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Lüftung fällt aus / Klima Problem

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Juli 2012 um 7:13

Hallo Leute,

ich hab am Wochenende zum wiederholten Mal einen Fehler meiner Lüftung bzw. Klimaanlage festgestellt:

Die Außentemperatur war ca. 28 Grad und ich musste eine Entfernung von ca. 1000km zurücklegen. Die Klimaanlage war auf 20 Grad eingestellt. Dabei fiel alle halbe Stunde meine Lüftung aus. Man konnte zwar noch das Geräusch des Lüftungsmotors hören und die wenige Luft war auch gekühlt, aber es kam eben nur wenig Luft bei voller Ventilatorleistung aus den Düsen. Erst stellte ich fest, dass die Lüftung nach jeder Pause einige Zeit wieder lief, bis der Fehler wieder auftrat. Ich hab mir dann mal den Motorraum angesehen und gesehen, dass ein Schlauch bzw. Rohr über dem linken Vorderrad (in Fahrtrichtung gesehen) stark vereist war. Als das Fahrzeug stand, taute das Eis schnell wieder ab und die Lüftung lief wieder normal. Dies wiederholte sich immer wieder. Scheinbar löst die Vereisung des beschriebenen Teils den Fehler aus.

Ich muss vielleicht dazusagen, dass ich vor über einem Jahr mein Klimabedienteil (Vormopf) gegen ein 4-Zonen-Klima-Bedienteil (Vormopf) getauscht hab. Bisher lief auch alles normal. Ich hab das Bedienteil aber auch noch nicht anlernen lassen. Schien mir aber auch überflüssig, da die Funktion in Ordnung schien.

Steht der Fehler möglicherweise im Zusammenhang mit dem nicht standardmäßigem Bedienteil? Kennt jemand den Fehler? Gibt es eine Lösung (Außer einem ziellosen Teile-Tausch-Akt beim Freundlichen)?

Es ist nicht gerade angenehm in einem schwarzen Auto ohne kühlende Lüftung bei fast 30 Grad! ;-))

Danke schon mal im Voraus aus Hamburg!

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18 Antworten
am 9. Juli 2012 um 7:37

Guten Morgen rotticom,

bist du evtl. durch viele Tunnel und bei Regenwetter gefahren? Ich habe dieses Problem auch, wenn ich z.B. durch die Schweiz nach Italien fahre. Selbes Phänomen, Lüftung voll aufgedreht aber nur ein lauer Luftaustritt, Klimaleitungen sind vereist.

Ich habe das Problem so gelöst, dass ich die Klima in langen Tunneln z.B. Gotthard manuell abschalte. Ist zwar nicht komfortabel aber einer Vereisung wird so vorgebeugt.

Meine Vermutung: Hohe Luftfeuchtigkeit durch den Regen -> Im Tunnel ist es viel wärmer als auf freier Strecke-> Klimaleistung steigt an und die feuchte Luft gefriert auf den extrem kalten Klimaleitungen welche vor dem Lüftermotor liegen -> durch den Lüftermotor kann nicht mehr genug Luft strömen/angesaugt werden.

Habe die ganz normale Klima vor Mopf.

Gruß

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 8:17

Hi,

ne, es waren keine Tunnel vorhanden (jedenfalls hab ich keine bemerkt ;-)) und bis Hamburg (Unwetter) super trocken. Luftfeuchtigkeit würd ich als normal bezeichnen. Es war einfach nur sehr warm drauße und natürlich hatten wir die Klimaanlage mit 20 Grad auch sehr kalt eingestellt.

Gruß

am 9. Juli 2012 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von rotticom

Hi,

ne, es waren keine Tunnel vorhanden (jedenfalls hab ich keine bemerkt ;-)) und bis Hamburg (Unwetter) super trocken. Luftfeuchtigkeit würd ich als normal bezeichnen. Es war einfach nur sehr warm drauße und natürlich hatten wir die Klimaanlage mit 20 Grad auch sehr kalt eingestellt.

Gruß

OK.... dann muss es an etwas anderem liegen... kenne dieses Phänomen nur in Verbindung mit Feuchtigkeit und Tunnelfahrten ist dann vermutlich Zufall gewesen ;).

Ansonsten ist mir das nie aufgefallen.

Gruß

Klingt nach zuwenig Kältemittel in der Anlage. Lass das mal prüfen.

am 9. Juli 2012 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

Klingt nach zuwenig Kältemittel in der Anlage. Lass das mal prüfen.

War auch mein 2. Gedanke, habe dieses Jahr Kältemittel auffüllen lassen und mehr als die Hälfte hat gefehlt.

Aber wieso vereisen dann die Leitungen???

Gruß

Ich hatte das Phänomen auch seit 2 Jahren (immer nur auf einer langen Fahrt > 600km). Jetzt habe ich mal neu befüllen und den Trockner tauschen lassen. Ob es das war, wird sich zeigen. Auch bei mir fehlte gut die Hälfte des Kältemittels.

Das außen sichtbare Eis (ich habe damals keines gesehen) war wahrscheinlich nicht das Problem, sondern innere Vereisung aufgrund Feuchtigkeit im System. Deshalb genügte es auch, unterwegs mal für 10 Minuten A/C off zu schalten. Zwei Kilo Eis außen tauen in der Zeit nicht, wohl aber ein eingefrorenes Expansionsventil.

Wenn doch gut die hälfte des Kältemittels fehlt dann müsste die Anlage doch irgend wo undicht sein oder :confused::confused:

am 9. Juli 2012 um 13:05

Hatte dieses Thema schon 2010 hier eingestellt incl. Bild der vereisten Leitung.

http://www.motor-talk.de/.../...sen-klimaleitung-vereist-t2891999.html

@ Bastler-TT die Klima ist dicht, allerdings ist das Kältemittel sehr flüchtig und diffundiert mit der Zeit durch die Gummileitungen. Daher werden aus Umweltschutzgründen alle neuen PKW mit R1234yf befüllt, dieses ist nicht mehr so flüchtig allerdings entsteht beim Entzünden gefährliche Flusssäure.

Bei der nächsten längeren Fahrt lass ich die Klima mal wieder komplett laufen evtl. ist es ja wirklich durch das Auffüllen des Kältemittels wieder gut....

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von W211T

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

Klingt nach zuwenig Kältemittel in der Anlage. Lass das mal prüfen.

War auch mein 2. Gedanke, habe dieses Jahr Kältemittel auffüllen lassen und mehr als die Hälfte hat gefehlt.

 

Aber wieso vereisen dann die Leitungen???

 

Gruß

Weil die Expansion (Abkühlung) bei zu wenig Kältemittel an Stellen stattfindet, an denen sie nicht vorgesehen ist.

Bei korrekter Füllung/Funktion vereist nirgends etwas

am 9. Juli 2012 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

Zitat:

Original geschrieben von W211T

 

War auch mein 2. Gedanke, habe dieses Jahr Kältemittel auffüllen lassen und mehr als die Hälfte hat gefehlt.

Aber wieso vereisen dann die Leitungen???

Gruß

Weil die Expansion (Abkühlung) bei zu wenig Kältemittel an Stellen stattfindet, an denen sie nicht vorgesehen ist.

Bei korrekter Füllung/Funktion vereist nirgends etwas

Dann wird das des Rätsels Lösung sein :D zum Glück habe ich schon aufgefüllt.

Gruß

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 6:30

Moin,

ich war jetzt bei zwei FL in und um Hamburg. Unfassbar! Der gute Mann in der Niederlassung hatte keinen blassen Schimmer von irgendwas! Er machte den Eindruck, als wär das sein erster Tag. Seiner Aussage nach arbeitet er aber schon seit 26 Jahren dort! Boah, 26 Jahre lang jeden Tag den ersten Tag erleben! ... "und täglich grüßt das Murmeltier!". Er hat keinen Blick auf das Auto geworfen etc.. "Machen sie mal einen Termin, dabei lesen wir dann den Fehlerspeicher aus und tauschen fehlerbehaftete Teile...".

In Rellingen ein ähnliches Bild: "Wir könnten das Kältemittel auswechseln. Das kostet ca. 250,-EURO. Ist halt beste Ware! Nicht so ein Billigmittel wie bei anderen Werkstätten. Aber ohne Garantie, dass es was bringt!".

Mein Eindruck von Mercedes wird nicht gerade besser!

Kann jemand was zu „günstigen“ Klimaanlagen-Checks sagen? Z.B. bei ATU?

Gruß aus Hamburg

am 11. Juli 2012 um 13:40

Hi,

frag doch mal beim Boschdienst evtl. sind die günstiger. Ich habe bei meinem ;) 150€ incl. allem bezahlt. Das fand ich schon viel aber 250€ sind viel zu viel.

Gruß

am 11. Juli 2012 um 14:16

Mit meinem letzten Auto (ein Mazda 626, den W211 hab ich ja noch nicht so lange) habe ich in einer freien Werkstatt 70€ bezahlt.

Das Kältemittel wechseln/ auffüllen sollte eigentlich jede Werkstatt mit einem geeigneten Gerät hinbekommen.

Aber 250€ dafür das sie das Auto dranhängen ne Weile warten und alles wichtige ablesen halte ich auch für reichich überzogen.

Zitat:

Original geschrieben von Bastler-TT

Wenn doch gut die hälfte des Kältemittels fehlt dann müsste die Anlage doch irgend wo undicht sein oder :confused::confused:

Nein das muß nicht so sein. Im laufe der Zeit verliert die Klimaanlage durch die Gummi- und Kunststoffleitungen, welche bauartbedingt in Fahrzeugen vorhanden sein müssen, an Kältemittel. So ist es schon sinnvoll diese nach ca. 3 Jahren das erste mal und dann ca. alle zwei Jahre checken zu lassen. Als ein sehr wichtiges Bauteil ist auch der Innenluftfilter anzusehen, dieser sollte mindestens einmal im Jahr getauscht werden, wer mehr als 25.000 km im Jahr fährt tut gut daran das Teil zweimal jährlich zu tauschen.

Also, jede Anlage verliert so mit der Zeit Kältemittel und das sollte man ab und zu prüfen lassen, zum Beispiel hier:

http://www.klima-papst.de/Auto_Klimaanlagen.html

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