Lüftung bläst nicht mehr
Hey Leute. Und zwar hab ich mal ne Frage und hoffe dass jemand mir dabei helfen kann. Und zwar hab ich das Problem das meine Klimaanlage vom E350 W211 Bj. 2008 (falls das was zur Sache tut) bei langstrecken nach etwa 500-800km komplett aufhört Luft zu blasen. Ich bin letztens von Köln nach Mazedonien gefahren (keine großartig langen Stopps, tanken eine Rauchen und weiter) und etwa Mitte Österreich hat die Klimaanlage oder Lüfter sich dann verabschiedet. Das ging dann bis nach Mazedonien so weiter. Es kam kein bisschen Luft mehr aus der Lüftung als wär die Klimaanlage aus. Ich hab sie dann mal ausgeschaltet für 30 min. und noch verschiedene Temperaturen ausprobiert aber garnix. In Mazedonien angekommen und nach einer Nacht hat am nächsten Morgen wieder alles ganz normal funktioniert. Und genau das gleiche Spiel hatte ich dann auch wieder auf dem Rückweg auch etwa nach 500-800 km bis nach Köln. Nun war es nicht sooo warm und es war noch aushaltbar. Jedoch muss ich jetzt im Sommer wieder rüber und ich habe keine Lust bei 40 Grad an der Serbischen Grenze ohne Klimaanlage zu stehen. Vielleicht kennt einer von euch ja das Problem oder hatte das selbst und könnte mir helfen.
Danke
30 Antworten
Morgen. Da der Lüfter sich ja ohne Probleme 500 km dreht würde ich den nicht auf Verdacht tauschen. Der Regler wiederum ist durchaus auch Temperatur-Empfindlich und mit Kühlkörper versehen. Ich hatte das genauso. Von Berlin in die Toskana. Wenn ich die Alpen hinter mir hatte, lief der Lüfter nur noch sporadisch.
Gruß Jan
Ich würde mal sagen lasse auslesen, dann kann man mit den Günstigen Teilen beginnen Regler, Lüfter.
Ich würde außer acht lassen das es auch an den Leitungen(Kontakten) was sein kann, da das ganze erst nach 500-800 km. auftritt.
Aber warten wir mal ab. Ich hoffe das es am Lüfter liegt.
Bist du sicher, daß ein ausgefallener Innenraumlüfter einen Fehlercode setzt?
Wie steht es mit den Sicherungen???
bei "heiss" fliegt die Sicherung raus ( IM HAUS) im Auto mal warm und wieder kalt.
Nur ein Hinweis!!! ( bin auch kein Mechaniker)
Ähnliche Themen
Neuer Motor mit Regler und fertig ist die Maus.
Bedenke das das Teil fast nie stillsteht, seit Beginn des Autolebens, daher wie mein Motor anfing Mini Lärm zumachen, raus, neu rein komplett und ruhe.
Für die nächsten 13 Jahre oder so.
Bei meinem Vorgänger habe ich bei 400tkm zweimal den Regler gewechselt und niemals den Lüfter. Aber wenn Geld keine Rolle spielt...
Hatte letztes Jahr im Sommer eine vergleichbare Symptomatik wie der TE. Nach Fahrten von +500km trat es wiederholt auf und war sehr nervig.
Auf manuel konnte ich den Lüfter weiter ansteuern, es kam nur keine Luft mehr aus den Lüftungsschlitzen, auch bei Änderung der Klappenkonfiguration.
Ich vermutete damals einen Fehler in den Einstellungen der Lüftungsklappen oder klebrige Gummidichtungen, die dann wie Butyl die Verstellung der einzelnen Klappen verhinderten. Am nächsten Tag war immer wieder alles ok.
Da außerdem das Gebläse zwitscherte tauschte ich den Regler nebst Gebläse, wie im WIS vorgegeben. Ein zwischenzeitliches Auslesen mit SD brachte keinen dazu passenden Eintrag und die Klappen konnten problemlos alle angesteuert werden.
Ich bin auf den nächsten Sommer gespannt ??
scenicdrei, die Sicherung hab ich überprüft sind eig alle fest drinne. Ich werde aber mal den Gebläsemotor und den Regler tauschen. Ich hoffe das hat sich dann.
So ne Sicherung im Auto ist js nun auch kein Automat wie im Haushalt, den man einfach wieder anschalten kann.
Meiner, Mopf, 12 2006, macht die Lüftung zu. Man hört den Lüfter aber es kommt keine Luft aus den Düsen. Tritt nach ca 3h auf. Beheben läßt sich das Verhalten, indem man kurz ein Fenster öffnet. Die Stellmotoren öffnen wieder und er pustet wie ein Junger.
Gleiche Symptomatik wie bei mir.
Das ließe ja auf eine Sensorproblematik schließen und keine klebrigen Dichtungen wie ich vermutete …
Hast du diesen Ausfall temperaturunabhängig oder saisonal beeinflusst?
Hallo, ist jetzt zwar schon eine Weile her, seit Eröffnung des Threads, nur was ist denn die Lösung für das Problem?
Habe nämlich exakt das Gleiche Problem.
Der Thread ist scho länger her, aber ich versuche es trotzdem, bevor ich einen neuen öffne…
Mein Lüftungsgbläse geht auch nicht mehr - E350 W211 (S211 laut Kfz-Schein), Bj. 2005.
Die Anzeige leuchtet und lässt sich normal bedienen (die roten Lämpchen in runder Anordnung), aber das Gebläse tut nichts. Wenn es ganz still um mich herum ist, und ich von 0 auf VOLL stelle (AUS, AN), dann höre ich ganz leise, wie es anfängt zu drehen, aber dann wieder ausläuft und still ist. Als würde das Gebläse zu wenig Strom bekommen.
Kann das eine kaputte Sicherung sein? Wenn ja, weiß jemand, wo die dazugehörige sitzt? Ich weiß ja - Handbuch, aber es gibt gefühlt 10.000 Sicherungen, vielleicht weiß es hier jemand aus dem Stehgreif.
Ich hab am 26.02. einen Werkstatt-Termin, wenn ich bis dahin nicht fündig bin, lass ich das dort reparieren, aber vielleicht kann mir jemand vorher einen Tipp geben.
Grüße und danke
Sasch
Wenn die Sicherung durch ist, dann dürfte da gar nichts mehr drehen, weil Kontakt unterbrochen.
Am besten mit Star Diagnose das KLA System im Automatikmodus testen.
Alternative dazu: vom Schrotti einen Lüfter samt Regler besorgen und testweise montieren.
Bzw Spannungsabfall *bei voller Leistung im Bedienteil eingestellt* messen