Lüftung läuft nach Zündung aus weiter!!!
Guten Abend,
hab ein kleines Problem.
Wenn ich die Zündung aus mache, läuft die Klimaautomatik auf ganz kleiner Lüfterstufe weiter. 😕
Und nein, ich habe nicht extra danach auf "Auto" gedrückt, um die Nachlüftung zu aktivieren.
Nach Abstellen des Autos läuft die jetzt bereits schon 45 min. Erst wenn ich die Hauptsicherung für die Klima untern Lenkrad rausziehe, ist der Spuk vorbei. Wenn ich sie wieder reinstecke, bleibt sie dann auch aus.
Hat einer eine Idee, wo drann es liegen könnte?
Gruß OmiBausRW
Beste Antwort im Thema
Da ist vermutlich wirklich der Igel im Eimer.
Das ist der Lastregler der Lüftung, er sitzt wie schon gesagt von unten im Lüftungskanal.
Meist ist es so, daß der Ablauf des Wassekastens unterhalb des Pollenfilters verstopft ist.
Regnet es nun, oder auch nach einer Wagenwäsche, steigt der Wasserspiegel derart an, daß der Lüfter Feuchtigkeit ansaugt.
Diese Feuchtigkeit läuft dann in die Fassung auf der Unterseite des Lastreglers, der ja von unten im Lüftungskanal steckt.
Im Laufe der Zeit gibt die Isolierung auf und schon der erste feuchtigkeitsbedingte Fehlerstrom zerstört die Längsregler Feet´s auf der Unteseite des Reglers.
Kostet bei Opel ein kleines Vermögen, darum würde ich auf den Schrotti meines Vertrauens zurückgreifen und mir den dort aus einem Omi oder Vectra mit Klimatronik ausbauen.
Beim Vectra sitzt er nur rechts neben dem Gaspedal. Ist aber identisch.
Ansonsten kannst Du ihn natürlich auch in der Bucht ersteigern.