Lüftungsgeräusche
Hallo zusammen,
Nachdem ich mich seit kurzem auch dem XC40 Lager angeschlossen habe, hab ich leider schon einige unschönheiten bei der Innenraumverarbeitung des ansonsten Topwagen feststellen müssen.
Unter anderem macht sich die Lüftung bzw vermutlich der Stellantrieb mehr als bemerkbar.
Während es noch kälter war hat man nur ein gelegentliches knacken / knirschen gehört und ich hatte zuerst das Plastik des Armaturenbretts bzw den Rahmen des Displays in Verdacht, da es aus diesem Bereich kommt.
Nachdem es jetzt aber wärmer wird und der Wagen sich in der Sonne aufgeheizt hat hört das knacken fast nicht mehr auf wenn die Klimaanlage arbeiten muss und kommt deutlich aus der Lüftung.
Es lässt sich auch schön reproduzieren wenn man die Temperatur von max auf min hin und her stellt
Hat jemand das bei seinem XC40 auch schon festgestellt bzw hatte ihn jemand schon den Sommer durch?
Beste Antwort im Thema
Auto heute abgeholt. Das Geräusch ist komplett weg. Ein ganz anderes Fahrgefühl. Ein Lob an Denzel Klagenfurt. Leider war der Servicetechniker nicht mehr im Haus, daher werde ich am Montag anrufen um mich zu bedanken und fragen wie das Problem gelöst wurde. Fazit: das Knarren und knattern ist NICHT normal
34 Antworten
Hallo miteinander,
habe mein Fahrzeug (Momentum) seit genau einem Jahr und kann alle Händlerantworten (..." ist leider normal..."😉 und alle Kunden-Erfahrungen nur teilen (Knarren ab ca. Jan. 2019, allerdings eher weniger bei hohen Temperaturen). Für mich hört es sich eher nach den Stellmotoren als Verursacher an.
Die Auffälligkeiten wurden auch an werkseigenen Vorführwagen festgestellt und damit war es halt "normal".
Da Volvo sich auch mit dem XC40 (technisch und preislich) im Premium-Segment sieht, kann und werde ich die Geräusche nicht akzeptieren. Aus dem Grund habe ich mich kürzlich mit dem Service in Köln in Verbindung gesetzt und warte nun auf die Rückmeldung.
Interessant wäre allerdings die Adresse des Händlers, der den Fehler offensichtlich erfolgreich beheben konnte (s.o.) - ist das möglich? ?
Morgen oder am Montag kommt mein Wagen aus der Werkstatt zurück. Am Montag den 5.08. dort abgegeben. Angeblich war zwei Mal das zu tauschende Teil kaputt nach der Anlieferung. Bin gespannt ob das Geräusch komplett verschwunden ist oder nicht. In meinem Leihwagen ist nichts zu hören. Volvo V60 Cross Country D4 AWD. Die Lüftung ist ähnlich. Warum geht es da geräuschlos?
Werde berichten
Auto heute abgeholt. Das Geräusch ist komplett weg. Ein ganz anderes Fahrgefühl. Ein Lob an Denzel Klagenfurt. Leider war der Servicetechniker nicht mehr im Haus, daher werde ich am Montag anrufen um mich zu bedanken und fragen wie das Problem gelöst wurde. Fazit: das Knarren und knattern ist NICHT normal
Hallo zusammen, bei meinem XC40 bj 01.2018 wurde der komplette Lüftungskasten getauscht! Kostenlose Reparatur von Volvo . Knarzte auch ziemlich laut ! ???????Lg Jupp