Lüfter läuft gleich nach Motorstart an 1.0 TFSI
Bei mir läuft der Lüfter paar Minuten nach Motorstart an. Auch im kalten Zustand. Ich fahre quasi nur aus der Garage raus und mache das Tor wieder zu. Dann fängt bereits der Lüfter an zu laufen. Motor ist der 1.0 Liter. Ist das normal? Das hatte ich bei noch keinem Fahrzeug. Fehlerspeicher ist leer. Hat das was mit der eingeschalteten Klimaanlage zu tun? Wäre aber auch nicht normal. Lüfter läuft aber kaum nach. Nur kurz.
23 Antworten
Zitat:
@supereinstein schrieb am 14. Mai 2023 um 13:03:11 Uhr:
Hallo Themenstarter
Bevor wir hier noch lange rumrätseln, probiere doch erst das mit der KLI aus.
Jo, geht aus. :-)
Man macht sich halt so seine Gedanken, bei einem neuen Fahrzeug. Mit dem Partikelfilter ist natürlich ärgerlich. War fest der Meinung, der hat noch keinen. Mist! :-(
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 14. Mai 2023 um 12:28:56 Uhr:
Zitat: „Modell 2019. wurde da schon ein Partikelfilter verbaut? Ich denke doch eher nicht.“Der Gedanke ist nicht zutreffend.
Ist es dein grosses Hobby, hier dauernd Negativ aufzufallen? Konstruktiv ist anders!
Zitat:
@syccon schrieb am 14. Mai 2023 um 13:19:15 Uhr:
Zitat:
@supereinstein schrieb am 14. Mai 2023 um 13:03:11 Uhr:
Hallo Themenstarter
Bevor wir hier noch lange rumrätseln, probiere doch erst das mit der KLI aus.Jo, geht aus. :-)
Man macht sich halt so seine Gedanken, bei einem neuen Fahrzeug. Mit dem Partikelfilter ist natürlich ärgerlich. War fest der Meinung, der hat noch keinen. Mist! :-(
Hallo
Wieso ist das mit dem Partikelfilter für dich ärgerlich? Hast doch bis jetzt nichts negatives von dem Teil bemerkt. Vergiss das Ganze und gut iss. Und das mit der Aschebelastung sehe ich locker. Beim Benziner fällt bestimmt wesentlich weniger Asche an als beim Diesel.
Zitat:
@supereinstein schrieb am 14. Mai 2023 um 13:30:12 Uhr:
Zitat:
@syccon schrieb am 14. Mai 2023 um 13:19:15 Uhr:
Jo, geht aus. :-)
Hallo
Wieso ist das mit dem Partikelfilter für dich ärgerlich? Hast doch bis jetzt nichts negatives von dem Teil bemerkt. Vergiss das Ganze und gut iss. Und das mit der Aschebelastung sehe ich locker. Beim Benziner fällt bestimmt wesentlich weniger Asche an als beim Diesel.
Das stimmt. Aber ohne ist doch irgendwie besser. Man hört und liest ja viel negatives über die Dinger. Aber was soll’s… nun ist es zu spät. Morgen gehts über 700 km nach Tirol. Da muss sich das kleine Motörchen das erste Mal beweisen. Wird schon alles gute gehen. :-)