ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Lückenlos geführtes Scheckheft

Lückenlos geführtes Scheckheft

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 25. März 2014 um 9:01

Hallo in die Runde!

Im letzten Jahr blieb mein 320er CDI an einer Ampel stehen und ließ sich nicht mehr starten. Er wurde aufgeladen und zur Werkstatt gebracht. Ursache war der Filter im Tank, der war im unteren Bereich dicht. Es war recht wenig Diesel im Tank und damit war dann eben Schluss.

Letzte Woche bin ich wieder liegen geblieben, wieder aufgeladen und zur Werkstatt. Dieses Mal war es der Geber an der Kurbelwelle.

Ich hatte eigentlich schon vor einiger Zeit daran gedacht meinen 13 Jahre alten Wagen nun selber durchzusehen und zu warten. Wenn ich mir nun überlege was die Durchsicht kostet, und dann dagegenrechne was die Abschleppfahrten gekostet hätten, dann komme ich zu dem Schluss, diese „Versicherung“ die sich aus dem lückenlos geführten Scheckheft ergibt, bei jeder Durchsicht zu erneuern. Das Öl bringe ich selber mit und durchgeführt werden nur die Arbeiten die ich wünsche.

Ist vielleicht auch bei dem Einen oder Anderen eine Überlegung Wert.

Hinnirk

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hinnirk

Ich hätte wohl noch mit dazu schreiben sollen, dass es sich um die Mobilitätsgarantie handelt. Ich glaube nicht dass die auch von jemand anderem durchgeführten Durchsichten bei Mercedes zu Buche schlagen würden.

Da ich etwas vom Fach bin, mache noch etwas mehr an meinem Fahrzeug selbst als Sternenbill, in seiner Liste alles was nach dem Ölwechsel aufgezählt wurde. (Für Genauwisser: außer Zündkerzen)

Dass er noch nie liegen geblieben ist, freut mich für Ihn. Ich hatte da leider andere Erfahrungen machen müssen und daher bin ich froh diese Mobilitätsgarantie zu haben.

Und für „bothi“: Meine Durchsichten wurden immer bei Mercedes durchgeführt. Der Tacho zeigt etwa 235.000 an. Und das Denken meiner Gedanken solltest Du schon mir überlassen.

Wo steht bei mir etwas von Frust und Verschulden der Werkstatt, geschweige von jemanden etwas anzukreiden?

Ich habe doch lediglich geschrieben, dass ich liegen geblieben bin und dass mir geholfen wurde. Natürlich musste ich dazu in der Vertretung anrufen, sonst wäre ja wohl nie der Abschleppwagen gekommen. Und nach der Durchsicht meines Scheckhefts hat mir dann der Freundliche gesagt, dass ich keine Abschleppkosten zu zahlen hätte. Und darüber freue ich mich immer noch.

Auf das vorsorgliche Geberwechseln brauche ich ja wohl nicht einzugehen.

 

Hinnirk

Nach erneutem Durchlesen Deines Textes, hätte ich diesen etwas anders interpretieren müssen. Das tut mir leid. Der letzte Satz war eigentlich ironisch gemeint, das ist in nicht gesprochenen Worten natürlich etwas schwer zu vermitteln. Ich wollte dir damit nicht auf "die Füße treten". Wenn ich das getan habe, möchte ich das hiermit entschuldigen.

Gruß aus Köln und allzeit gute und pannenfreie Fahrt

7 weitere Antworten
7 Antworten

An meinem S 320 aus 2002 lasse ich nur wichtige Arbeiten in der Werkstatt erledigen. Dann aber nur in einer MB Werkstatt. Assyst A und B nach Vorschrift machen halte ich bei einem 12 Jahre alten Wagen mit 190 TSD km für überflüssig.

Bei MB lasse ich machen: Ölwechsel ( wobei ich zu meinem Freundlichen das Öl mitbringen darf )

Kühlmittel erneuern ( alle 3 Jahre )

Zündkerzen erneuern ( alle 100 Tsd km )

Keilrippenriemen überprüfen

Bremsbelege , Bremsscheiben etc.

Bei Räderwechsel im Frühjahr bzw. Herbst macht mein Meister dann immer eine Automatische Sichtprüfung von Fahrgestell , Unterboden , Karrosserie etc.

Und natürlich anfallende Reparaturen.

Alles andere mach ich selbst: Beleuchtungskontrolle , Schiebedach fetten , Scheibenwaschzusatz , Staub-

filter erneuern etc.

Ich habe das bisher mit jedem Benz so gehalten und immer gut damit gefahren. Liegen geblieben bin ich noch nie.

Hallo,

Du schreibst leider nicht, ob Mercedes oder eine freie Werkstatt Deine Wartungen durchführt. Desweiteren wäre ein Hinweiß auf die Laufleistung nicht verkehrt. Ich weiß nicht, ob dieser Filter im Tank bei einer Wartung gewechselt werden muß oder nicht, wenn ja, dann ist das natürlich Verschulden der Werkstatt, wenn dieses nicht erfolgt ist. Ich habe allerdings noch nie etwas von einem Filterwechsel im Tank gehört.

Den Geber der Kurbelwelle der ausführenden Werkstatt anzukreiden, halte ich allerdings für überzogen und ist eher Deinem Frust über den Ausfall zuzuschreiben. Dein Auto ist 13 Jahre alt, da geht schießlich hin und wieder auch etwas kaputt und eines steht fest, keine Werkstatt, auch nicht Mercedes, tauscht einfach so auf blauen Dunst hin sämtliche Geber aus, um zu sicher zu stellen, das sie nicht kaputt gehen.

Manche Dinge passieren halt, da kann man nichts ändern und wenn Du solche Ereignisse in Zukunft vermeiden willst, dann lass doch einfach alle Sensoren und Geber tauschen, dann hast Du die Gefahr des Liegenbeibens drastisch verringert. Das dürfte allerdings ein paar Euros kosten...

Viele Grüße aus Köln

Der Kraftstsoff-Filter sollte alle 4J bzw. 80 tkm gewechselt werden lt. Scheckheft (beim Beziner zumindest).

Ansonsten halte ich es ähnlich wie Sternenbill:

Scheckheft hatte ich lückenlos die ersten 8 Jahre bei meinem Erstbesitz E240, und mir darüber kostenmässig auch nicht viel Gedanken gemacht....

Irgendwann wollte ich keine € 36 mehr für den Liter Öl beim Freundlichen bezahlen, und kaufe das MOBIL 1 NEW Life nun in der Bucht um € 7,50... aus den Scheckheft-Vorgaben habe ich mir selbst in EXCEL eine Wartungs-ToDo Übersicht gebastelt, und mache bzw. tausche einiges selbst.

Wozu für Assyst A oder B was zahlen, wenn dann eh alles zusätzlich extra verrechnet wird...und beim jährlichen Pickerl (TÜV) wird der Wagen sowieso auch einer Sichtkontrolle unterzogen.

Innenraumfilter ist zB lt. Scheckheft auch nur alle 2 Jahre oder 30 tkm zu tauschen, den wechseln sie dir natürlich bei jedem Service ohne zu fragen...

LG, Chris

Themenstarteram 25. März 2014 um 14:00

Ich hätte wohl noch mit dazu schreiben sollen, dass es sich um die Mobilitätsgarantie handelt. Ich glaube nicht dass die auch von jemand anderem durchgeführten Durchsichten bei Mercedes zu Buche schlagen würden.

Da ich etwas vom Fach bin, mache noch etwas mehr an meinem Fahrzeug selbst als Sternenbill, in seiner Liste alles was nach dem Ölwechsel aufgezählt wurde. (Für Genauwisser: außer Zündkerzen)

Dass er noch nie liegen geblieben ist, freut mich für Ihn. Ich hatte da leider andere Erfahrungen machen müssen und daher bin ich froh diese Mobilitätsgarantie zu haben.

Und für „bothi“: Meine Durchsichten wurden immer bei Mercedes durchgeführt. Der Tacho zeigt etwa 235.000 an. Und das Denken meiner Gedanken solltest Du schon mir überlassen.

Wo steht bei mir etwas von Frust und Verschulden der Werkstatt, geschweige von jemanden etwas anzukreiden?

Ich habe doch lediglich geschrieben, dass ich liegen geblieben bin und dass mir geholfen wurde. Natürlich musste ich dazu in der Vertretung anrufen, sonst wäre ja wohl nie der Abschleppwagen gekommen. Und nach der Durchsicht meines Scheckhefts hat mir dann der Freundliche gesagt, dass ich keine Abschleppkosten zu zahlen hätte. Und darüber freue ich mich immer noch.

Auf das vorsorgliche Geberwechseln brauche ich ja wohl nicht einzugehen.

Und für Chris: Das ich mein Öl zum Wechsel selbst mitbringe hatte ich ja schon geschrieben. Und auf Grund der nun gemachten Erfahrung werde ich auch zukünftig Assyst A und B in der Werkstatt machen lassen um so meine Mobilitätsgarantie zu behalten.

Hinnirk

Zitat:

Original geschrieben von Hinnirk

Ich hätte wohl noch mit dazu schreiben sollen, dass es sich um die Mobilitätsgarantie handelt. ...... Und auf Grund der nun gemachten Erfahrung werde ich auch zukünftig Assyst A und B in der Werkstatt machen lassen um so meine Mobilitätsgarantie zu behalten....

So hatte ich deinen Beitrag von Anfang an verstanden. Die Mobilitätsgarantie kann man sicher durch einen ADAC-Mitgliedschaft kompensieren. Wer aber mal ein Problem im Ausland hatte wird das Angebot von MB richtig gut finden. Bei den älteren Fahrzeugen (Mobilo-Life) gibt es meiner Meinung nach die Regelung, dass nach einem Service bei MB die Mobilitätsgarantie auch dann greift, wenn das Scheckheft nicht lückenlos ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von Hinnirk

Ich hätte wohl noch mit dazu schreiben sollen, dass es sich um die Mobilitätsgarantie handelt. Ich glaube nicht dass die auch von jemand anderem durchgeführten Durchsichten bei Mercedes zu Buche schlagen würden.

Da ich etwas vom Fach bin, mache noch etwas mehr an meinem Fahrzeug selbst als Sternenbill, in seiner Liste alles was nach dem Ölwechsel aufgezählt wurde. (Für Genauwisser: außer Zündkerzen)

Dass er noch nie liegen geblieben ist, freut mich für Ihn. Ich hatte da leider andere Erfahrungen machen müssen und daher bin ich froh diese Mobilitätsgarantie zu haben.

Und für „bothi“: Meine Durchsichten wurden immer bei Mercedes durchgeführt. Der Tacho zeigt etwa 235.000 an. Und das Denken meiner Gedanken solltest Du schon mir überlassen.

Wo steht bei mir etwas von Frust und Verschulden der Werkstatt, geschweige von jemanden etwas anzukreiden?

Ich habe doch lediglich geschrieben, dass ich liegen geblieben bin und dass mir geholfen wurde. Natürlich musste ich dazu in der Vertretung anrufen, sonst wäre ja wohl nie der Abschleppwagen gekommen. Und nach der Durchsicht meines Scheckhefts hat mir dann der Freundliche gesagt, dass ich keine Abschleppkosten zu zahlen hätte. Und darüber freue ich mich immer noch.

Auf das vorsorgliche Geberwechseln brauche ich ja wohl nicht einzugehen.

 

Hinnirk

Nach erneutem Durchlesen Deines Textes, hätte ich diesen etwas anders interpretieren müssen. Das tut mir leid. Der letzte Satz war eigentlich ironisch gemeint, das ist in nicht gesprochenen Worten natürlich etwas schwer zu vermitteln. Ich wollte dir damit nicht auf "die Füße treten". Wenn ich das getan habe, möchte ich das hiermit entschuldigen.

Gruß aus Köln und allzeit gute und pannenfreie Fahrt

Themenstarteram 25. März 2014 um 21:26

Alles klar, und es freut mich wirklich das der Ball wieder flach ist.

Grüße und Wünsche zurück,

Hinnirk

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Lückenlos geführtes Scheckheft