ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Lüftung bzw. Entfeuchten d. Scheiben eingeschränkt?

Lüftung bzw. Entfeuchten d. Scheiben eingeschränkt?

VW 4 CrossPolo (9N3), VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 9:33

Guten Morgen,

 

gestern früh hatten wir hier überraschend gefrorene Scheiben.

Kein Problem, Kratzer genommen und Scheiben von außen vom Eis befreit.

 

Aber die Scheiben waren von innen bestimmt locker 10 Minuten noch stark beschlagen, obwohl die Lüftung auf höchster Stufe mit Klimaanlage bei laufenden Motor lief.

 

Selbst nach 10 Minuten waren die Scheiben nicht komplett von der Feuchte befreit.

 

Vor kurzem wurde der Lüftermotor erneuert, da die Lüftung gar nicht mehr lief.

 

 

Was könnte das Problem sein?

Es ist das Auto meines Vaters und ich nehme an, dass die Klimaanlage mindestens 7 Jahre nicht mehr kontrolliert worden ist.

 

Danke euch.

Ähnliche Themen
12 Antworten

@ninjaattack Vermutlich hat sich unter dem Windabweiser, also im Wasserkasten, jede Menge Dreck, Blätter angesammelt, und verstopfen die Abläufe. Da dort auch das Innenraumgebläse seine Luft holt, wird auch nasse oder feuchte Luft angesaugt und verteilt sich dann im Innenraum. Auch kann das Wasser in den Innenraum laufen. Würde da mal intensiv vom Dreck befreien und reinigen.

Außerdem die Türdichtungen aller Türen und Heckklappe checken, ob evtl. dort Wasser eintritt. Eine Person gießt, von außen, die Türdichtungen entlang mit Wasser ab, und jemand anderes schaut von innen, ob Wasser eintritt.

PS: Auch die Rückleuchten auf Undichtigkeiten checken

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 11:50

Danke für deine Antwort.

 

Werde mal heute mit diesen „Wasserkasten“ anschauen.

 

Die Türdichtungen sind tatsächlich alle dicht.

Wir hatten in den letzten Tagen sehr viel Regen, so dass mir das was aufgefallen wäre.

 

Rückleuchten sind auch trocken.

Zitat:

@ninjaattack schrieb am 28. Dezember 2023 um 10:33:03 Uhr:

 

Aber die Scheiben waren von innen bestimmt locker 10 Minuten noch stark beschlagen, obwohl die Lüftung auf höchster Stufe mit Klimaanlage bei laufenden Motor lief.

Gehe bitte davon aus das die AC bei Temperaturen unter +4°C

nicht mitläuft.

Das dient zum Schutz vor einfrieren des Wärmetauschers.

Hast Du Mal den Pollenfilter erneuert.

Wenn der nicht jedes Jahr getauscht wird, dann setzt der sich zu und die Luftmenge die aus den Düsen und Lüftungsschlitzen herauskommt ist deutlich reduziert.

Die Klappe zum Austausch ist unter dem Armaturenbrett vom Beifahrerfußraum zugänglich.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 11:15

Zitat:

@Erpel schrieb am 28. Dezember 2023 um 11:01:26 Uhr:

@ninjaattack Vermutlich hat sich unter dem Windabweiser, also im Wasserkasten, jede Menge Dreck, Blätter angesammelt, und verstopfen die Abläufe.

Meinst du diese Abdeckung, die ich rot markiert habe?

Wie bekomme ich die ab?

Die ist oberhalb an der Scheibe befestigt?

Asset.JPG

Beachte was Arnimon geschrieben hat. Nachdem was du geschildert hast, war es ja unter 4 Grad. Dann beschlagen die Scheiben eben mal. Die Klima trocknet da nicht mehr.

@ninjaattack Ja genau, die muss weg. Darunter sammelt sich vieles an.

Die anderen User haben aber auch recht, dass bei dem Wetter gerade, gerne die Scheiben von innen beschlagen. Man steigt auch mit leicht feuchter Kleidung und Schuhen ins Auto, das genügt schon.

Allerdings habe ich das in meinem Fabia nicht, und der steht auch draußen. Im Frühjahr habe ich die genannten Stellen penibel gereinigt, und die Abflüsse frei gemacht, auch aus den Radhäusern, quasi hinter den Vorderreifen, und diesen Winter brauchte ich nicht ein einziges mal von innen kratzen.

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 13:02

Danke euch.

 

Aber wie bekomme ich diese ab?

Die untere Gummidichtung geht gut ab.

Jedoch sitzt das gesamte Plastikteil bombenfest?

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 13:03

Zitat:

@Thomas.H66 schrieb am 28. Dezember 2023 um 17:35:24 Uhr:

Hast Du Mal den Pollenfilter erneuert.

Wenn der nicht jedes Jahr getauscht wird, dann setzt der sich zu und die Luftmenge die aus den Düsen und Lüftungsschlitzen herauskommt ist deutlich reduziert.

Die Klappe zum Austausch ist unter dem Armaturenbrett vom Beifahrerfußraum zugänglich.

Gruß

Thomas

Pollenfilter habe ich heute erneuert.

Da kam ja echt ne Menge Laub und Dreck mir entgegen.

Das Plastikteil ist im oberen Bereich in einer Nut eingeklipst. Das muss man also herausziehen, ein Kunststoffkeil ist da hilfreich. Ach, die Wischerarme müssen auch weg.

Auch ohne Klima sollte man die Scheiben entfeuchten können, klar nicht so effektiv, aber auch möglich. Daher sind die Tipps mit Feuchtigkeit/Drecknestern sehr gut & zu prüfen.

Pollenfilter ebenfalls prüfen, ggf. tauschen.

Auto ist innen trocken, keine Nässe unterm Fahrzeugteppich?

Entschuldigt mir den Doppelpost.

Das Video sollte Dir helfen, da wird u.a. der Windlaufgrill/Wasserkastenabdeckung abgebaut (So heißt die Abdeckung).

https://youtu.be/Dgow1vjpvwA?si=9ZXcIP2NJZVytgtV

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 16:10

Danke dir.

Das Video macht es für mich leichter.

 

Auto ist innen absolut trocken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Lüftung bzw. Entfeuchten d. Scheiben eingeschränkt?