lüftungs problem Audi a3 8l

Audi A3 8L

Seit gestern bläst die Lüftung nicht mehr nach oben, gegen die Scheibe. Sobald ich den Luftstrom per Regler nach oben gegen die Frontscheibe lenken möchte ( egal, warm oder kalt ), höre ich wie ein Stell-Motor im Beifahrer- Fussraum nach ca. 2 Sek. den Luftstrom komplett unterbricht. Es fängt unangenehm im Beifahrer-Fussraum an zu "pfeifen". Ganz deutlich zu hören bei stärkeren Gebläse-Stufen. Oben kommt definitiv nichts mehr raus. Nach ca. 30 Sek. sind bei der Luftfeuchtigkeit und den Temperaturen draussen die Fenster natürlich innen komplett beschlagen.

Die einzige Möglichkeit, etwas Abhilfe zu schaffen, ist dann die Umluft zu aktivieren und den Luftstrom zu ca. 80% nach oben zu lenken. Denn bei 100% nach oben würde die Umluft abschalten und zack; Der Stellmotor macht wieder alles "dicht". * grrr * Natürlich hilft das aber nur bei geöffneten Fenstern und maximaler Heizung gegen den massiven, inneren "Fensterbeschlag". Warum verweigert der Stellmotor plötzlich willkürlich die "Frischluft-Zufuhr" nach oben???

Wie schon gesagt, der Stellmotor macht einfach nach ca. 2-3 sek. zu, sobald ich den Luftstrom per Regler nach oben gegen die Frontscheibe lenke.

Hat jemand so etwas schon mal erlebt oder eine Idee, wie sich dieser unangenehme Fehler schnell beheben lässt? Bin für jeden Vorschlag dankbar...

18 Antworten

Ja ok dsnke ich war heute bei 2 Werkstätten in meiner nähe außer bei ATU und die meinten die würden das nicht machen und wollten mivh zum Audi schicken.
Ich glaub bei ATU wirds teuer meiner meinung nach.
Mfg

Hi, elkapo,

wenn Du mal schauen möchtest, welcher Aufwand beim Öl- und Filterwechsel zu betreiben ist, guckst Du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=6FT1Z5rEQH4

Wie man sieht, ist bei geeigneter Grube oder auch hohem Aufbocken durchaus eine DIY-Aktion möglich.

Gruß

Norbert

Und warst du schon in der Werkstatt?

Zitat:

@elkapo21 schrieb am 2. Januar 2015 um 01:38:02 Uhr:

Steuergerät war das problem einfach neu angelernt und dann hats wieder geklappt. 🙂

Kannst du mir sagen, wie man das Klimasteuergerät neu anlernt?