ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Lücke im Service-Checkheft?

Lücke im Service-Checkheft?

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 6:08

Hallo,

ich hab ja vor kurzem ein Citroen C1 Privat gekauft (94 tkm) und der Verkäufer hat gemeint, dass er die Inspektionen etc. selbst durchgeführt hat, da er für eine Autofirma arbeitet.

Habe ich ihm auch geglaubt und hab mir das Service-Checkheft angesehen.

Das letzte mal war er bei 27765 km in einer Werkstatt. und laut dem Checkheft sollte die nächste Wartung bei 42765 km durchgeführt werden.

Kann ich trotzdem mit meinem Citroen C1 zu einer Werkstatt fahren und Inspektion durchführen?

Wird das dann weiter nachgetragen, dass der Wagen bei 94 tkm in die Werkstatt kam?

Wie lange dauert so eine Inspektion?

Beste Antwort im Thema

Wenn ich unsere Fahrzeuge verkaufe, werde ich vom einen oder anderen Interessenten gar nicht so selten gefragt, wo der Nachweis sei, dass ich den Service selbst machte. Deshalb hebe ich die Rechnungen für Ersatzteile auf, sodass ich den Tausch von Bremsenteilen, Zahnriemen, Klimawartung, Zündkerzen/Zündspulen, Luftfilter usw. nachweisen kann.

Frag den Verkäufer danach.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@Bluebloods schrieb am 25. Juli 2020 um 14:14:48 Uhr:

und wie Ford nachschaut wissen wir eigentlich alle,mit Abstand die schlechtesten Werkstätten im großen Werkstattmarkentest!

Also mein Lokaler Ford Vertragshändler hat mal den ADAC Werkstatt Test gewonnen.

Am Ende hängt es aber immer am Mechaniker der dein Auto anschaut. Jede Werkstatt hat bessere oder schlechtere.

Und von kostenlosen Test halte ich nichts, weil die wollen dir später etwas verkaufen. Reparaturen die sich nicht lohnen für sie werden sie vllt gar nicht ansprechen und andere werden sie ansprechen obwohl sie noch gar nicht nötig sind.

Zitat:

@Provaider schrieb am 25. Juli 2020 um 14:40:05 Uhr:

Zitat:

@Bluebloods schrieb am 25. Juli 2020 um 14:14:48 Uhr:

und wie Ford nachschaut wissen wir eigentlich alle,mit Abstand die schlechtesten Werkstätten im großen Werkstattmarkentest!

Also mein Lokaler Ford Vertragshändler hat mal den ADAC Werkstatt Test gewonnen.

Am Ende hängt es aber immer am Mechaniker der dein Auto anschaut. Jede Werkstatt hat bessere oder schlechtere.

Und von kostenlosen Test halte ich nichts, weil die wollen dir später etwas verkaufen. Reparaturen die sich nicht lohnen für sie werden sie vllt gar nicht ansprechen und andere werden sie ansprechen obwohl sie noch gar nicht nötig sind.

Das ist Quatsch. Mir wurde nie was verkauft was nicht nötig war, immer vorher gezeigt ohne Aufforderung.

Zitat:

@9891 schrieb am 25. Juli 2020 um 14:37:31 Uhr:

Zitat:

@Bluebloods schrieb am 25. Juli 2020 um 14:14:48 Uhr:

und wie Ford nachschaut wissen wir eigentlich alle,mit Abstand die schlechtesten Werkstätten im großen Werkstattmarkentest!

Verallgemeinern ist immer Scheiße, gibt immer solche und solche und andere ....

Aber für 20€ kann maximal für 20€ geprüft werden, und das ist nicht.

Das ist Quatsch. Also wenn der kostenlose Meistercheck nichts kosten wird also nichts geprüft? Wie gesagt ich fahre so seit 10 Jahren und nie Probleme gehabt.

am 25. Juli 2020 um 13:41

kein Quatsch,das ist gängige Praxis! im Netz stehen hunderte Beiträge darüber! auch Videos mit versteckter Kamera!

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Zitat:

@Genie21 schrieb am 25. Juli 2020 um 09:39:59 Uhr:

Wenn der Verkäufer das Fz. pflegte was bei einem Fachmann anzunehmen ist, führt er sicher eine Aufzeichnung was er gemacht hat..

Habe ich nie. Regelmäßig das Öl gewechselt und sonst nur gemacht, was fällig war.

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 25. Juli 2020 um 11:23:04 Uhr:

..1x im Jahr zum Saison check da wird das Auto überprüft zu maximal 20euro.. Da wird genau das geprüft was auch in der Inspektion geprüft wird..

Zitat:

@Mad_Max77 schrieb am 25. Juli 2020 um 11:33:22 Uhr:

Genau, für 20€ prüfen die bestimmt alles..

Naja eventuell nicht alles, aber mehr, als man sonst für 20,- € kriegen könnte. Die 20,- € sind da nicht kostendeckend, aber die Werkstatt hofft, dabei Fehler und Verschleiß zu finden und daran dann Geld zuverdienen.

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 25. Juli 2020 um 15:41:00 Uhr:

Also wenn der kostenlose Meistercheck nichts kosten wird also nichts geprüft?

Nur weil du nichts bezahlst, heißt es noch lange nicht dass es nichts kostet.

Zitat:

@Provaider schrieb am 25. Juli 2020 um 14:40:05 Uhr:

Zitat:

@Bluebloods schrieb am 25. Juli 2020 um 14:14:48 Uhr:

und wie Ford nachschaut wissen wir eigentlich alle,mit Abstand die schlechtesten Werkstätten im großen Werkstattmarkentest!

Also mein Lokaler Ford Vertragshändler hat mal den ADAC Werkstatt Test gewonnen.

Am Ende hängt es aber immer am Mechaniker der dein Auto anschaut. Jede Werkstatt hat bessere oder schlechtere.

Einen gewissen Einfluss auf die Arbeitsqualität hat die Chefetage natürlich schon, wenn die die Termine s vollstopfen das der Mechaniker beim besten Willen nicht mehr korrekt arbeiten kann ist nicht unbedingt der Mechaniker an übersehenen Mängeln Schuld. Ebenso wenn nach AWs bezahlt wird, selbst der pedantischste Mechaniker wird sich penibles Arbeiten abgewöhnen wenn er sieht das seine schlampigen Kollegen mehr Kohle aufs Konto bekommen als Er, ebenso wie Er Ärger bekommen würde da er zu wenig Umsatz macht.

Was die Tests angeht, mein Händler hat als Stift mal so einen Test miterlebt und auch wie mit dem entsprechenden Mechaniker hinterher Schlitten gefahren wurde. Dabei konnte er gar nichts dafür, ein übersehener Fehler war das er das Licht im Handschuhfach nicht kontrolliert habe, Arbeitsanweisung der Werkstatt: Finger weg vom Handschuhfach. Dann noch eine Schraube nicht auf festen Sitz kontrolliert, dazu hätte man das Armaturenbrett demontieren müssen was in der Zeit gar nicht möglich wäre und auch ein Fehler im Wartungsplan war und zum Zeitpunkt der Inspektion schon geändert war, nur hatte das weder in der Werkstatt noch die Tester das auf dem Schirm. Dazu dann noch ein brutaler Zeitdruck der einem Mechaniker kaum die Zeit gab um die zugestandenen AWs zu nutzen, es wurde erwartet das man über die von Ford vorgegebenen AWs nach 8 Stunden mindestens 10 Stunden abrechnen konnte, wo soll da Qualität herkommen? Hat die Geschäftsleitung natürlich nicht interessiert. Schlechte Presse = Abmahnung des Mechanikers.

Ein weiteres Problem dieser Tests ist das sich die Zeitschriften unisono weigern offenzulegen wie viele Werkstätten wirklich getestet wurden. Dazu natürlich kommt dann auch noch die Tagesform der Mitarbeiter dazu, weswegen ein Einzeltest eigentlich wenig über eine Werkstatt aussagt.

 

Wie dem auch sei, zu meinen jungen Jahren galt das Autos von Mechanikern nicht selten die ungepflegtesten Kisten sind die auf dem Markt zu finden sind da Die keinen Bock haben am eigenen Auto zu schrauben. Sicher gibt es da auch Unterschiede, das Problem ist das man gerade bei neueren Autos nicht sehen kann ob sorgfältig gewartet wurde oder nur das Allernötigste.

Und der weiter Vorne stehende Kommentar das Er die Rechnungen für die Ersatzteile vorlegen könne, wer sagt das diese Teile dann auch in dem Auto gelandet sind das gerade verkauft werden soll?

Ich würde das Auto entweder gar nicht kaufen oder eben noch 300€ in eine Inpektion stecken um sicher zu gehen.

Zitat:

@gast356 schrieb am 25. Juli 2020 um 13:04:14 Uhr:

...eine richtig gute Werkstatt jagt dich mit so einem Ansinnen, wie Inspektion, Saison check, usw." vom Hof - "wir reparieren hier Autos, für so einen Scheiß haben wir keine Zeit - kommen Sie wieder wenn Sie wissen was wir machen sollen oder die Kiste ein Problem hat.".

Eine richtig gute Werkstatt macht das was der Kunde verlangt!

Und wenn der eine Inspektion haben will (Was in den meisten Fällen mehr beinhaltet als einen "Check") dann wird sie das auch machen, nicht jeder ist Experte und nicht jeder möchte warten bis der Defekt in einer Panne endet.

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 25. Juli 2020 um 16:45:53 Uhr:

Und der weiter Vorne stehende Kommentar das Er die Rechnungen für die Ersatzteile vorlegen könne, wer sagt das diese Teile dann auch in dem Auto gelandet sind das gerade verkauft werden soll?

Weil er bestimmt auch ein zweites Baugleiches Auto auf dem Hof stehen hat, wo er die Teile verbauen könnte :rolleyes:

Bei einem Privatmann sehr unwahrscheinlich. Und sich Fakerechnungen zu besorgen sicherlich auch etwas abwegig.

am 25. Juli 2020 um 15:42

Zitat:

@DB NG-80 schrieb am 25. Juli 2020 um 16:51:13 Uhr:

Zitat:

@gast356 schrieb am 25. Juli 2020 um 13:04:14 Uhr:

...eine richtig gute Werkstatt jagt dich mit so einem Ansinnen, wie Inspektion, Saison check, usw." vom Hof - "wir reparieren hier Autos, für so einen Scheiß haben wir keine Zeit - kommen Sie wieder wenn Sie wissen was wir machen sollen oder die Kiste ein Problem hat.".

Eine richtig gute Werkstatt macht das was der Kunde verlangt!

Und wenn der eine Inspektion haben will (Was in den meisten Fällen mehr beinhaltet als einen "Check") dann wird sie das auch machen, nicht jeder ist Experte und nicht jeder möchte warten bis der Defekt in einer Panne endet.

...

...da hast du wohl eine etwas andere Definition von einer guten Werkstatt als ich... für mich ist das eine mit Meistern & Mechanikern, die vielleicht keine schönen Reden schwingen oder schwingen können oder nen schönen geschleckten Glaspalast haben um dem Kunden Honig ums Maul zu schmieren.

Das sind Leute die richtig Ahnung von Autos und deren Technik, dafür aber auch mal dreckige ölverschmierte Pfoten haben und auch bei schwerwiegenden Problemen so eine Kiste wieder zum Laufen bringen können - Nachteil, weil diese Werkstätten meist auch preislich in einem vernünftigen Rahmen liegen, haben die normalerweise den Hof voller Arbeit stehen.

Die "Hanswürste", die alles machen und ist es noch so idiotisch, was der ahnungslose Laie (= Kunde) will... um den zu bemuttern & zu betutteln... das sind keine guten Fachleute, sondern Armleuchter als Sahnehäubchen oben drauf verziert mit irgendwelchen Meister- oder Mechanikertiteln.

Die spielen für jeden dahergelaufenen Kunden den Deppen, weil der Laden sonst nicht läuft und sie drauf angewiesen sind.

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.

Wer eine Werkstatt nach diesen ollen Werkstatttest beurteilt, dem ist eigentlich schon nicht mehr zu helfen. Stempelchen haben mich noch nie gejuckt. Wenn jemand sein Equipment, wie Hebehühne, ...... vorweisen kann, dann kann man eigentlich auch schon davon ausgehen, dass dieser sich um sein Fz. gekümmert hat. Den Rest sieht man bei der Kaufinspektion. Ich glaube nicht, dass diese eine abgelutschte Bremse vertickern würden. Wenn man damit auffällt, ist man schon durch.

 

Gruß

am 25. Juli 2020 um 15:51

was immer du nimmst gast356 nimm weniger davon,dann werden auch deine Beiträge wieder normal!

Einen anderen Ton, wenn ich bitten darf.

Was hat die Behausung der Werkstatt mit der Inspektion zu tun?

Es gibt eben Leute die haben 0 Komma null Ahnung von Autos, für solche Leute sind Inspektionen gedacht. Auch diese Leute möchten nicht warten bis etwas kaputt geht, sondern fahren vorher zur Inspektion. Was für mich eben nicht nur ein Check ist, sondern z.B. Ölwechsel, Wechseln der Filter etc.

Und ich bleibe dabei, eine gute Werkstatt macht auch Inspektionen. Meine Tante bringt ihr Auto seit Jahren in eine, wie von dir beschriebene Werkstatt, wo der Meister noch Ölverschmierte Finger hat.

am 25. Juli 2020 um 17:12

...der macht aber dann z.B. bei uns hier keine Inspektion, sondern guckt ohne großen bürokratischen Aufriß für die nette ältere Dame -die als Stammkunding sonst auch immer vorbeikommt, wenn sie sonst ein Problem mitm Auto hat-, aus Gefälligkeit mal eben drüber - die "lebenswichtigsten" Sachen eines Autos einmal im Drum-rumlaufen, ohne irgendwelche Checklisten und ohne irgendwelchen irrelevanten "Pillepalle-Blödsinn" und kosten tut das normalerweise auch nix... bis vielleicht auf die erwarteten paar Euronen in die "Kaffeekasse".

Zitat:

@DB NG-80 schrieb am 25. Juli 2020 um 16:51:13 Uhr:

 

Weil er bestimmt auch ein zweites Baugleiches Auto auf dem Hof stehen hat, wo er die Teile verbauen könnte :rolleyes:

Bei einem Privatmann sehr unwahrscheinlich. Und sich Fakerechnungen zu besorgen sicherlich auch etwas abwegig.

Du erkennst an der Rechnung für welches Auto Teile sind die dort aufgeführt sind, Respekt.

Ich kannte einen Mechaniker der hätte dir Ordnerweise Teilerechnungen vorlegen können, der hat auch fast täglich neben der Arbeitszeit an Autos geschraubt und war ein guter Mechaniker. Nur seine Autos zu kaufen war nie eine gute Idee, denn an denen machte er nur das Allernötigste. Kommenrat dazu, wenn ich an meinem Auto schraube ist nichts verdient.

:D Immerhin war seine Witwe noch Jung genug um sich mit dem zusammengegeizten Geld ein schönes Leben zu machen.

Wie auch immer, der Rechnung sieht man nicht an wo die Teile am Ende gelandet sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Lücke im Service-Checkheft?