ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Lüftung Frontscheibe?

Lüftung Frontscheibe?

Honda CR-V 4 (RE)
Themenstarteram 9. September 2015 um 7:44

Hi,

Kann man eigentlich beim 2014er CR-V die Lüftungsdüsen so einstellen, dass sie nur auf die Frontscheibe blasen?

Wenn ich die Düsen durchschalte geht immer nur Frontscheibe + Fußraum, aber die Automatik kann die Frontscheibendüsen alleine aktivieren.

Gibt's da vielleicht einen Trick?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Leider nein

Wenn man die Taste 'Defrost' (Frontscheibensymbol) der Klimaanlage drückt, wird alle Luft an die Frontscheibe geblasen.

Aber mit der Taste springt auch gleichzeitig die Klimaanlage mit an glaube ich......

Ist ja auch nicht sind der Sache

Die ist bei mir sowieso immer an - wofür ist sie denn sonst da? Im Sommer zum Kühlen, im Winter zum Feuchtigkeit rausfiltern. So what?

Themenstarteram 9. September 2015 um 14:43

Es springt entweder die Klimaanlage oder bei Kälte der Zuheizer an. Das ist nicht das, was ich möchte. Bei -10 bis +20 Grad Außentemperatur brauche ich keine Klimaanlage. Feuchtigkeit entsteht bei mir durch sinnvolle Benutzung der Heizung erst gar nicht. Ich mache dann die Anlage nur ab und zu an, damit das Kühlmittel zirkuliert.

Zitat:

@Robin2810 schrieb am 9. September 2015 um 16:15:05 Uhr:

Die ist bei mir sowieso immer an - wofür ist sie denn sonst da? Im Sommer zum Kühlen, im Winter zum Feuchtigkeit rausfiltern. So what?

Bei dir ist die immer an ,bei mir nicht ....so what?:)

Also,wenn man die Taste drückt,läuft die Klima auf jedenfall,dass ist aber bestimmt nicht jedermanns Wunsch

Zitat:

@Captain_Hindsight schrieb am 9. September 2015 um 16:43:51 Uhr:

Es springt entweder die Klimaanlage oder bei Kälte der Zuheizer an. Das ist nicht das, was ich möchte. Bei -10 bis +20 Grad Außentemperatur brauche ich keine Klimaanlage. Feuchtigkeit entsteht bei mir durch sinnvolle Benutzung der Heizung erst gar nicht. Ich mache dann die Anlage nur ab und zu an, damit das Kühlmittel zirkuliert.

warum brauchst du dann die lüftung nur an der frontscheibe:confused:

Themenstarteram 9. September 2015 um 18:54

Weil ich bisher bei jedem anderen Auto, das ich hatte, die Lüftung so eingestellt habe. Ist einfach das Angenehmste wenn man die Klimaanlage an hat. Die Düsen in der Mittelkonsole sind viel zu direkt und kalte Füße will man ja nicht.

Diese "ein oder aus"-Regelung ist sowieso nervig, wo wir schon dabei sind.

Jetzt drehen wir uns im Kreis.

Zitat Robin: Wenn man die Taste 'Defrost' (Frontscheibensymbol) der Klimaanlage drückt, wird alle Luft an die Frontscheibe geblasen

Zitat Captain: Es springt entweder die Klimaanlage oder bei Kälte der Zuheizer an. Das ist nicht das, was ich möchte. Bei -10 bis +20 Grad Außentemperatur brauche ich keine Klimaanlage.

aber auch Zitat Captain: Weil ich bisher bei jedem anderen Auto, das ich hatte, die Lüftung so eingestellt habe. Ist einfach das Angenehmste wenn man die Klimaanlage an hat.

Ich finde die Einstellmöglichkeiten, zumindest bei meinem IIIer, auch nicht optimal. Wenn ich die Klimaautomatik abstelle ist erst einmal die gesamte Anzeige weg und wohl auch die gesamte Lüftung aus. Ich muss danach erst einmal auf die Tasten Gebläse, Klima und Lüftungsrichtung drücken, um die Anzeige und Lüftung ohne Automatik zu aktivieren. Vielleicht ist das ja bei allen Klimaautomatikanlagen so, ist meine erste. Finde es halt nur ein bisschen umständlich.

Übrigens gibt es im Nichtautomatikbetrieb die Einstellung Scheibe und Fußraum. Die Wirkung im Fußraum ist kaum spürbar. Das wäre dann schon nahe dran an dem was Captain sucht.

Themenstarteram 10. September 2015 um 7:17

Zitat:

@msbot0811 schrieb am 10. September 2015 um 08:51:41 Uhr:

Jetzt drehen wir uns im Kreis.

Zitat Robin: Wenn man die Taste 'Defrost' (Frontscheibensymbol) der Klimaanlage drückt, wird alle Luft an die Frontscheibe geblasen

Zitat Captain: Es springt entweder die Klimaanlage oder bei Kälte der Zuheizer an. Das ist nicht das, was ich möchte. Bei -10 bis +20 Grad Außentemperatur brauche ich keine Klimaanlage.

aber auch Zitat Captain: Weil ich bisher bei jedem anderen Auto, das ich hatte, die Lüftung so eingestellt habe. Ist einfach das Angenehmste wenn man die Klimaanlage an hat.

Jetzt brauche ich das nicht mehr so :) Hätte es im Sommer gebraucht, als ich die Klimaautomatik an hatte :)

Zitat:

Ich finde die Einstellmöglichkeiten, zumindest bei meinem IIIer, auch nicht optimal. Wenn ich die Klimaautomatik abstelle ist erst einmal die gesamte Anzeige weg und wohl auch die gesamte Lüftung aus. Ich muss danach erst einmal auf die Tasten Gebläse, Klima und Lüftungsrichtung drücken, um die Anzeige und Lüftung ohne Automatik zu aktivieren. Vielleicht ist das ja bei allen Klimaautomatikanlagen so, ist meine erste. Finde es halt nur ein bisschen umständlich.

Beim (meinem) IVer ist es so, dass man die Klimaautomatik nur einschalten kann und jede Änderung der Düsen oder Intensität sie abschaltet (zumindest die "Auto"-Anzeige, sie regelt dann trotzdem noch).

Zitat:

Übrigens gibt es im Nichtautomatikbetrieb die Einstellung Scheibe und Fußraum. Die Wirkung im Fußraum ist kaum spürbar. Das wäre dann schon nahe dran an dem was Captain sucht.

Ja, darauf läuft es wohl hinaus.

Mit der klimaautomatik Funktion finde ich persönlich ,dass es im Fußraum nach längerer Zeit unangenehm kalt wird.

Ich hätte auch gerne ,dass man die Luft nur nach oben abgibt ,....aber leider wurde das nicht bedacht

Ich finde, dass der CR-V die genialste Klimaautomatik hat, die ich je an einem meiner Autos hatte: fast zugfrei und extrem wirksam! Man muss nur ECON auslassen (sonst läuft sie fast nur auf Umluft und mit eher mäßiger Kühlleistung) und die Fenster natürlich zu. Dann 21° eingestellt und die A/C macht (für mich) alles von selbst richtig!

Im Winter hat man übrigens mehr Feuchtigkeit im Auto, als man glaubt. Man spürt das nur nicht so, aber kalte Luft kann viel weniger Feuchtigkeit aufnehmen, als warme. Nimm mal im Winter ein Hygrometer mit ins Auto und lerne das Staunen! Und diese Feuchtigkeit, die sich - vor allem bei Kälte - überall niederschlägt, entfernt die Klimaautomatik elegant und nachhaltig.

Für mich gibt es keinerlei Grund, irgendwann die Klimaautomatik auszuschalten - aber das muss jeder selbst wissen...

Ich bin mit der Klimaanlage eigentlich ganz zufrieden. Was mir nicht gefällt das die mittleren Düsen nicht abschaltbar sind. Diese kalte Luft ins Gesicht mag ich einfach nicht.

MfG

Newappel

Themenstarteram 13. September 2015 um 10:35

Ja, das ist ein Fail. Wobei man den Wagen (und jedes andere Auto, das ich kenne) mit den mittleren Düsen am schnellsten warm oder kalt bekommt. Am unauffälligsten sind sie noch, wenn man sie ganz nach oben und horizontal mittig stellt. Bei mir wird dann nur die Stirn kalt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen