Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Lüftung

Lüftung

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 12. Juli 2007 um 20:56

Hallo,

die Lüftung meines Alfas 156 läuft nicht mehr.

Habe die Sicherung im Motorraum schon geprüft ist aber OK.

Hat jemand von euch eine Idee?

29 Antworten
am 1. Januar 2009 um 14:23

Hallo Leute

Habe nun hinter den Motor (welcher sich beim Beifahrer befindet) bei so nen schwarzen 2x5cm langn teil bei den dicken draehten gewackelt, nun geht der Ventilator wieder.

Ist das diese Widerstand?

Danke

am 2. März 2015 um 16:34

Zitat:

@Alfasports schrieb am 25. Mai 2007 um 19:12:56 Uhr:

rechts im Fussraum ist am Gebläsemotor ein Stecker, mal dran wackeln, wenn das nicht hilft ist der Widerstand kaputt, sitzt auch dort unten, kostet so ca. 30 Euronen. Hatte letztes Jahr das gleiche Problem.

ciao

Du bist der Hammer!!!

Vielen Dank das wars, hatte mein Stromkabel vom Motorraum in den Innenraum gelegt und muss

Dabei an den Stecker gekommen sein.

Jetzt läuft die Lüftung wieder.

Danke Danke Danke

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebläse Innenraum geht nicht mehr! 156er' überführt.]

Also wen es noch interessiert!

Das Problem liegt am Stecker der hinten unten am Gebläse Motor unten im Fußraum beim Beifahrer ist. Die beiden Kabel am Stecker sind sehr dick und da wird eine Menge Strom durch fließen. Bei mir war die Kabelisolierung durch Hitze beider Kabel geschmolzen und sporadisch kamen sie aneinander und die Lüftung schaltet ab. Des Weiteren ist der Stecker korrodiert man baue den Stecker ab nehme die Kabel Schuhe aus dem Stecker raus schiebt einen Schrumpf Schlauch über beide Kabel um die Isolierung wieder zu gewährleisten dann entfernt man die korrodierten stellen baue den Stecker wieder zusammen sprüht etwas Kontakt Spray in den Stecker.

Dann flux den Stecker wieder in den Gebläse Motor und seid dem ist rambazama die Lüftung ist seid dem nicht ein einziges Mal ausgefallen.

.Danke für die Erklärung ;)

Hallo liebe Alfas,

habe mir am Wochenende einen Alfa 156 BJ 2001 günstig geschossen.

Fast alles tip top, für das Alter. Neben anderen Kleinigkeiten habe ich die Innenraumlüftung im Fokus.

Da tut sich nix.

Eure Beschreibungen sind an sich schon recht hilfreich, aber hätte einer noch ein paar Bilder, wie das hinter dem Handschuhfach auszusehen hat?

An dem E-Motor, so an der rechten Seite, sehe ich z.B. einen Stromanschluss, wo gar kein Stecker drauf sitzt. Sehe aber auch kein Kabel irgendwo rumbaumeln, was da rein passen könnte. Ist das normal, dass da kein Kabel angeschlossen ist?

Danke euch.

Also du hast den Riesen Lüfter Motor und wenn du dich in den Fußraum legst und direkt hinter den Lüfter guckst ist dort ein großer Stecker der macht immer Probleme meistens durch Wackelkontakt wird er heiß und das Plastik verbrennt! Ich mach gleich mal ein Foto

Der linke Stecker ist der problem Anschluss da wo ich schon isoliert habe der rechte geht direkt an den Lüfter

Spitzen Bug man kann nicht mal Bilder anhängen ohne das ein Fehler auftritt

Ja, ist ein ganz schöner Oschi von Lüfter.

Gut, dann lege ich mich nochmal richtig rein, habe bisher nur mit dem Arm unten hingepackt und etwas an den Kabeln gewackelt.

Danke dir.

Am aller besten ist wenn du einen Schrott Platz im der Nähe hast und einen baugleichen Alfa findest und einen funktionsfähigen Stecker ausbaust am besten großzügig abschneiden und nur die Kabel löten und mit schrumpfschlauch versehen oder deinen vorhandenen Stecker rückseitig mit heissplastik ausgießen damit es nicht mehr zum kurzen kommt und vorher vom Anschluss die Kontakte reinigen und oder Kontakt Spray drauf sprühen

Wg. dem Stecker, gut möglich, das der VB den einfach entfertn hat, weil der Lüfter

am "quietschen" war.. :)

..was auch noch sein kann, der Lüfter hat noch einen Widerstand, der

für die Geschwindigkeit zuständig ist, der geht auch gerne kaputt..

Grüße

Alfa (Fiat) Fehler finden beseitigen und damit leben

Moin,

Fehlerkonstrukt jetzt entwirrt.

Der Vorbesitzer hat das Pluskabel durchtrennt, um einen Kippschalter dazwischen zu setzen.

Grundproblem ist, dass der Lüfter permanent auf hoher Stufe läuft, laut seiner Aussage sogar, wenn er nach dem Fahren Motor und Zündung ausgemacht hat. Selber getestet habe ich das noch nicht. Auf jeden Fall lief der Lüfter an, sobald man die durchtrennte Leitung kurz zusammen gehalten hat.

Wären wir also wieder beim Vorwiderstand oder eventuell auch beim Igel, der könnte es ja auch sein oder? Wo sitzt der beim Alfa? Kumpel meinte, der sitzt nicht Richtung Mitte sondern hinterm Lüfter? Also quasi Richtung vorne.

Hi,

korrekt, der Widerstand und Igel sitzen hinterm Lüfter.. :)

Hey,

danke für die Antwort, dann schau ich mal, wie ich da dran komme.

Deine Antwort