ForumCorsa A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. Lüftung pustet nur auf '3' und nicht vorne

Lüftung pustet nur auf '3' und nicht vorne

Themenstarteram 20. November 2005 um 12:30

Moin, habe folgendes Problem mit meinem Corsa A:

Die Lüftung springt nur an, wenn ich den Regler auf 3 stelle, und dann aber auch mit voller power, was ein wenig nervt.

Zudem kommt vorne an der Scheibe keine Luft raus, egal in welcher Position sich der Regler befindet (der wo man einstellen kann wo die Luft hinsoll).

Dieser Regler macht beim umstellen zwischen 2. und 3. Position ein klackendes Geräusch (klingt normal, so als wenn eine Klappe ihre Position verändert zum Luftumleiten), wenn ich ihn jedoch in die erste Position (ganz links) bewege, spüre ich nur einen Widerstand, aber es gibt kein klacken...

Wenn ich alle Schlitze zumache, so dass eigentlich nurnoch an der Scheibe etwas rauskommen kann, hört man zwar immernoch ein lautes pusten, aber nirgendswo kommt Luft raus...

Abgesehen davon leuchten alle drei Lüftungs/Heizungsregler nicht. Gehört das so? Wie bekomme ich die Regler raus?

Die Uhr leuchtet übrigens auch nciht, falls sie das soll...

Ganz schön dunkel nachts :>

Ähnliche Themen
14 Antworten

das mit der stuffe drei leigt wahrscheinlich dadran das der voriweder stand des gebläse abgeraucht ist. warum an der scheibe keine luft raus kommt kann ich dir auch nciht sagen aber wahrscheinlich liegt es irgendwo an den machanismus.

eigentlcih sollten die regler und die uhr schon leuchten da aber alles ausgefallen sit würde ich als erstes die sicherung überprüfen

schönen gruss marc

hab selten nen Corsa A gesehen (in den letzten jahren) wo die beleuchtung an den Reglern noch original war und funktionierte....

Themenstarteram 20. November 2005 um 21:02

okay, dann muss da wohl ne neue beleuchtung rein... wie krieg ich denn nun die regler ab? einfach raushebeln??

und wo ist der vorwiederstand an dem es liegen könnte? Im regler?

Muss ich die komplette Amatur abbauen um an die Lüftugnsmechanik zu kommen? Nervt echt ziemlich krass das an der scheibe nichts rauskommt!

Themenstarteram 23. November 2005 um 15:51

im regler ist kein einziges interessantes elektronisches bauteil, also auch kein widerstand... wo isn der und wie komm ich da ran? :/

Hi!

also ich musste bei mir auch mal neue brinen rein machen...

hab mich am anfang erst voll abgefi***t...

am besten macht du die torxschrauben, wo du oben am amaturenbrett siehst weg... dann ist noch eine im mittelteil hinter der rechten düse... mach die am besten raus...

einfach vorsuchtig raushebeln, da sind oben und unten so zapfen...

einfach vorsichtig rumhebeln, dann machst auch nix kaputt...

wenn du das gemacht hast, dann kann du die ganze sache von oben anschauen... dann kommst du auch super an die beleuchtung hin...

also so ist es beim facelift...

ich weis jetzt nur nicht, ob du einen facelift oder einen vorfacelift hast.

ich hoff, ich konnt dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen! ;)

Gruß Tim

Themenstarteram 24. November 2005 um 15:19

hab nen facelift und mich auch schon gefragt wie ich die birnen da rausgepfriemelt kriege, bin sehr dankbar für den tipp, auto ist aber grad unterwegs. Denke das kriege ich hin ;)

brauch nur noch neue birnen...

...oder auch LED´s

Oder LED´s.... das stimmt wahrlich! :)

ich bin auch grad am überlegen, wo und wieviele ich verbaue...

ach... was ich noch vergessen habe... die regler...

also die drehknöfpe kann man abziehen...

aber vorsichtig... sonst hast du hässliche kratzer drin.

unter den rechten und linken drehknopf ist dann glaub noch ne mutter, die du einfach aufdrehen kannst...

dann müsstest du super an die sache rankommen.

 

aber wenn wir grad schon bei LED´s sind...

was meint ihr dazu?

ich will die fassung vom tacho nehmen, also die original birnchen raus... die LED´s so abschneiden, dass sie genau in die fassung passen... und dann wieder einbauen...

würden das die LED´s aushalten, also ohne widerstand?

und würde das auch technisch so gehen, wie ich mir das vorstelle?

Gruß Tim

so etwa?

hehe genau!

also nicht direkt so... weil das hat ja jeder und ist nichts neues...

ich habe mir überlegt, noch welche im himmel und so einzubauen...

achso ja... klar... in die lüftungsdüsen und co. auch!

hab auch mal überlegt welche in den Himmel zu setzen, kann dich davor nur warnen, um da ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen musst du ordentlich LED´s verwenden, die natürlich nicht in reihe geschaltet werden sollten, ergo hast du ein Kabelwirrwar überm Kopf welches seinesgleichen sucht, aber bitte, wünsche dir viiiiiiiiiiiiieeeel Spass dabei und wenn dus fertig hast, hätte ich gerne Fotos

was dir aber nen schönen Effekt (bresonders im Dunkeln) gibt sind die hier *g*

ooh! *g*

an das habe ich jetzt noch garnicht so richtig gedacht...

aber ich werds mal probieren!

muss mir nur noch richtig überlegen, wie ich es mache...

-schwarzlich mit blau

-rot mit grün

-alles einfarbig

....

dann... welches muster? überhaupt ein muster, oder wie ein sternen himmel?

...

muss mir noch mehr gedanken darüber machen!

aber wenns machbar ist, dann werd ichs bestimmt machen. ;)

machbar ist alles, ist nur ne frage der ausführung, z.b. nimmst strom von der Deckenleuchte ab, baust nen flachen verteiler in den himmel und dann 20- 30 Dioden einzeln ansteuern, hat den Vorteil das du dann auch direkt nen Schalter verbaut hast, der nicht nach illegaler beleuchtung aussieht. Aber du wirst noch das Problem haben, das du die LED´s anschleifen musst, da diese sonst gerade herunterleuchten und ich denke mal das du nen sreuungswinkel haben willst, dann musst du alle dioden am besten zum gleichen Maße anschleifen, damit die Streuung immer gleich bleibt (falls dus nicht bemerkt hast, hab mir dazu damals auch richtige gedanken gemacht)

mehr beleuchtung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. Lüftung pustet nur auf '3' und nicht vorne