Lüftungsleistung erhöht sich bei Gas geben??

Volvo V50 M

Hallo an alle,

ich habe seit einigen Tagen ein "Problem" an meinem V50 mit dem ich so gar nichts anzufangen weiß geschweige denn woran es liegen soll. Konnte hier auch nichts ähnliches finden mit der Stichwortsuche, daher versuche ich nun mein Glück mit einem neuen Beitrag.

Das Fahrzeug:
Volvo V50 2.0D Baujahr 2006 mit nun 278.000 km.

Das Problem:
Wenn ich kräftig Gas gebe dann erhöht sich die Lüftungsleistung bis ich wieder weniger Gas gebe, dann geht die Lüftungsleistung wieder zurück auf den Normalwert. Das ist seit einigen Tagen so und beginnt allmählich zu nerven.

Ich habe vor einigen Wochen die LIN-Stellantriebe der Lüftung per VIDA neu kalibriert, da ich das Gefühl hatte, dass die Klappe zur Umluft nicht mehr sauber / zuverlässig fährt.

Fehler stehen zwar im Speicher (per VIDA ausgelesen) aber haben meiner Meinung nach nichts hiermit zu tun. Der Vollständigkeit halber liste ist diese dennoch auf:

1. ECM-0380 Vorglührelais defekt. Ich weiß, dass von Zylinder 3 die Glühkerze defekt ist, kam aber noch nicht zum Tauschen. Ich gehe davon aus, dass das ein Folgefehler hiervon ist. Das Relais selbst arbeitet einwandfrei und wurde auch mal testweise getauscht.

2. PCM-Fehler zu verlorene Kommunikation usw... Ist auch völlig klar, da ich die Sicherung der Standheizung gezogen habe. Statt meinen Elch vorzuwärmen spielt er "Bat-Mobil" und versteckt sich in einer weißen dichten Wolke... Da ist wohl der Glühstift verklebt und daher erfolgt keine Zündung mehr. Muss mal angegangen werden (noch vor dem Winter) aber dürfte hier auch keine Rolle spielen?

Ich bin echt gespannt was ihr mir raten könnt :-)

Viele Grüße!

21 Antworten

Mir war langweilig...
Die Artikelnummer zu dem Kunsstoffrohr lautet: 31261897
Es scheint gang und gebe zu sein das olle Rohr gegen einen anständigen Schlauch aus Gummi auszutauschen 🙂
z.B. hier: Ebay-Link

Das sieht sehr sinnvoll aus :-)

Bin nachher beim Elch-Dealer meines Vertrauens und hole den Dichtungsring ab. Ob die Gummilippe einzeln zu bekommen ist dann er mir sagen wenn er das Auto da hat.
Sollte der LLK fällig sein tausche ich den Schlauch gleich mit wenn ich schon mal alles offen habe. Werde mir morgen mal was zusammenbasteln um Druck auf das System zu kriegen :-)

Endlich was gefunden! Und mein Problem mit dem komischen Dichtungsring wird damit ebenfalls erschlagen...

Bin unter die MacGyvers gegangen ;-) Kollege hat mir ne E-Zigarette geliehen. Die über ne Luftmatratzenpumpe ziehen und ins System drücken lassen. OK ich kam nicht selbst drauf... Youtube ;-)

Der unflexible Ladeluftschlauch hat sofort angefangen zu qualmen. Der hat einen Riss! Wieso ist mir der vorher nicht aufgefallen 😕😮

Habe versucht das per Klebeband für den Test dicht zu halten um zu sehen ob noch was vor liegt, aber konnte vorerst nichts finden. Also Montag wird der Schlauch besorgt und dann war es das hoffentlich!

Der Leistungsverlust ist inzwischen so groß, dass auch die Motorwartung angezeigt wurde. Lasse das Auto nun stehen bis das Ersatzteil verbaut ist.

Werde berichten!

Riss in Ladeluftschlauch

Prima, sehr erfreulich!

Die Idee mit der E-Zigarette gefällt mir noch besser als mit der Zigarre!
Und als hätte ich es geahnt hast du auch schon die passende Teilenummer parat 😁