ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Lüftung stinkt nach Kuhstall bei kaltem Motor?

Lüftung stinkt nach Kuhstall bei kaltem Motor?

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 7. November 2022 um 7:58

Hallo,

ich hab Ende Januar diesen Jahres mein T roc Sport gekauft. Seit ungefähr Juli stinkt es aus der Lüftung nach Kuhstall. Wo es noch so heiß war, hab ich fast immer nur die Klimaanlage genutzt.Ab und zu wo ich das Auto gestartet habe kam mir aus der Lüftung ein ekliger Kuhstall Geruch entgegen. Hab mir gedacht vielleicht weil ich die Lüftung lange nicht benutzt habe.. nur Klima.

Nun seit September merk ich es extrem da ich die Klimaanlage nicht nutzte.

Jedes Mal wenn das Auto lange gestanden hat z.b. eine Nacht in der Garage und ich es dann angemacht habe. Kam jedes Mal dieser Geruch. Also nur durch die normale Lüftung. Sobald ich wenige Kilometer Gefahren bin verschwindet der Geruch

Hab mich beim Autohaus gemeldet wo ich es gekauft habe und dort wurde dann eine motorwäsche durchgeführt , der Mann hätte da alles gereinigt und nach Tieren abgesucht. Allerdings erfolglos. Der Geruch ist dennoch geblieben. Heute hat ich dort wieder ein Termin und der Mitarbeiter sagte das er nicht wüsste was er noch machen sollte außer die Teile zu zerlegen und das würde mir keiner bezahlen. Ich wär ja selbst dran schuld wenn ich irgendwo reingefahren bin.

Hat das jemand von euch schon gehabt und stimmt es das nicht zur Garantie gehört?

Ich bin wirklich nur auf normale Straßen Gefahren und das Auto parkt auch nur in der Garage.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Du hast vermutlich Schimmel in den Filtern. Also Filter der Klimaanlage tauschen und in Zukunft die Klimaanlage immer, also auch auch im Winter eingeschalten lassen.

Schliesse mich dieser Meinung an. Du hast wohl ein bakterielles Problem in der Lüftungsanlage.

 

Mich erstaunt, dass deine Werkstatt dies nicht angesprochen hat...

 

Du kanst dagegen eine Spraydose kaufen, diese in den Fussraum stellen, Lüftung volle Pulle auf Umluft, die Dose "starten", Türe schliessen und ein paar Minuten warten. Details gemäss Dosenaufschrifft. Dies desinfiziert den Filter und gleichzeitig den Innenraum. Hat bei mir vor Jahren mal perfekt geholfen ohne Filterausbau.

 

Und ja, die Klima-Anlage muss regelmässig laufend, um den Geruch zu verhindern.

Die Klimaanlage länger auszuschalten ist keine gute Idee. Wegen Feuchtigkeit im Filter kommt es zu Schimmelbildung und üblen Gerüchen. Abgesehen davon tut es den Dichtungen der Klimaanlage nicht gut.

Allerdings verstehe ich Deine Aussagen nicht ganz. Du schreibst: "vielleicht weil ich die Lüftung lange nicht benutzt habe.. nur Klima."

Mit der Klimaanlage wird der Klimakompressor zugeschaltet, Lüftung geht ohne Klimakompressor, aber Klima geht nicht ohne Lüftung.

Themenstarteram 8. November 2022 um 10:04

Zitat:

@lumo55 schrieb am 8. November 2022 um 10:54:01 Uhr:

Die Klimaanlage länger auszuschalten ist keine gute Idee. Wegen Feuchtigkeit im Filter kommt es zu Schimmelbildung und üblen Gerüchen. Abgesehen davon tut es den Dichtungen der Klimaanlage nicht gut.

Allerdings verstehe ich Deine Aussagen nicht ganz. Du schreibst: "vielleicht weil ich die Lüftung lange nicht benutzt habe.. nur Klima."

Mit der Klimaanlage wird der Klimakompressor zugeschaltet, Lüftung geht ohne Klimakompressor, aber Klima geht nicht ohne Lüftung.

Ich meinte damit das ich im Sommer fast nur die Klimaanlage benutzt habe immer auf den Knopf AC gedrückt hab. Ich kenn mich leider nicht so gut mit Autos aus und das: regelmäßig Klimaanlage einschalten wegen der Feuchtigkeit wusst ich .erst recht nicht .??

Du brauchst die Klima nicht einschalten, denn die sollte immer eingeschaltet sein. Sommer wie Winter. Wenn die Klima nicht gebraucht wird, weil es zu kalt ist, kühlt sie auch nicht, aber sie entfeuchtet. Habe seit 23 Jahren eine Klimaautomatik und regle nur die Grade, alles andere soll die Automatik machen, denn dazu habe ich sie auch gekauft und bezahlt.

Ergänzend zu dem was lufri1 geschrieben hat, zwei Empfehlungen: Stell die Temperatur im Sommer nicht zu niedrig ein. Manch einer erkältet sich im Sommer, weil zu kalte Luft auf den Körper einwirkt und dann ist die Klimaanlage schuld.

Bei moderater Temperatureinstellung ist auch der Mehrverbrauch geringer.

Und wenn es heiß ist und die Luftfeuchtigkeit hoch ist, dann empfiehlt es sich, die Klimaanlage ein paar Kilometer vor dem Abstellen auszuschalten, damit entstandenes Kondenswasser trocknen kann. Dann vermeidest Du eventuell auch Pfützen in der Garage.

Moin!

Falls der Geruch so extrem ist wie hier umschrieben dann wird die Desinfektion per Handgranate nichts bringen. Ich hatte genau das Gleiche damals bei meinem 5er R32. Da wurde alles versucht: Handgranate, Desinfektion per Lanze, neuer Pollenfilter, Ultraschalldesinfektion, Ozonbehandlung....nichts hat geholfen. Die Klimaanlage war restlos verleimt. Da blieb nur Amaturenbrett ausbauen und umfangreich Teile tauschen bzw. reinigen

BTW: ich frage mich gerade wie die Klimaanlage es schafft die Luft im Winter zu entfeuchten?! Wird zunächst die angesagte Luft über den Verdampfer geleitet und dann durch den Heizer?!

So ist es.

Hallo, haben Sie das Problem gelöst?

Ich habe dasselbe Problem mit WV Sharan BJ2017. Und bis jetzt kein losumg mit Sprays und Ozzon.

Ich habe dasselbe Problem. Bei mir wurde alles gereinigt. Der Händler hat extra eine Sonde gekauft und eine Kamerafahrt gemacht und nichts gefunden. Mein Auto stand 5 Wochen in der Werkstatt um es immer wieder zu kontrollieren. Nächster Schritt ist das ganze Armaturenbrettauszubauen. Das wird aber Teuer. Ich habe VW eine Frist gesetzt, welche verstrichen ist. Morgen habe ich einen Termin beim Anwalt. Mein Auto ist jetzt 14 Monate alt mit 15.000 Kilometer.

Zitat:

@Lina154 schrieb am 7. November 2022 um 08:58:25 Uhr:

Hallo,

ich hab Ende Januar diesen Jahres mein T roc Sport gekauft. Seit ungefähr Juli stinkt es aus der Lüftung nach Kuhstall. Wo es noch so heiß war, hab ich fast immer nur die Klimaanlage genutzt.Ab und zu wo ich das Auto gestartet habe kam mir aus der Lüftung ein ekliger Kuhstall Geruch entgegen. Hab mir gedacht vielleicht weil ich die Lüftung lange nicht benutzt habe.. nur Klima.

Nun seit September merk ich es extrem da ich die Klimaanlage nicht nutzte.

Jedes Mal wenn das Auto lange gestanden hat z.b. eine Nacht in der Garage und ich es dann angemacht habe. Kam jedes Mal dieser Geruch. Also nur durch die normale Lüftung. Sobald ich wenige Kilometer Gefahren bin verschwindet der Geruch

Hab mich beim Autohaus gemeldet wo ich es gekauft habe und dort wurde dann eine motorwäsche durchgeführt , der Mann hätte da alles gereinigt und nach Tieren abgesucht. Allerdings erfolglos. Der Geruch ist dennoch geblieben. Heute hat ich dort wieder ein Termin und der Mitarbeiter sagte das er nicht wüsste was er noch machen sollte außer die Teile zu zerlegen und das würde mir keiner bezahlen. Ich wär ja selbst dran schuld wenn ich irgendwo reingefahren bin.

Hat das jemand von euch schon gehabt und stimmt es das nicht zur Garantie gehört?

Ich bin wirklich nur auf normale Straßen Gefahren und das Auto parkt auch nur in der Garage.

Ich habe dasselbe Problem. Bei mir wurde alles gereinigt. Der Händler hat extra eine Sonde gekauft und eine Kamerafahrt gemacht und nichts gefunden. Mein Auto stand 5 Wochen in der Werkstatt um es immer wieder zu kontrollieren. Nächster Schritt ist das ganze Armaturenbrettauszubauen. Das wird aber Teuer. Ich habe VW eine Frist gesetzt, welche verstrichen ist. Morgen habe ich einen Termin beim Anwalt. Mein Auto ist jetzt 14 Monate alt mit 15.000 Kilometer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Lüftung stinkt nach Kuhstall bei kaltem Motor?