Lüftung fällt aus / Klima Problem
Hallo Leute,
ich hab am Wochenende zum wiederholten Mal einen Fehler meiner Lüftung bzw. Klimaanlage festgestellt:
Die Außentemperatur war ca. 28 Grad und ich musste eine Entfernung von ca. 1000km zurücklegen. Die Klimaanlage war auf 20 Grad eingestellt. Dabei fiel alle halbe Stunde meine Lüftung aus. Man konnte zwar noch das Geräusch des Lüftungsmotors hören und die wenige Luft war auch gekühlt, aber es kam eben nur wenig Luft bei voller Ventilatorleistung aus den Düsen. Erst stellte ich fest, dass die Lüftung nach jeder Pause einige Zeit wieder lief, bis der Fehler wieder auftrat. Ich hab mir dann mal den Motorraum angesehen und gesehen, dass ein Schlauch bzw. Rohr über dem linken Vorderrad (in Fahrtrichtung gesehen) stark vereist war. Als das Fahrzeug stand, taute das Eis schnell wieder ab und die Lüftung lief wieder normal. Dies wiederholte sich immer wieder. Scheinbar löst die Vereisung des beschriebenen Teils den Fehler aus.
Ich muss vielleicht dazusagen, dass ich vor über einem Jahr mein Klimabedienteil (Vormopf) gegen ein 4-Zonen-Klima-Bedienteil (Vormopf) getauscht hab. Bisher lief auch alles normal. Ich hab das Bedienteil aber auch noch nicht anlernen lassen. Schien mir aber auch überflüssig, da die Funktion in Ordnung schien.
Steht der Fehler möglicherweise im Zusammenhang mit dem nicht standardmäßigem Bedienteil? Kennt jemand den Fehler? Gibt es eine Lösung (Außer einem ziellosen Teile-Tausch-Akt beim Freundlichen)?
Es ist nicht gerade angenehm in einem schwarzen Auto ohne kühlende Lüftung bei fast 30 Grad! ;-))
Danke schon mal im Voraus aus Hamburg!
18 Antworten
Gab es nicht früher mal am Trockner so ein Sichtfenster wo man sehen konnte ob Kältemittel fehlt?
Und gibt es das beim 211er auch noch?
Zitat:
Original geschrieben von maetzchen888
Gab es nicht früher mal am Trockner so ein Sichtfenster wo man sehen konnte ob Kältemittel fehlt?
Und gibt es das beim 211er auch noch?
Nein, das gibt es nicht.
Zitat:
Nein, das gibt es nicht.
Bist du dir sicher?
http://www.db-forum.de/.../...er-eindruck-schwacher-kuehlleistung.html
Oder meinst du das es das beim 211er nicht mehr gibt?
Zitat:
Original geschrieben von maetzchen888
Bist du dir sicher?Zitat:
Nein, das gibt es nicht.
http://www.db-forum.de/.../...er-eindruck-schwacher-kuehlleistung.html
Oder meinst du das es das beim 211er nicht mehr gibt?
Beim 211er gibt es das nicht.