ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Lüfter gehen beide nicht

Lüfter gehen beide nicht

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 25. Juni 2020 um 6:31

Hallo, an meinem Touran drehen sich beide Lüfter keinen mm.

Kann man die irgendwie testen? Am Stecker am "großen" Lüfter kommt jeweils Spannung an.

Also könnte es ja das Steuergerät im "großen" Lüfter sein?

Gibts den auch einzeln zu kaufen, oder kann man nur beide komplett mit dem Gestell kaufen?

Beide Lüfter
Stecker
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 10. August 2020 um 11:54

Das habe ich mal getestet. Die Lüfter (dementsprechend auch die Klima) gehen erst nach erreichen einr gewissen Kühlmitteltemperatur (oder auch etwas anderes, auf jeden Fall ist diese bei 90°, dann kühlt die Klima...vlt ist das auch nur ein Zufall)

kann mir jemand sagen, wann die E-Lüfter vorne anspringen? Ich habe das Gefühl, irgendein Bauteil, Sensor, Zustand, etc. verhindert, dass die Lüfter angehen.

Wie gesagt, erst bei erreichen einer bestimmten Kühlmitteltemperatur arbeitet die Klima.

ODER:

wann geht der Klimakompressor an? Eventuell kommt von diesem der "Befehl" für die Lüfter so spät?

Kältemitteldruck war letztens bei 8bar...als dann kalte Luft kam, war er höher.

Soweit ich weiß gibt es keine Kompressoren mit Magnetkupplung beim Touran. Somit läuft der Kompressor immer mit (prozentual).

8 Bar ist bei laufenden Motor zu wenig. Der Druck sollte bei ca. 15 Bar bei laufendem Motor sein.

Themenstarteram 11. August 2020 um 21:09

Da war er, nachdem das Kühlwasser um die 90°C hatte

Ich denke, dass man hier zwei verschiedene Einschaltwege betrachten sollte. Der Motor braucht die Lüfter erst ab ca. 90 ° C, die Klima eigentlich ab dem Einschalten. Daher tippe ich darauf, dass die Klima hier ihre Anforderungssignale nicht durchgesetzt bekommt oder gar keine liefert.

Auf Verdacht die Klimabedienung erneuern? Macht auf Grund der fehlerlosen Klima nicht den größten Sinn, könnte aber helfen. Wenn dies nicht fruchtet, Strompläne ordern und mal die Signalleitungen prüfen.

 

Gruß

Ist die Klima eigentlich ausreichend befüllt?

Themenstarteram 12. August 2020 um 7:33

Ja, das wurde als erstes gemacht, ohne Erfolg. Stromlaufpläne habe ich alle da, kann ich mal bei Gelegenheit testen. Hab leider durch den Hausbau wenig Zeit für Spielereien am Auto

Deine Antwort
Ähnliche Themen