Lüftung im hinteren Fußraum
Hallo,
mir ist im Fußraum hinter dem Beifahrer aufgefallen, dass der Lüftungsschacht (am Ende der Fußmatte) nicht richtig angebracht ist. Dies ist mit bereits kurz nach dem Kauf (07/2012) aufgefallen und aus unerklärlichen Grund habe ich es bis heute nicht zur Sprache gebracht.
Was genau ich meine erkennt man hoffentlich auf den Bildern. (Sorry für die Qualität bzw den Blaustich, habe Probleme mit meinem CustomRom.) Die Abdeckung/der Lüftungsschacht scheint nicht Richtig am Fußboden festgemacht zu sein. Ist das nur gesteckt und ich kann es mit (etwas) kraft rein drücken? Oder wie befestige ich das Teil richtig?
Vielen Dank
iz
Beste Antwort im Thema
Bei mir sieht`s chic aus. Zum Teufel, wer treibt sich da hinten und dazu noch auf Knien rum ... ? 😁😁
28 Antworten
ich denke mal das ist die viel gepriesene "Audi-Premiumqualität" auf fast Manufakturniveau...
(O-Ton AudiWerbung)
Das sieht bei mir genauso aus... das ist so.
Ist halt im nicht sichtbaren Bereich...
Manches in der Lüftungsführung ist sogar aus Pappe statt Plastik (wie noch beim 4f).
ich sage lieber weiter nichts... der 4G ist ein top Auto... alles bestens. Super! Super... 🙄
Bei mir sieht`s chic aus. Zum Teufel, wer treibt sich da hinten und dazu noch auf Knien rum ... ? 😁😁
Zitat:
Original geschrieben von timilila
Es gibt Leute, die saugen ihr Auto noch selber aus und überlassen dies nicht dem Chauffeur 😁
Ähnliche Themen
Danke soweit. Und ja, ich sauge mein Auto noch selber ;-).
Es definitiv ein Unterschied zwischen links und rechts. Hinterm Fahrer liegt die Lüftung eben auf dem Boden. Bei Beifahrer ist es links und rechts aufliegend und mittig nicht. Ich meine (in einer unbequemmen Stellung meinerseits) gesehen zu haben, dass die Lüftung ein "Plastik Nippel" hat, den man normalerweise nicht sehen sollte, sondern der in den Boden rein geschoben wird. Es scheint so, dass man es von vorne nach hinten in den Boden reinsteckt/reinschiebt. Oh man, ich glaube das ist schwer in Text erklärbar^^.
Hat jemand den Schacht/das Lüftungsteil bereits ausgebaut?
Grüße
iz
Zitat:
Original geschrieben von izdelano
Danke soweit. Und ja, ich sauge mein Auto noch selber ;-).Es definitiv ein Unterschied zwischen links und rechts. Hinterm Fahrer liegt die Lüftung eben auf dem Boden. Bei Beifahrer ist es links und rechts aufliegend und mittig nicht. Ich meine (in einer unbequemmen Stellung meinerseits) gesehen zu haben, dass die Lüftung ein "Plastik Nippel" hat, den man normalerweise nicht sehen sollte, sondern der in den Boden rein geschoben wird. Es scheint so, dass man es von vorne nach hinten in den Boden reinsteckt/reinschiebt. Oh man, ich glaube das ist schwer in Text erklärbar^^.
Grüße
iz
ich guck nachher mal...
Zitat:
Original geschrieben von combatmiles
ich guck nachher mal...Zitat:
Danke soweit. Und ja, ich sauge mein Auto noch selber ;-).Es definitiv ein Unterschied zwischen links und rechts. Hinterm Fahrer liegt die Lüftung eben auf dem Boden. Bei Beifahrer ist es links und rechts aufliegend und mittig nicht.
Hab gleich nochmal geguckt. Und ja, es liegt rechts gaaanz leicht nicht mittig auf. Jedoch wüßte ich jetzt nicht, weshalb ich da etwas ändern sollte. Außer niederknien zum Saugen ... doch das kommt in ein paar Tagen zum Frühjahrsputz. Ich geb dieses "Manko" mit den Lüftungsöffnungen eben mal frei für die Streichliste ...
weil für mich absulut nicht erwähnenswert.
Zitat:
Hab gleich nochmal geguckt. Und ja, es liegt rechts gaaanz leicht nicht mittig auf. Jedoch wüßte ich jetzt nicht, weshalb ich da etwas ändern sollte. Außer niederknien zum Saugen ... doch das kommt in ein paar Tagen zum Frühjahrsputz. Ich geb dieses "Manko" mit den Lüftungsöffnungen eben mal frei für die Streichliste ...
weil für mich absulut nicht erwähnenswert.
Danke für deine Fotos. Das sieht bei mir rechts echt schlimmer aus! Ich sehe die "Plastik-Nippel" unter dem Lüftungsgehäuse.
Freut mich, dass es für dich nicht erwähnenswert ist! Aber warum soll man deswegen mein Thread löschen? Mich stört es einfach, auch wenn es die normalen Mitfahrer nicht sehen, es stört mich allein, dass es existiert (und ich davon weiß).
Danke dir Miles, werde auch darauf noch warten.
Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass es bei anderen auch etwas komisch aussieht oder in diese Richtung geht. Aber bei mir sieht es wie gesagt aus, als wäre das Teil mittig nicht "eingeklippst". Daher wäre es schön, wenn man es irgendwie ausbauen und wieder einbauen könnte.
Grüße
Zitat:
Freut mich, dass es für dich nicht erwähnenswert ist! Aber warum soll man deswegen mein Thread löschen?.
Grüße
Sorry wegen des Mißverständnisses. Ich will und kann Deinen Thread doch gar nicht löschen lassen. Das war für mich gesprochen, ähnlich wie beim Skispringen.
5 Wertungen (hier kleinere oder größere Qualitätsmängel) sind bei mir vorhanden. Und da streich ich - für mich - eben diese Lapilie und konzentriere mich auf ärgerlichere Dinge ... wie die Krümel unter`m Sitz ... 😁😁
Ich habe hier ein -zugegeben- nicht so optimales Foto, auf dem man die Befestigung der Fußraumbelüftung der Fondpassagiere erkennt (roter Pfeil). Die Lüftung wir auf dem Querträger fixiert, auf dem die hinteren Sitzverschraubungen der Frontsitze liegen, und beim Einbau des Teppichs in die dafür vorgesehenen Öffnungen geschoben.
Das Teilstück des Lüftungskanals mit der Fußraumbelüftung für die Fondpassagiere verläuft dann Richtung Fahrer-/Beifahrerfußraum, passiert noch einen weiteren Querträger, der unter der vorderen Sitzverschraubung verläuft und steckt dann in einem weiteren Kanalteilstück, welches seitlich am Mitteltunnel Richtung Armaturenbrett hochläuft.
Zur Orientierung auf dem Foto:
Das Foto zeigt die Fahrerseite. Der blaue Pfeil zeigt auf die Steckerdose, die sich unter dem Fahrersitz befindet. Dort werden die elektrischen Anschlüsse des Sitzes hergestellt (Sitzheizung, Airbag etc.)
Der grüne Pfeil zeigt den quer zur Fahrtrichtung auf die B-Säule zu laufenden Lüftungskanal, der in den Lüftungsdüsen der B-Säule endet. Dieser Kanal liegt im Fondpassagierfußraum.
Ich hoffe, ich konnte etwas zur Verwirrung beitragen. 🙂
@izdelano:
wie versprochen auch von mir ein Bild. Hat etwas gedauert weil ich meine 20er Rotor um 390,- holen musste... 😁 😁 😁
Aalso: bei mir sieht das genauso aus wie bei den anderen hier. Ich persönlich finde das, angesichts meiner sonstigen Probleme die Verarbeitung betreffend, als gerade noch vernachlässigbar. Aber wie gesagt das ist nur meine Meinung zu meinen Luftkanälen.
Ich verstehe es voll und ganz wenn jemanden sowas stört und sehe da auch einen berechtigten Hinweis an die Audi Qualitätsmanager, äh Tot-Sparer dass man auch durchaus im nicht direkt sichtbaren Bereich etwas mehr Qualität verbauen könnte...
Alleine wenn ich dran denke was beim 4B hinterm Plastik für ein dicker Dämmfilz drauf war: jetzt ist das Plastik nackt und reibt und knackt...
Das sieht richtig billig und voll scheiße aus.
Zitat:
Original geschrieben von Daniel Audifan
Das sieht richtig billig und voll scheiße aus.
nö, das sieht nach Audi Gewinnmaximierung aus...
@TE: ich kann dir ja morgen mal gucken ob ich da ne Anleitung finde... Dazu brauch ich deine email per PN.
Zitat:
Sorry wegen des Mißverständnisses. Ich will und kann Deinen Thread doch gar nicht löschen lassen. Das war für mich gesprochen, ähnlich wie beim Skispringen.
5 Wertungen (hier kleinere oder größere Qualitätsmängel) sind bei mir vorhanden. Und da streich ich - für mich - eben diese Lapilie und konzentriere mich auf ärgerlichere Dinge ... wie die Krümel unter`m Sitz ... 😁😁
Ich weiß nicht was ich sagen soll! Großes SORRY, habe dein Text einfach falsch verstanden! Mein Fehler, gerade beim erneutem Lesen check ich was du meintest^^.
Ihr habt auch Recht, im Vergleich zu dem Leder-Sitzproblem ist es halb so schlimm, weil es wirklich in einem Bereich ist, den man nur sieht wenn man den Beifahrersitz bis ganz nach vorne zieht!
@Stray Cat: Danke dir dafür! Leider wird für mich nicht ganz klar, wie die Abdeckung montiert ist. Das was man auf dem Bild sieht (rechts neben der roten Pfeilspitze), ist das die montierte Abdeckung?
@Miles: Ist bei euch der Winter vorbei? Dachte du fährst bei Schnee nur 18". :-). Bei uns in Hessen ist der Frühling erst langsam wieder am Rückkehren.