Lüftergeräusch aus Dachhimmelsteuerung

Mercedes C-Klasse W206

Moin in die Runde,
habe versucht das Forum zu durchsuchen aber zu meinem Anliegen leider nichts gefunden, darum ein neues Thema.
Vielleicht kann ja hier jemand ein Liedchen mitsingen :-) ?

Habe meinen kleinen erst seit dem letzten Freitag, bis einschließlich gestern Abend war alles in Ordnung.
Heute Morgen um 6 Uhr ins Auto gesetzt und ich dachte ich hätte 10 Hummeln im Auto so ein Geräusch war es.
Habe dann rausgefunden das es eindeutig aus der Dachhimmelsteuerung ( siehe Foto im Anhang ) kommt.
Hört sich an wie ein defekter Lüfter der zeitgleich knartsch Geräusche macht.
Hatte das schon mal jemand?
Was macht ein Lüfter an der Stelle?
Schade das man hier keine Audio Datei einfügen kann ....

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das beim gegenklopfen an das Instrument oder links oder rechts daneben das Geräusch sich verändert ( manchmal leiser, manchmal fast weg und manchmal ertönt ein anderes knartsch Geräusch ).

Geräusch aus dem Teil
43 Antworten

Guten Morgen Zusammen,

hatten am Freitag genau wie oben beschrieben dasselbe Problem.
Nach dem Aufschließen des Autos fing ein Lüfter im Dachhimmel extrem laut an zu laufen.

Wenn man gegen den Dachhimmel leicht geschlagen hat, blieb der Lüfter kurz stehen, beschleunigte aber wieder.

Dies ging ca. 5 min, dann war das Geräusch weg und seitdem kam es nicht wieder.

Nach Rücksprache mit einem Bekannten, der in einer Mercedes Niederlassung arbeitet, ist es ein Modell-Übergreifendes Problem. Er meinte, im EQS gibt es dasselbe Problem.

Nun ja, da muss man wohl den Garantiestatus voll ausreizen, ich warte bis es noch einmal auftaucht und dann werde ich die Einheit austauschen lassen.

Grüße

Nailzz

Wahnsinn, wie schlecht die Qualität geworden ist. Jetzt halten selbst einfachste Elektrolüfter keine 12 Monate mehr durch.

Das Problem gab‘s beim 205er schon (meiner aus 2020 hat den auch schon neu). Ich hätte gehofft, dass sie aus den früheren Problemen lernen….wirkt wohl nicht so.

Hört sich toll an

Zitat:

@MarcOPolo95 schrieb am 12. Dezember 2022 um 16:44:23 Uhr:

Hört sich toll an

Das ist aber Jammern auf ganz hohem Niveau! 😁😁😁

Anbei meine Symphonie von heute Morgen! 😉

Zitat:

@BlackS206 schrieb am 12. Dezember 2022 um 17:21:47 Uhr:

Zitat:

Hört sich toll an

Hört sich ja noch besser an als bei mir 😁

Zitat:

Zitat:

Hört sich toll an

Bekomme ich ja schon beim anhören einen Tinnitus. Gut, dass man es heute alles dokumentieren kann.

Am besten gleich den Händler auf dem Hof stellen.

Zitat:

Zitat:

Hört sich toll an

WTF?!? Ist das echt so laut? Ich dachte eher an ein surren o.ä.
Aber das hört sich ja an wie eine Kreissäge
Unfassbar

Zitat:

@Zagorec01 schrieb am 12. Dezember 2022 um 19:42:46 Uhr:

Zitat:

WTF?!? Ist das echt so laut? Ich dachte eher an ein surren o.ä.
Aber das hört sich ja an wie eine Kreissäge
Unfassbar

Leider ja... Nach ein paar Minuten im Stand wird das Geräusch immer leiser und verstummt letztendlich. Sobald ich den Motor starte, fängt es jedoch wieder an. Selbst nach 30 Minuten Fahrt und 21 Grad Innenraumtemperatur, bleibt ein hörbares Summen, speziell wenn man das Soundsystem stumm stellt. Nicht schön für jemanden, der gute Ohren hat.

Wahnsinn. Wollte grad mein Problem in den Problemthread schreiben, da sehe ich hier ein extra Thema dafür.

Bei mir ebenfalls, extrem Laut, nach 10 Minuten war es dann morgens bei -4 grad weg. Aber immer nur bei Kaltstart.

Ich muss mal in der Hotline anrufen und nach einem schnellen Termin fragen, wahrscheinlich geben dir mir eh erst einem im neuen Jahr. Da bleibt nur spontan hinfahren und sofort der Werkstatt das Problem zeigen.
Gleichzeitig lässt sich meine rechte Hintertür bei einmaliger öffnen nicht mehr schließen. Fühle mich wirklich nicht mehr wohl, Qualitätsstandards unter aller Sau.

Lieferzeit für das Teil war bei mir 5 Wochen. Also mach dir keinen Stress

Zitat:

@freeka schrieb am 16. Dezember 2022 um 22:31:00 Uhr:

Danke für die Info.
Interessanterweise ist es nun, seitdem wir wieder +Außentemperaturen haben weg. Muss ich weiter beobachten. Lustig wird es aber wieder, wenn es kälter wird und die Geräusche wieder auftauchen.

Zitat:

@Windchris12 schrieb am 22. Dezember 2022 um 10:23:11 Uhr:

Zitat:

@freeka schrieb am 16. Dezember 2022 um 22:31:00 Uhr:

Danke für die Info.
Interessanterweise ist es nun, seitdem wir wieder +Außentemperaturen haben weg. Muss ich weiter beobachten. Lustig wird es aber wieder, wenn es kälter wird und die Geräusche wieder auftauchen.

Hatte ein ähnliches Verhalten beobachtet. Das Teil wird nun aber trotzdem getauscht.

Zitat:

@JeeKay schrieb am 26. Juli 2022 um 06:25:04 Uhr:

Auch hier, C300T vom 01.02.2022.
Leichter Schlag gegen die Bedieneinheit und es ist wieder eine Weile Ruhe 🙁

Das wollte ich gerade auch vorschlagen... mal richtig dagegenschlagen und ruhe is ;-)

Hallo,
die nach Reklamation eingebauten Teile sind mit den Defekten identisch. Das hält also auch nur von 12:00 Uhr bis Mittag.
So bei mir ebenfalls das 2. Teil defekt

Deine Antwort