die Verformung vom Seil hat sich gleich hinter dem Regler gebildet.

Wahrscheinlich durch zu schnelle Regler -bedienung.???

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Maui5

Hallo

Das Seil wurde Heute erst geliefert und wird morgen Mittag eingebaut.

Die Verformung vom Seil hat sich gleich hinter dem Regler gebildet.

Wahrscheinlich durch zu schnelle Regler -bedienung.???

Gruß Andreas

Hallo Maui5,

danke für Deine Antwort. Bevor Du vom Hof der Werkstatt fährst, solltest Du die Funktion aller Drehregler prüfen.

Und die Funktion der 12 Volt Steckdose neben dem Aschbecher.

 

Viele Grüße

quali

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lüftungsverteiler Regler