Lüfter läuft ständig - welche Sicherung/Relais?
Hallo liebe Experten,
Bei meinem Opel Meriva B läuft seit einigen Tagen ständig der Lüfter obwohl das Wetter kühl ist. Der Lüfter läuft nicht nach dem Start sofort an sondern erst nach einer Weile wenn die Temperatur bei ca 70 bis 80 Grad angekommen ist.
Da ich nicht die anstehende gemächliche 500 km-Autobahnfahrt mit sinnlos rasendem Lüfter absolvieren möchte, würde ich gern zum Testen bei weiterhin kühlem Wetter die für den Lüfter zuständige Sicherung rausziehen.
Aber welche ist das? Lt. dem sehr uninformativen OPEL-Bordbuch kommen für die Motorkühlung Sicherung 3 oder 8 oder 9 in Frage.
Hat jemand einen sachdienlichen Hinweis?
Heißen Dank.
29 Antworten
Moin das könnte auch der Lüfter von der Klimaanlage sein und der sollte permanent laufen,und einfach die Sicherung ziehen ist keine Option. Du solltest wenn es der Lüfter ist lieber nach der Ursache forschen.
Gruß andi295
Ist das für die Klima nicht der gleiche Lüfter, nur anders angesteuert?
Und wieso läuft der immer, bei genug Fahrtwind sollte auch der ausgehen (der am Kühler/Kondensator)?
Bei vorhandener Klimaanlage sind es sogar 2 Lüfter. Der Fahrtwind reicht nicht immer für den Betrieb, wenn der Kompressor anspringt um das Kältemittel zu verdichten gehen auch die Lüfter an, jedenfalls im Stand. Kompressor aus, Lüfter aus, lässt sich gut bei offener Motorhaube beobachten.
Gruß
Andre
Nein der hat sehr viele zu kühlen der läuft permanent sobald die Klimaanlage an machst. Und wenn du sie mal runter drehst dann springt auch noch die zweite Stufe mit an.
Gruß andi295
Ähnliche Themen
Zitat:
@tchibomann schrieb am 5. Juni 2025 um 16:26:16 Uhr:
Bei vorhandener Klimaanlage sind es sogar 2 Lüfter. Der Fahrtwind reicht nicht immer für den Betrieb, wenn der Kompressor anspringt um das Kältemittel zu verdichten gehen auch die Lüfter an, jedenfalls im Stand. Kompressor aus, Lüfter aus, lässt sich gut bei offener Motorhaube beobachten.
Gruß
Andre
Ich habe Klimaanlage aber nur einen Lüfter mittig zwischen Kühler und Motor. Vor dem Kühler sitzt dann noch der Kondensator, aber ein zweiter Lüfter nicht...
Wo soll denn der zweite Ventilator sitzen?
Kann leider nicht mehr gucken da unser Meriva verkauft wurde, aber ich bin mir ziemlich sicher das der 2 Lüfter hatte, einen innen am Motor Kühler und einen außen vor dem Kondensator. Kann mich wie gesagt auch irren, aber bisher hatte eigentlich jedes meiner Autos mit Klimaanlage zwei Lüfter.
Gruß
Andre
Der Lüfter läuft auch permanent wenn der LMM defekt ist oder der Stecker nicht auf dem LMM montiert ist.
Da muss du wohl per OBD auslesen, welcher FC abgespeichert ist und die Ursache ist.
UPDATE:
ich war auf meiner Kurzreise jetzt bei 2 Opel-Niederlassungen,
Fa.1 meinte, ich könnte schon eine Sicherung ziehen und erstmal fahren, konnte aber nicht angeben, welche Nummer denn ? (Im Bordbuch stehen die Sicherungen 3, 8 und 9 im Zusammenhang mit der Motorkühlung)
Fa. 2 meinte, ich dürfe KEINESFALLS irgendwelche Sicherungen ziehen, da bei diesem Modell (MERIVA B, Bj. 2011, 140 PS Turbo, Benziner, mit Klimaanlage) IMMER der Lüfter im Betrieb laufe, es gebe aber mehrere Stufen. Bei mir lief da offenbar die höchste Stufe. Bei deaktiviertem Lüfter würde der Motor IMMER überhitzen.
Tjaaaa. ??!! was tun ?
erstmal garnichts.
Ich bin dann vorgestern ca. 500 km Autobahn gefahren. Nach ca. 280 km war der Lüfter plötzlich aus, die Warnlampe ebenso !!
- gestern beim Start war alles wieder wie in den letzten Tagen: (bei ca. 50-60 Grad Kühlwasser Lüfter an, Lampe an). Dann beides eine Zeitlang an bei konstant 90 Grad, nach ca. 20 min. plötzlich wieder beides aus.
FRAGEN:
Das bedeutet für mich Laien: offenbar ist nichts definitiv kaputt, sondern evtl. irgendwie ein elekt. Kontaktproblem das kommt und geht....
Oder sehe ich das falsch?
- Kann man den Fehler über OBD auch noch auslesen, wenn er aktuell nicht mehr da ist ? (aber ja jederzeit wieder auftreten kann).
- Deutet dieser Effekt (Problem kommt und geht) auf eine bestimmte Fehlerart hin ?
Das Thermostat im Motor ist elektronisch gesteuert, man müsste also heraus finden ob dieses auch das Einschalten des Lüfter und welche Stufe aktiv sein soll beeinflusst. Da bin ich aber raus, vielleicht kann einer der Spezies was dazu sagen.
Gruß
Andre
Welche Warnlampe war denn an vorher?
Bevor ich da lange mit rumfahren würde, könnte man vllt. mal den Fehlerspeicher gescheit auslesen...(incl. nicht aktueller Fehler!)
Zitat:
@Thomas01011982 schrieb am 7. Juni 2025 um 19:17:44 Uhr:
Welche Warnlampe war denn an vorher?
Fast gleichzeitig mit dem dröhnenden Lüfter taucht eine orange Warnlampe im mittleren eckigen Anzeigefeld (Betriebsbuchstabe der Automatik, km-Stand) auf, die ein Auto und darin einen waagrechten Schraubenschlüssel zeigt