Lüftung geht nicht mehr! Megane Scenic Bj 2000 1,6 16v
Hallo Leute, ich brache eure Hilfe, habe vorhin festgestellt, dass die Lüftung nicht mehr läuft.
Egal auf welche Stufe ich den Lüftungsschalter stelle, es tut sich nichts. schalter für Klimaanlage (A/C) lässt sich abernoch betätigen (LED leuchtet auf) es wird aber nicht kalt, da gebläse nicht geht!
Habe schon den Sicherungskasten links unterhalb des Lenkrades überprüft, sicherungen (vorallem die der Lüftung) noch intakt!
Jetzt habe ich festgestellt dass es noch einen zweiten sicherungskasten gibt (Motorraum) ...dort auch alle OK. vorallem hätte ich gerne mal gewusst, wofür die Relais in diesem Sicherungskasten sind, kann aber in der Bedienungsanleitung keine Erklärung finden.
---> kann es sein dass hier ein relais kaputt ist?
wäre toll, wenn mir jemand die bezeichnungen der Sicherungen und v.a. der Relais sagen kann!#
das auto wird am Sonntag für die Fahrt in den Urlaub gebraucht... und ohne Klimaanlage bzw. Lüftung is es nicht so toll auf der Autobahn.
Wie komme ich evtl an den Lüftermotor ran? oder könnte es auchder Schalter sein?
bin für jede Hilfe dankbar
Phil
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute, habe das Problem jetzt behoben,
Das Problem war folgendes:
unter dem Abdeckgitter welches sich zwischen Motorhaube und Frontscheibe befindet haben sich über die Jahre Blätter und Dreck angesammelt und den Ablauf verstopft. dadurch gab es einen wasserstau und das Wasser ist über den Lufteinlass der Lüftung in den Lüfter gelaufen, welcher sich darauf verabschiedet hat
also musste ich das Gitter vollständig entfernen und erst mal die Abläufe des Wassers reinigen (siehe Bild 1)
Der Lüftermotor war leider hinüber.
ebenso der Vorwiderstand der die 4 unterschiedlichen Drehzahlbereiche des Lüftermotors regelt.
War bei Renault und wollte dort Ersatzteile holen
...neuer Lüftermotor ca 250 bis 350 Euro
...neuer Vorwiderstand ca 100 - 150 Euro :-( zu teuer!!!
also zu Schrottplatz meines Vertrauens und da habe ich dann auch wirklich mal Glück gehabt und für 40 Euro beide sachen bekommen!
einen neuen Innenraum Luftfilter habe ich dem Auto dann auch noch gegönnt!
AUS / EINBAU LÜFTERMOTOR und VORWIDERSTAND:
als erstes mal die Verkleidung im Beifahrerfußraum abbauen (schaumstoff)
Lüftermotor ist an 3 Schrauben befestigt (hier hilft ein kleiner Ratschenkasten weiter)
Lüftermotor Anschlusskabel (2 polig) abklemmen und Motor ausbauen
ARMATURENBRETT demontieren, hierzu Lautsprecher abdeckung entfernen (mit kleinem Schraubenzieher abdeckung anheben und herausziehen) (---> siehe Bild 4) dann die 2 Torx Schrauben entfernen
vor Frontscheibe die 3 Pinökel entfernen und Torx schrauben darunter entfernen
Lenkrad-position in unterste Position bringen, dann mit mit der Hand mit einem kräftigen Schlag von unten gegen das Armaturenbrett schlagen, das Armaturenbrett kann nun herausgehoben werden!
die Mutter auf Bild 5 entfernen und Luftleitrohr herauspfriemeln (etwas tricky)
Unter dem Luftleitrohr kommt nun der eingeschraubte vorwiderstand zum Vorschein, welcher nur noch abgeklemmt und ausgetauscht werden muss.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge!
Viel Spass! Ihr spart euch damit eine wirklich kostspielige Reparatur in der Fachwerkstatt
Phil
19 Antworten
Hallo zusammen,
ich hatte genau das gleiche Problem... Lüftung ging plötzlich nicht mehr. Ich hab sofort diese super detailierte Beschreibung hier gefunden und sofort gewusst was los ist. Vielen vielen Dank dafür. Du warst meine Rettung.
Gleiches Problem durch Schmutz der Wasserablauf verstopft und alles in den Lüftermotor gelaufen wodurch die Lüftung nicht mehr ging. Ich hatte aber das Glück das der Motor nicht kaputt ist. Musste ihn lediglich ausbauen, trocknen und schon ging wieder alles. Ich habe die Version mit Klimautomatik. Also elektronische Lüftersteuerung. Ich denke da hat wohl irgendeine Sicherheitseinrichtung in der Elektronik einen Kurzschluss festgestellt und damit schlimmeres und weitere Schäden verhindert. Nach dem trocknen hatte ich den Motor wieder eingebaut, angeschlossen und schon ging wieder alles.
Nochmal vielen Dank für eure Hilfe,
Gruß,
David
Hallo Leute
Hab ein ähnliches Problem
Bei mir geht gar nix mehr in der Lüftung .
An der Anzeige kann ich alles einstellen aber es tut sich nix . Relais unterm handschuhfach ist neu . Keine Änderung.... Wiederstand neu ... Keine Änderung.... bedienteil gewechselt ... Keine Änderung.... Motor selbst läuft aber wenn Mann ihn direkt ansteuert ... kann mir da jemand helfen . Gibt's da noch irgendwo n relais oder so . Hab nen senic 1 Bj. 2002 mit klima .
Zitat:
@R.Breitenseher schrieb am 18. November 2017 um 07:50:02 Uhr:
Hallo Leute
Hab ein ähnliches Problem
Bei mir geht gar nix mehr in der Lüftung .
An der Anzeige kann ich alles einstellen aber es tut sich nix . Relais unterm handschuhfach ist neu . Keine Änderung.... Wiederstand neu ... Keine Änderung.... bedienteil gewechselt ... Keine Änderung.... Motor selbst läuft aber wenn Mann ihn direkt ansteuert ... kann mir da jemand helfen . Gibt's da noch irgendwo n relais oder so . Hab nen senic 1 Bj. 2002 mit klima .
Da dein Fall etwas anders gelagert sein könnte und das verwirren kann, bitte neuen Thread erstellen. Spannungsversorgung und Masse sind bzgl. des Schalters und des Motors ok?
Bedienteilwechsel = Schalter ausgetauscht?
notting
PS: wieder = erneut, wider = gegen.
Vielen Dank für diesen tollen Beitrag, damit habe ich nicht nur den Motor ausbauen und wieder gängig machen können, sondern jetzt auch das Armaturenbrett mit wenigen Griffen abgebaut. Gut, dass ich nicht dem Handbuch vertraut hatte.
Den letzten Schritt (Schraube Bild 5 und Rohr abziehen) habe ich noch nicht gemacht, weil ich nur einen Blick auf das richtige Teil werfen wollte, im Netz gibt es unterschiedliche Angebote. (siehe Bild, das Teil unter den Steckern ?) Kommt das ganze untere Armaturenbrett nach vorne, wenn man die Schraube löst ?
Nochmal vielen Dank
wowi51
Zitat:
@P.L.D schrieb am 29. August 2011 um 21:18:22 Uhr:
Hallo Leute, habe das Problem jetzt behoben,Das Problem war folgendes:
unter dem Abdeckgitter welches sich zwischen Motorhaube und Frontscheibe befindet haben sich über die Jahre Blätter und Dreck angesammelt und den Ablauf verstopft. dadurch gab es einen wasserstau und das Wasser ist über den Lufteinlass der Lüftung in den Lüfter gelaufen, welcher sich darauf verabschiedet hat
also musste ich das Gitter vollständig entfernen und erst mal die Abläufe des Wassers reinigen (siehe Bild 1)
Der Lüftermotor war leider hinüber.
ebenso der Vorwiderstand der die 4 unterschiedlichen Drehzahlbereiche des Lüftermotors regelt.
War bei Renault und wollte dort Ersatzteile holen
...neuer Lüftermotor ca 250 bis 350 Euro
...neuer Vorwiderstand ca 100 - 150 Euro :-( zu teuer!!!also zu Schrottplatz meines Vertrauens und da habe ich dann auch wirklich mal Glück gehabt und für 40 Euro beide sachen bekommen!
einen neuen Innenraum Luftfilter habe ich dem Auto dann auch noch gegönnt!
AUS / EINBAU LÜFTERMOTOR und VORWIDERSTAND:
als erstes mal die Verkleidung im Beifahrerfußraum abbauen (schaumstoff)
Lüftermotor ist an 3 Schrauben befestigt (hier hilft ein kleiner Ratschenkasten weiter)
Lüftermotor Anschlusskabel (2 polig) abklemmen und Motor ausbauen
ARMATURENBRETT demontieren, hierzu Lautsprecher abdeckung entfernen (mit kleinem Schraubenzieher abdeckung anheben und herausziehen) (---> siehe Bild 4) dann die 2 Torx Schrauben entfernen
vor Frontscheibe die 3 Pinökel entfernen und Torx schrauben darunter entfernen
Lenkrad-position in unterste Position bringen, dann mit mit der Hand mit einem kräftigen Schlag von unten gegen das Armaturenbrett schlagen, das Armaturenbrett kann nun herausgehoben werden!die Mutter auf Bild 5 entfernen und Luftleitrohr herauspfriemeln (etwas tricky)
Unter dem Luftleitrohr kommt nun der eingeschraubte vorwiderstand zum Vorschein, welcher nur noch abgeklemmt und ausgetauscht werden muss.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge!
Viel Spass! Ihr spart euch damit eine wirklich kostspielige Reparatur in der Fachwerkstatt
Phil