Lüfter geht nicht --> Problem G62/G83/Steuergerät? CNHA
Hallo Leute,
A4 B8, 2.0 TDI (190 PS, CNHA), folgendes Problem: Der Lüfter springt nicht an, per Stellglieddiagnose geht er aber, es gibt keine Fehlermeldung. In VCDS werden vom G62 richtige Temperaturen weitergeleitet, der Temperaturgeber nach dem Kühler (G83) gibt Quatsch an (2222 °C bei knapp 5000 mV Spannung, ändert sich nie die Werte).
Ich habe den ganzen Tag den G83 gesucht und nicht gefunden! Meine Fragen: Hat der CNHA überhaupt diesen zweiten Geber und falls ja, wo sitz er? Wie wird der Lüfter angesprochen? Über den G62 (oder einen vielleicht doch existierenden G83)? Könnte eventuell das Steuergerät defekt sein und steuert daher den Lüfter nicht an?
Danke für die Hilfe.
Grüße
Flo
29 Antworten
Direkt im Kühler ist kein Temperaturschalter verbaut?
Zitat:
@flobli schrieb am 24. April 2019 um 11:16:36 Uhr:
Hehe... schade dass ich kein Schiebedach habe dann könnten die Kabel von da zum Lüfter gehen.
Das Hilfskabel geht auch aus der Haube am Wasserkasten raus am A-Holm durch die Türgummis zu legen. Plusleitung direkt hinterm Abgriff absichern.
Masse kannst Du ja gleich neben dem Lüfter an irgendeiner Schraube abgreifen.
Zitat:
@Ghosting schrieb am 24. April 2019 um 11:57:53 Uhr:
Hast sonst mal bei erWIN unter Thermostat Geschaut,...bekommt der Lüfter/STG von da noch irgenwelche Werte ?
Wird der große Kühlkreislauf denn auch Warm/Heiss, also vorderer Kühler, oder bleibt der Kalt ?
Gute Idee. Das mach ich nacher mal. Ob der warm wird teste ich nacher. Aber woher bekommt denn der Lüfter die Info anzugehen? Vom Steuergerät, oder? Das gibt ja die Temperatur auch an..... und wenn ich schon Autobahn fahre regelt sich die Temperatur auch gut auf 90 Grad. Nur im Stau oder in der Stadt will er wärmer werden.
Zitat:
@flobli schrieb am 24. April 2019 um 17:38:41 Uhr:
...Aber woher bekommt denn der Lüfter die Info anzugehen? Vom Steuergerät, oder? Das gibt ja die Temperatur auch an..... und wenn ich schon Autobahn fahre regelt sich die Temperatur auch gut auf 90 Grad. Nur im Stau oder in der Stadt will er wärmer werden.
Das müßte man nachlesen, manche her wissen es auch genauer.
IMHO gibt das STG dem Lüfter ein an/aus-Signal. Es kann aber sein, daß ein Temperatursensor das KI versorgt und einer das STG. Dann zeigt es die richtige Temp am Instrument an, kühlt aber nicht, wenn nötig.
Wieviel Zeit bleibt Dir denn noch bis zum Losfahren in den Urlaub? :-0
edit: oder steck vorm in die Stadt fahren Dauerplus an den Lüfter, ist noch einfacher
Ähnliche Themen
hast du schonmal in Richtung Thermostat geschaut ob dort mehrere Sensoren verbaut sind?
Denke dann wird der große Kühlkreislauf Offen sein, bzw. das Thermostat soweit den Dienst tun, wenn´s wieder runterkühlt durch den Fahrtwind.
Wenn´s dauernd Offen wäre müsste es ja auch logischerweise ewig dauern bis die 90°C Erreicht sind.
Wegen G83 nochmal, ist für Normal vorne unten am Kühlerausgang...z.b. in diesem Thread erwähnt das da wohl auch schon keiner mehr vorhanden ist,..wird sich dann ja wohl irgendwo anders den Wert holen.
Zitat:
@Bnuu schrieb am 24. April 2019 um 17:43:18 Uhr:
Zitat:
@flobli schrieb am 24. April 2019 um 17:38:41 Uhr:
...Aber woher bekommt denn der Lüfter die Info anzugehen? Vom Steuergerät, oder? Das gibt ja die Temperatur auch an..... und wenn ich schon Autobahn fahre regelt sich die Temperatur auch gut auf 90 Grad. Nur im Stau oder in der Stadt will er wärmer werden.
Das müßte man nachlesen, manche her wissen es auch genauer.
IMHO gibt das STG dem Lüfter ein an/aus-Signal. Es kann aber sein, daß ein Temperatursensor das KI versorgt und einer das STG. Dann zeigt es die richtige Temp am Instrument an, kühlt aber nicht, wenn nötig.
Wieviel Zeit bleibt Dir denn noch bis zum Losfahren in den Urlaub? :-0
edit: oder steck vorm in die Stadt fahren Dauerplus an den Lüfter, ist noch einfacher
Wollte eigentlich heute fahren. Familie besuchen in Südfrankreich. Hab es abgesagt... ??
Also das G62 gibt ja einmal ein Signal zum KI und einmal eins zum Steuergerät. Im Steuergerät ist die Temperatur auch ablesbar und macht auch Sinn. Ich bin soweit zu denken dass es kein G83 gibt. Erwin sagt nein, Verlaufsschemen vom Kühlmittel mit 'Stationen' zeigen nur den einen Tempgeber.
Ich vermute: Lüfter geht, G62 auch, zweiten Fühler gibt's für das Kühlsystem nicht, Signal kommt auch zum MSG an, aber vielleicht gibt's Probleme beim Steuergerät vom Lüfter (J293). Werde da auch mal gucken ob's überprüfbar ist. Vielleicht geht das mit VCDS. Oder ich mess die Kabel mal durch..... Vielleicht ist eins gebrochen. Aber wenn ich den Lüfter via Stellglieddiagnose ansteuer geht er an. Vielleicht geht das am J293 vorbei. Weiß ich nicht. Ein Schaltplan wäre hilfreich. Gab's bei ErWin nicht.
Danke für die vielen Ideen. Hilft mir echt und ermutigt mich.
Zitat:
@Crysopo schrieb am 24. April 2019 um 18:03:46 Uhr:
hast du schonmal in Richtung Thermostat geschaut ob dort mehrere Sensoren verbaut sind?
Werde ich mir auch anschauen. Laut Erwin scheint es da nix zu geben aber war auch kein richtiger Schaltplan sondern mehr so ein.... so läuft das Kühlwasser-hier-ist-nur-ein-Temperaturgeber-mal-eingezeichnet-mit-einem-dicken-Kreis-Plan. So die typischen halt.
Der Vollständigkeit halber. Der CNHA hat keinen (!) zweiten Kühlmitteltemperaturgeber à la G83. Der Fühler direkt hinterm Kühler existiert nicht. Habe OBDeleven dran gehängt und folgendes (Anhang) gefunden. Über VCDS hab ich das nicht angezeigt bekommen. Dank euch allen für die Hilfe.
meine 2 ct:
Such im Bekanntenkreis jemanden, der Ahnung hat (aber wirklich, kein Großm*ul) und ihr sucht zügig und findet die Ursache.
Allein ist das meist mühsam, je nach Vorkenntnis.
Bei Nichtfinden bzw. zu wenig Zeit und wenn Du trotzdem fahren mußt bastelt er Dir in 20 min einen abziehbaren, abgesicherten Dauerplus an den Lüfter, der nichts an der restlichen Elektronik killt, weil diese abgesteckt ist und den Du im Motorraum ggf. mit einer Verlängerung der Leitung an- und abstecken kannst. Dann läuft der Lüfter in der Stadt halt immer. Aber Vorsicht beim hantieren, die Lüfterflügel können Finger bzw. Fingerglieder abtrennen.
Oder er legt Dir in ca. einer Stunde einen abgesicherten Schalter wie erwähnt nach innen.
Und dann irgendwann _in Ruhe_ suchen. Nur sollte der Wagen wegen eines popeligen fehlenden Signals für den Lüfter nicht stehen ;-)
Zitat:
@Bnuu schrieb am 27. April 2019 um 21:24:58 Uhr:
meine 2 ct:Such im Bekanntenkreis jemanden, der Ahnung hat (aber wirklich, kein Großm*ul) und ihr sucht zügig und findet die Ursache.
Allein ist das meist mühsam, je nach Vorkenntnis.
Bei Nichtfinden bzw. zu wenig Zeit und wenn Du trotzdem fahren mußt bastelt er Dir in 20 min einen abziehbaren, abgesicherten Dauerplus an den Lüfter, der nichts an der restlichen Elektronik killt, weil diese abgesteckt ist und den Du im Motorraum ggf. mit einer Verlängerung der Leitung an- und abstecken kannst. Dann läuft der Lüfter in der Stadt halt immer. Aber Vorsicht beim hantieren, die Lüfterflügel können Finger bzw. Fingerglieder abtrennen.
Oder er legt Dir in ca. einer Stunde einen abgesicherten Schalter wie erwähnt nach innen.
Und dann irgendwann _in Ruhe_ suchen. Nur sollte der Wagen wegen eines popeligen fehlenden Signals für den Lüfter nicht stehen ;-)
Hi.... Danke für deine Antwort. Habe das Problem gefunden und behoben. War ein Problem mit dem Steuergerät des Lüfters. In meinem Bekanntenkreis bin ich der den du beschreibst. Habe als Kfz- und Panzerschlosser gearbeitet, kann drehen, fräsen, schweißen.... fragst du mich nach einem Werkzeug, frag ich in welcher Farbe du es willst, hab mehr Zylinderköpfe überarbeitet und Spezialwerkzeuge gebaut als das ich Frauen kenne die mit N bis R anfangen....... AAAAABER.... die letzten Jahre arbeite ich an Motoren über Erfahrungswerte und Verständnis also im wesentlichen ohne Leitfäden... für eine Kopfdichtung, Zahnriemen oder Wartungsarbeiten brauch kein Buch für. Doch ich komm mit diesem neuen Werkzeug "Laptop" und Diagnose via Gebern und Sensoren schwer klar. So "moderne" Karren gehen mir langsam auf den Piss! Klar.... wir wollen alles angezeigt und überprüft haben, aber das kostet halt.... Nerven. Sogar eine Batterie muss angelernt werden. Arbeite schon lange nicht mehr aktiv in diesem Bereich sondern unterrichte jetzt Physik, Mathe und Chemie. Das Verständnis für das bisschen Elektrik ist 10mal da.... aber diese ganzen Steuergeräte und für das Birnchen im Handschuhfach gibt es eins..... Wahnsinn.
Vielen Dank für deinen lieb gemeinten Rat und deinen ausführliche Beitrag. Hab mich gefreut. Aber ich will verflucht sein wenn irgend jemand anderes sich um meine Karren kümmert.... und so langsam komme ich mit dem Computer auch zurecht.... wobei ich bezweifle dass dieses Internet sich durchsetzen wird.
Edit: Ich bin seit 2005 hier angemeldet und das war mein erster Beitrag.... ??
Zitat:
@flobli schrieb am 28. April 2019 um 18:38:33 Uhr:
War ein Problem mit dem Steuergerät des Lüfters.
Was denn für ein Problem? Neu oder repariert?
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und ich habe das gleiche Problem mit meinem 2015 Audi A4 2.0TDI CNHA, das Steuergerät zeigt bei mir genau 2222 °C grad an, kannst du mir sagen wie du das Problem mit dem Steuergerät gelöst hast?
Danke
Boris
Den Geber gibt es nicht und deshalb wird 2222 Grad angezeigt, steht sogar hier im Thema drinnen?
Also nach lange Recherche, wurde ich jemanden bitten wer den selben Motor hat und VCDS, oder irgendein Diagnosegerät hat das für mich zu überprüfen die werte auf dem Bild. Besonderes interessieren mich die Werte am Bild 2 Kühlmitteltemp. geber 1 Bank 1 am Kühlerausgang. Ob noch jemand die gleichen Werte hat?