ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Lüfternachlauf bei kaltem Wetter und Kurzstrecke

Lüfternachlauf bei kaltem Wetter und Kurzstrecke

VW Passat B7/3C Alltrack
Themenstarteram 15. Januar 2017 um 16:03

Hallo,

in der letzten Zeit fällt mir immer wieder nach dem abschalten des Motors auf, dass der Lüfter nachläuft, obwohl der Motor (Kühlwasser) nicht auf Betriebstemperatur ist weil ich nur ca. 4km gefahren bin bei Temperaturen um den Nullpunkt.

Ist das normal oder was läuft hier schief?

Hat das ggf. mit dem Partikelfilter zuu tun, der einen "Burnout" fährt?

Gruß

Onki

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 15. Januar 2017 um 16:21

Kann es eventuell sein, dass du eine Standheizung / einen Zuheizer hast? Die nachlaufende Pumpe hört sich auch ein wenig wie ein Lüfter an.

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 18:03

Hallo,

Standheizung oder Zuheizer ist keiner vorhanden.

Liegt das ggf. am Abgas-Update?

Gruß

Onki

Du hast eine elektrischen Zuheizer in deinem Passat!

Musste erstmal nachsehen um welches Auto es hier geht...

Es kann sein das dein DPF am regenerieren ist, dann läuft meistens der Lüfter nach dem abstellen nach!

Der Lüfter läuft nach wenn die DPF Regeneration abgebrochen wird. So wird verhindert das sich stauwärme bildet.

Oder wenn die Regeneration unmittelbar vorher beendet wurde.

Ja...DPF Regeneration !

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 8:37

Hallo,

OK - das könnte hinkommen da ich in den letzten Tagen nur kurze Strecken gefahren bin.

Gruß

Onki

Hab ich bei mir auch...fahre viele kurzstrecken das geht der DPF öffter in Regeneration...dabei ist es so eingestellt das der Lüfter nachläuft !

Ganz nützlich - DPF Regeneration Anzeiger.

Es ist ein Bestandteil des Updates das er öfter regeneriert als vorher, deshalb fällt es einem jetzt mehr auf....

 

Sven

Zitat:

@scrdel schrieb am 20. Dezember 2017 um 10:40:05 Uhr:

Es ist ein Bestandteil des Updates das er öfter regeneriert als vorher, deshalb fällt es einem jetzt mehr auf....

Sven

'..... Bestandteil des Update.....' der ist gut! It's not a bug, it's a special feature!

Brain

 

Zitat:

@Lukin schrieb am 20. Dezember 2017 um 10:12:32 Uhr:

Ganz nützlich - DPF Regeneration Anzeiger.

Dpf

@lukin

Die Anzeige erscheint aber nur wenn dein Wagen eine Weile nicht regenerieren konnte und dich drauf drauf hinweist,das die Regenerationsfahrt durchgeführt werden muss.

Wäre gut, wenn es immer angezeigt wird wenn er eine Regeneration durchführt.

Gut gesagt. Wäre wirklich toll wenn die regeneration so angezeigt wird

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Lüfternachlauf bei kaltem Wetter und Kurzstrecke