Lüftung: Auto-Taste ohne Klima und Umluft einstellen
Hi,
ich habe ein kleines Problem mit der "Auto" Taste der Klimaautomatik. Per Default ist die Taste mit dem Einschalten der Klimaanlage und der Umluft belegt. Da mir dies nicht gefällt habe ich, wie ich hoffe richtig, im Menü "Fahrzeugpersonalisierung" die "Automatische Entfeuchtung" ausgeschaltet. Dies wird im Menü auch so angezeigt.
Leider geht die Klimaanlage und die Umluft immernoch mit der "Auto" Taste an. Mache ich etwas falsch? Such ich an der falschen Stelle oder ist das gar nicht änderbar?
Gruss
41 Antworten
Mir ist die Tage aufgefallen, wenn ich auf AUTO stelle, zeigt das Display logischerweise auch alles auf AUTO an. Nur das Symbol für die automatische Umluft macht mich etwas stutzig. Dort wird das Symbol angezeigt wie die Luft im Fahrzeug zirkuliert.
Heißt das ich bekomme in diesem Moment keine Frischluft???
Zitat:
Original geschrieben von Frankcity
Mir ist die Tage aufgefallen, wenn ich auf AUTO stelle, zeigt das Display logischerweise auch alles auf AUTO an. Nur das Symbol für die automatische Umluft macht mich etwas stutzig. Dort wird das Symbol angezeigt wie die Luft im Fahrzeug zirkuliert.
Heißt das ich bekomme in diesem Moment keine Frischluft???
Soweit ich mich erinnern kann ist bei Auto immer die Umluftschaltung aktiv. D.h. bei schlechter werdender Luft schaltet das System um und blässt Frischluft von aussen rein, deswegen auch der Luftgütesensor.
Zitat:
Original geschrieben von Rehex
Jein.Die Luft ist feucht...Die Klimaanlage führt diese Feuchtigkeit ab und ist somit dann trocken. Ergo, sind Scheiben beschlagen, wird die Feuchtigkeit aus dem Innenraum transportiert...
Für das automatische Entfeuchten hat es einen Luftgütesensor im Innenraum, sobald die Feuchtigkeit einen bestimmten Wert überschreitet, wird die Klima eingeschalten um die Luft zu entfeuchten... 😉
Heißt das also wenn ich "Automatische Entfeuchtung" im Menü aktiviert habe und die Klima über das Frostzeichen abschalten will, bleibt die Klima trotzdem an oder wie oder was? Ich will doch sichergehen können daß die Klima nicht unnötig läuft, z.B. wenn es draußen nicht so arg warm ist wie jetzt... dann kann ich doch Sprit sparen...
jo, das ist echt eine wissenschaft mit der klima-automatik. ich hab auch nicht so recht vertrauen in die settings und die befürchtung, die läuft öfter und länger als ich will... das manual scheint auch voraus zu setzen, dass man schon jahrelang erfahrung gesammelt hat und sich alles herleiten kann.
Ähnliche Themen
Also ich habe das Klimazeichen auch an und heute morgen kam warme Luft raus...ich gehe davon aus, dass eine Klima keine warme Luft erzeugen kann und die Heizung an war...
Der Spritverbrauch ist auch niedriger als mit 25 Grad draußen und Klima auf 20 Grad....also läuft die nicht weiter....
(ich hoffe es war verständlich)
Shenja
Zitat:
Original geschrieben von shenja11
Also ich habe das Klimazeichen auch an und heute morgen kam warme Luft raus...ich gehe davon aus, dass eine Klima keine warme Luft erzeugen kann und die Heizung an war...
Der Spritverbrauch ist auch niedriger als mit 25 Grad draußen und Klima auf 20 Grad....also läuft die nicht weiter....(ich hoffe es war verständlich)
Shenja
Die Klima kann auch an sein wenn du warme Luft produzierst! Der Kompressor erzeugt kalte Luft, und die warme Luft wird DANACH dazugemischt!!! Dann hast du eben warme aber trockene Luft die hilft die Feuchte aus dem Auto zu treiben. Trockene Luft wird ja auch kühler empfunden als feuchte Luft...
Und genau deshalb will ich nur sicherstellen, daß man eine Klimaanlage auch ausgeschaltet bekommt, schon allein wegen dem unnötig höheren Spritverbrauch. Ich traue der Automatik nämlich auch nicht und schalte lieber selbst ab...
Zitat:
Original geschrieben von alex279
Die Klima kann auch an sein wenn du warme Luft produzierst! Der Kompressor erzeugt kalte Luft, und die warme Luft wird DANACH dazugemischt!!! Dann hast du eben warme aber trockene Luft die hilft die Feuchte aus dem Auto zu treiben. Trockene Luft wird ja auch kühler empfunden als feuchte Luft...Zitat:
Original geschrieben von shenja11
Der Spritverbrauch ist auch niedriger als mit 25 Grad draußen und Klima auf 20 Grad....also läuft die nicht weiter....(ich hoffe es war verständlich)
Shenja
Und genau deshalb will ich nur sicherstellen, daß man eine Klimaanlage auch ausgeschaltet bekommt, schon allein wegen dem unnötig höheren Spritverbrauch. Ich traue der Automatik nämlich auch nicht und schalte lieber selbst ab...
Eco Betrieb ist heute Standard - sprich Kompressor bzw. Anlage regelt sich selbst wie stark sie gebraucht werden oder auch gar nicht. Ausschalten der Klima bzw. des Kompressors geht über die Sterntaste. Nicht wundern, wenn AUTO (Auto Luftverteilung) dann auch nicht mehr leuchtet, AUTO ist aber weiterhin aktiv. Leuchtet deswegen nicht mehr, da man manuell in den Prozess eingegriffen hat.
Zitat:
Die Klima kann auch an sein wenn du warme Luft produzierst! Der Kompressor erzeugt kalte Luft, und die warme Luft wird DANACH dazugemischt!!! Dann hast du eben warme aber trockene Luft die hilft die Feuchte aus dem Auto zu treiben. Trockene Luft wird ja auch kühler empfunden als feuchte Luft...
Ich habe auch seit kurzem so was ähnliches festgestellt. Obwohl die Klima eigentlich via Sterntaste deaktiviert ist, kommt ungewöhnlich kalte Luft aus den Belüftungsdüsen. Schalte ich nun die Klima ein, dann merkt man schon noch einen Unterschied, aber ich meine vor ein paar Wochen war da schon ein größerer Unterschied !
Zumal ich parallel dazu im Moment einen erhöhten Verbrauch habe, vorher ca. 8.6l und jetzt 9.1l (keine Änderung im Fahrprofil !).
Das macht mich schon stutzig !
Wenn man den Durchschnittsverbrauch im Stand beobachtet, dann sieht man wie gehabt 0.6l/h u. 1.1l/h bei Klima aus u. ein.
Zitat:
Original geschrieben von JZA2602
Ich habe auch seit kurzem so was ähnliches festgestellt. Obwohl die Klima eigentlich via Sterntaste deaktiviert ist, kommt ungewöhnlich kalte Luft aus den Belüftungsdüsen. Schalte ich nun die Klima ein, dann merkt man schon noch einen Unterschied, aber ich meine vor ein paar Wochen war da schon ein größerer Unterschied !Zitat:
Zumal ich parallel dazu im Moment einen erhöhten Verbrauch habe, vorher ca. 8.6l und jetzt 9.1l (keine Änderung im Fahrprofil !).
Wenn man den Durchschnittsverbrauch im Stand beobachtet, dann sieht man wie gehabt 0.6l/h u. 1.1l/h bei Klima aus u. ein.
Kann das mit der automatischen Entfeuchtung zusammenhängen? Da muss die Klima ja anspringen um die Feuchte aus der Luft zu ziehen.
Zitat:
Original geschrieben von RXV495
Kann das mit der automatischen Entfeuchtung zusammenhängen? Da muss die Klima ja anspringen um die Feuchte aus der Luft zu ziehen.Zitat:
Original geschrieben von JZA2602
Ich habe auch seit kurzem so was ähnliches festgestellt. Obwohl die Klima eigentlich via Sterntaste deaktiviert ist, kommt ungewöhnlich kalte Luft aus den Belüftungsdüsen. Schalte ich nun die Klima ein, dann merkt man schon noch einen Unterschied, aber ich meine vor ein paar Wochen war da schon ein größerer Unterschied !
Das habe ich auch erst gedacht, aber auch ohne die automatischen Entfeuchtung stellt sich das oben beschriebenen Verhalten ein.
Jetzt könnte man fast vermuten, dass er ständig am entfeuchten ist und die Einstellung im Bordcomputer egal ist !
Da muss ich wohl mal zum FOH und Fehler auslesen lassen, vielleicht gibt es ja einen Hinweis....
Also wenn bei mir die Klima an ist (ich habe auf Auto stehen) verbraucht er im Stand gem. BC 0,7 und ohne Klima 0,3....also lass ich es erstmal so. Ich denke, dass die Klima sich autom. abschaltet.....ich verstelle erstmal gar nichts mehr und probiere einfach aus....
Shenja
Ich wollte deswegen keine neuen Thread erstellen:
Was wird bei euch im Display angezeigt wenn ihr den Automatikmodus an habt, insbesondere die Umluftverteilung. Weil bei mir ist es so, dass immer auf Umluft (lt. Anzeige) geschaltet ist.
Kann ich mir jetzt aber nicht vorstellen. Wird Außenluft gar nicht angezeit, oder heißt das nur das er automatisch auf Umluft stellt, wenn nötig?