ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Lüfter Motorkühlung

Lüfter Motorkühlung

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 16:05

Hallo Forengemeinde,

kaum ist das eine Problem behoben, schon taucht das nächste Problem auf.

Habe heute Morgenbemerkt, das nach dem Anlassen des Motors sofort die beiden Lüfter für den Kühler ( von vorne gesehen die beiden die vor dem Kühler sitzen) mitlaufen.

Fahre einen Omega B Y 2,6 V6.

Jetzt meine Fragen:

Woran kann es liegen dass besagte Lüfter sofort mit anlaufen?

Werden diese Lüfter von einem Sensor angesteuert (wenn ja welcher und wo sitzt er?)

Sitzt eventuell ein Relais dazwischen welches bei diesen Temperaturen festsitzen könnte (Wenn ja welches und wo sitzt es?)

 

Wäre euch für eure Hilfe dankbar.

 

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn Du die Klima auf ECO stellst, oder die Lüftung mal ganz abschaltest auch?

Zitat:

Original geschrieben von Thomas C AC

 

Woran kann es liegen dass besagte Lüfter sofort mit anlaufen?

Werden diese Lüfter von einem Sensor angesteuert (wenn ja welcher und wo sitzt er?)

Hi,

Wenn die Situation , nicht so ist , wie Kurt schon geschrieben hat , daß du die Klima an hast,

kommt eigentlich bei Zündung ein nur das Klimarelais , für mich in Frage.

Da dieses das einzige Bauteil ist , daß die beiden Lüfter und nur die beiden Lüfter , bei einer Situation laufen läßt.

Dieses würde ich dann zuerst mal ziehen bzw. überprüfen.

 

Hmm.. Facelift...ist da die Schaltung vom Prinzip her , die gleiche Kurt ?

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 19:24

Hallo Kurt, hallo Feet,

danke erst einmal für eure Antworten!

Zu deiner Antwort Kurt kann ich momentan keine Antwort geben, werde ich morgen Früh mal versuchen und die ECO Taste betätigen.

Mal sehen was passiert.

Zu deiner Antwort Feet,

wo sitzt den das Klimarelais? Welche Farbe hat es?

Gruß

Thomas

Hi Thomas,

Wo dies bei dir sitzt , kann ich nicht sagen ,weil du ein Facelift hast.

Da gehe ich mal von anderer Relaiskasten-Belegung , wie bei meinem Vorfacer aus.

Aber das ganze brauchst du natürlich erst in Betracht ziehen , falls die Klima nicht schon beim start läuft.

Hallo Thomas,

das Relais ist das K26 und sitzt im Relaiskasten im Motorraum (das 4. von hinten)

LG robert

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 16:26

Hallo Kurt, hallo Feet, hallo Robert,

Zu deiner Frage von gestern Kurt: Habe heute Morgen den Wagen ohne Klima (also mit ECO) gestartet und siehe da, die Lüfter sind nicht angesprungen!

Nachdem ich dann die Klima wieder eingeschaltet habe, sind auch wieder die Lüfter mitgelaufen. Verstehe ich zwar nicht warum die Lüfter bei diesen Temperaturen mitlaufen?!

Robert, danke für das Bild mit dem Relaiskasten. Hat mir schon mal weitergeholfen.

Interessant wäre jetzt noch zu wissen für welche Aufgaben die anderen Relais in diesem Kasten sind und auf welchen Positionen diese Sitzen. Kannst du mir da eventuell noch ein wenig Input zukommen lassen?

Danke schon mal für eure weitere Hilfe.

Gruss Thomas

Hi,

Dann ist ja alles in Ordnung. :)

Die beiden vorderen Lüfter müssen bei Klima an , mitlaufen.

Das ist wohl nur der einfachheit halber so geschaltet, da (bei sommerlichen Temperaturen) das Kühlmittel der Klimaanlage in Vorlage sicherheitshalber immer so weit wie möglich runtergekühlt werden muß. Da fehlt schlicht genau die gleiche Schaltstufe die bei Temperaturen unter 4°C den Klimaverdichter blockiert, auch für die Lüftersteuerung.

 

(Einfach ignorieren, oder auf ECO schalten.)

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 18:03

So dann bin ich ja beruhigt nach diesen Antworten und brauche mir weiterhin keine Gedanken mehr zu machen!!!!

Danke an euch Alle für die sehr guten Antworten!

Gruß

Thomas

Hi,

Gerne , und noch viel Spaß mit dem Omi , sowie gute Fahrt. :)

Als kleinen Tip , würde ich noch anmerken , die Klima beim abstellen des Fahzeugs ,

ein wenig vorher , schon ausmachen.

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

 

Gerne , und noch viel Spaß mit dem Omi , sowie gute Fahrt. :)

Als kleinen Tip , würde ich noch anmerken , die Klima beim abstellen des Fahzeugs ,

ein wenig vorher , schon ausmachen.

Am besten so ca. 5-10 km vor Fahrtende (speziell im Sommer) und das Gebläse auf höherer Stufe laufen lassen.

 

Grund: Um das Kondenswasser vom Wärmetauscher wegzutrocknen - verhindert fauligen Geruch, da sich keine Pilze und sonstiges anderes Zeugs am noch feuchten Klimawärmetauscher festsetzen können.

 

Zitat:

Original geschrieben von Thomas C AC

.............Interessant wäre jetzt noch zu wissen für welche Aufgaben die anderen Relais in diesem Kasten sind und auf welchen Positionen diese Sitzen. Kannst du mir da eventuell noch ein wenig Input zukommen lassen? .............

.... aber gerne.

 

 

 

 

LG robert

 

EDIT: Sorry hab gerade gesehen, dass in der Liste das K52 fehlt

 

K52 Relais - Lüfter, Kühler Motorkühlung (Y26SE/Y32SE & Klimaanlage)

am 7. Januar 2010 um 19:47

Hallo Runde , und froes Neues

Eine Frage anden Imp. Berliner wenn gestattet .

Hab immer gedacht das ECO bedeutet das das Lüftungssystem dann ohne Klimakompressor , der Energie verbraucht , läuft .

Meckere bei meinem immer wenn meine nassen Humde mit"nassem" Frauchen einsteigen und die scheiben beschagen sofort .

Ohne Klima -also OHNE ECO -trocknets ab . Doch mit ECO - Waschküche .

Soll bei feuchtem Wetter die Klima zuschalten sagte mein FOH .

Der Fragesteller sprach doch aus dem Frostzeitraum , oder ?

Läuft der Kühlerlüfter nicht nur bei Übertemperatur und der von der Klima wenn gekühlt werden soll ? Wenn die immer laufen würd ich doch keinen elektischen brauchen , oder ?

Hi DTI,

Ich weiß nicht , ob ich deine Frage richtig verstanden hab ,

deshalb nur die grobe Erklärung der Klima .

Wenn die Klima an ist , wird der Luft die Feuchtigkeit entzogen .

Dies geschieht aber erst wenn die Außentemp. höher +2 °Grad beträgt.

Der /die Lüfter vor dem Kühler laufen aber sofort bei ,Klima an , auch mit an , unabhängig von der ausentemp. und der Motortemp.

Der Lüfter hinter dem Kühler läuft zusammen mit dem / den Lüftern nur ab einer Motortemp. von ca 97/98 ° Grad bei Klima aus.

Reicht der/die Lüfter bei dieser Temp. nicht aus um die Motortemp. herunterzukühlen , steigt die Temp weiter,

und es wird eine höhere Drehzahl der Motoren geschaltet.

"edit"

Auch hier ist meine Rede vom Benziner , bevor Mißverständnisse aufkommen.

Hab`zu spät bemerkt , trotz deines Namens DTI. :)

Der DTI hat einen Viskolüfter

Deine Antwort
Ähnliche Themen