Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Lüfter im Dauerlauf

Lüfter im Dauerlauf

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 17:17

Hi

ich habe folgendes Problem:

Der Lüfter für das Kühlwasser läuft immer, auch wenn ich die Klima abschalte.

Schon direkt wenn ich den Motor anlasse.

what´s happen?

Fühler am Zylinderkopf habe ich schon ausgetauscht!

gruss

L

28 Antworten

Hallo leptoptilus

Der Temperaturschalter schaltet ein Relais, und das schaltet den Lüfter.

Ich denke, das Relais "klebt" = Kontakte verbrannt und zusammengebacken = auswechseln. :)

Gruß aus dem Sauerland

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 17:56

Hi

wo finde ich das Relais?

gruss

L

Ich schau mal bei mir nach , ist allerdings ein TiD.

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 18:00

das wäre klasse!

Danke!

gruss

So, Motorhaube auf, wenn du vor dem Fahrzeug stehst oben rechts

befindet diese Sicherungs-und Relaisbox.

Bei allen Sachen die ich jetzt schreibe, gehe ich davon aus das der Temperaturschalter intakt ist!

Öffnen und in den Deckel schauen.

An Position "D" Ein Relais "FAN LOW"

An Position "I" Ein Relais "FAN HIGH"

Wenn du Zündung einschaltest, müsste in deinem Fehlerfall (kalter Motor)

der Lüfter laufen.

Welches der beiden Relais den Fehler verursacht, stellst du durch abziehen (nacheinander) der beiden fest.

Wenn der Lüfter schweigt-----BINGO, das isses.

Könnte auch noch eine Berührung in der Elektrik sein, so das das Relais immer angezogen ist, aber probier obiges erstmal

Ebenfalls kann es sein, das falsche Einschaltsignal aus der Klimasteuerung kommt, aber soo tief bin ich in der Materie auch nicht drin, hab auch keinen Stromlauf in dem man Testpunkte ausmachen könnte.

Gruß aus dem sauerland

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 18:28

DANKE morgen werde ich das nachsehen!

gruss

L

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 19:44

Hallo

habe nachgesehen.

in meinem Sicherungskasten war nur das D Relais vorhanden.

Ist baugleich mit dem vom Fernlicht, gegeneinander getauscht und alles scheint gut!

Morgen kaufe ich ein Relais, steht übrigens BOSCH drauf und an der Seite GM,also Standard .

gruss

und DANKE

L

Jeden Tag eine gute Tat ;)

Zur Bestätigung müsste aber jetzt das Fernlicht nicht mehr ausgehen :D

Gruß aus dem Sauerland

Zitat:

Morgen kaufe ich ein Relais

Das ist ein ganz normales Leistungsrelais, bekommst Du in jedem Zubehörladen für wenig Geld.

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 20:14

Hi

hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.

Ich bin ca 300 mtr. gefahren , gleiches Problem. der Motor hat praktisch keine Betriebstemp aber der Lüfter läuft!

Noch ne Idee dazu?

**HASS***

Klima ist nach wie vor ausgeschaltet.

gruss

L

Weitersuchen:

Zwei der Flachsteckzungen des Relais haben die Bezeichnung

"85" = Steuerspannung + und

"86" = Steuerspannung -

Wenn an den dazugehörigen Flachsteckhülsen im Relaissockel ständig (mit Zündung) Spannung anliegt (was ich jetzt vermute, trotzdem mal testen) , muß geprüft werden woher die kommt, das ist so wie wir´s hier angehen können aber sehr schwer.

Wie ich weiter oben schon erwähnte, Klimasteuerung oder Berührung.

Prüfe bitte allfällig nochmal, ob der Fehler bei abgezogenem Temperaturschalter noch da ist, es gibt auch nagelneue Defektteile.

Gruß aus dem Sauerland

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 20:41

Hi

Du sprachst von Klimasteuerung.

Ich habe das Fahrzeug gebraucht gekauft und ich glaube Klimaservice ist noch nir gemacht worden.

Kann es auch mit dem Kühlmittel zusammenhängen?

gruss

Jürgen

Auf den ersten Blick seh ich da keinen Zusammenhang.

Morgen werde ich mal nach den Sicherungsplätzen der Klimasteuerung suchen, (auch mal spannungsloslos machen) wenn du noch eine Betriebsanleitung hast, greif mir bitte vor, offensichtlich gibt es da Unterschiede zwischen unseren Fahrzeugen.

Klimaautomatik oder manuelle A/C ?

Gruß aus dem Sauerland

Hallo leptoptilus

Habe eben mal meine Betriebsanleitung meines 2001-er TiD gewälzt.

Diese Sicherungen im Sicherungshalter seitlich der Armaturentafel haben mehr oder weniger mit der manuellen Klimaanlage AC zu tun:

3---Innenraumgebläse

19---unter Anderem auch A/C

--------------------------------------------------------------------------

und diese mit der Klimaautomatik ACC:

C---Innenraumgebläse, ACC

9---ACC-Bedientafel

27---Lichthupe,ACC

--------------------------------------------------------------------------

Ausstattungsabhängig ist dann wohl nicht immer alles belegt.

Wie gesagt, o.g. Angaben müssen bei dir nicht alle zutreffen.

Schau einfach einmal in DEINE Anleitung, suche die Sicherungen, wo irgendwie AC oder ACC dransteht und entferne sie einzeln. Wenn du herausgefunden hast, bei welcher der Lüfter schweigt, bist du einen Schritt weiter.

Gruß aus dem Sauerland

Deine Antwort