ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Lubegard Automatikgetriebe

Lubegard Automatikgetriebe

Chevrolet
Themenstarteram 25. März 2013 um 9:38

Hallo kennt jemand von euch das US-Zeug Lubegard ?

Soll ja angeblich richtig gut sein fürs Automatikgetriebe.

Würde gerne das Lubegard Platinum Universal verwenden. Nur frage ich mich ob man bevor man das einfüllt, öl am automatikgetriebe ablassen muss?!

es sind 296ml in der flasche drin

grüße

Beste Antwort im Thema

und ich bekomm kein einziges Danke, dass ich die Zeichnungen geliefert hab?? :D

ihr seit mir so welche - die muss man einfach lieb haben :-*

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Moin moin,

ich nehme immer das rote Lubegard...

Natürlich mußt Du vorher 0.30 l ÖL ablassen, sonst hast Du zuviel Getriebeöl drin.

Und nach den Einfüllen noch einmal kontrollieren.

Themenstarteram 25. März 2013 um 11:07

a schade, hab gehofft einfach einfüllen und gut.

das wäre mir jetzt zu viel action ne werkstatt aufzusuchen die mir jetzt 300ml getriebeöl ablässt.

außer ich kann das irgendwie am peilstab vom getriebe raussaugen?!

grüße

wieso nich einfach beim nächsten Ölwechsel mit einplanen??

Zitat:

Original geschrieben von Gagi1911

a schade, hab gehofft einfach einfüllen und gut.

das wäre mir jetzt zu viel action ne werkstatt aufzusuchen die mir jetzt 300ml getriebeöl ablässt.

außer ich kann das irgendwie am peilstab vom getriebe raussaugen?!

grüße

Was hast du den für ein Auto bzw. Getriebe?

Das rote Lubegard ist für Dexron-basierte Getriebeöle, das Platinum für fast alle anderen ausser CVT und DSG.

Wenn du noch einen Peilstab hast, dann kannst du mittels eines dünnen Schlauches ganz leicht bei stehendem Motor ganz leicht ausreichend Öl herausziehen - einfach Schlauch rein, Finger auf das Ende und herausziehen - paar Mal und schon haste ausreichend Platz.

Allerdings empfehle ich eher zuerst einen Lubegard Reiniger einzufüllen und dann einen kompletten Ölwechsel mit neuem Filter zu machen, danach Öl und Lubegard rein und den nächsten Intervall verkürzen, da du nie alles Öl rausbekommst.

Themenstarteram 25. März 2013 um 14:16

danke für die antworten.

hab ein AW55-50sn Automatikgetriebe im Volvo das schon nach tim eckart methode gespült worden ist

reingekommen ist Fuchs Titan 4400, weiß jetzt nicht ob das Dexron basieren ist?!

wie weit komm ich mit dem schlauch durch die peilstab öffnung?

Damit auch jeder weiß wie das Aisin Warner aussieht

und Nummer 2

Zitat:

Original geschrieben von Gagi1911

danke für die antworten.

hab ein AW55-50sn Automatikgetriebe im Volvo das schon nach tim eckart methode gespült worden ist

reingekommen ist Fuchs Titan 4400, weiß jetzt nicht ob das Dexron basieren ist?!

wie weit komm ich mit dem schlauch durch die peilstab öffnung?

Du kommst bis in die Ölwanne runter, denn dort wird das Öl gemessen :)

Allerdings hat das Titan-Öl bereits ähnliche Additve wie Lubegard - wäre also eher überflüssig -

Oder welche Probleme macht dein Getriebe, dass du das willst?

Themenstarteram 25. März 2013 um 16:18

ah okay, aber das peilstäbchen ist auch nicht besonders lang... vielleicht so 15-20 cm ?!

woher weißt du das mit dem titan öl?

ich fand die schaltvorgänge bei längerer fahrt irgendwie ruppig und den gang von R/P nach D immer so verzögert reingeballlert wurde

nur wenn richtig warmgefahren

aber es scheint nach der spülung irgendwie von tag zu tag besser zu werden, muss dass mal beobachten.

direkt nach der spülung war es ganz schlimm, schlimmer wie vorher... da haben die gänge von 1-2 und zurück nur so reingedonnert. und von R/P nach D als ob mich die Queen Marry II von hinten geschrammtt hätte

falls dann noch leichte ruckler bleiben, wollte ich das mit lubegard versuchen ganz wegzubekommen

klingt eher nach defekten Druckreglern im Getriebe bzw. verdreckten Schiebern

Themenstarteram 26. März 2013 um 8:55

hmmm das sagt mir jetzt nichts.

und woher weißt du das titan 4400 fast die gleichen eigenschaften wie lubegard hat ?!

Zitat:

Original geschrieben von Gagi1911

hmmm das sagt mir jetzt nichts.

und woher weißt du das titan 4400 fast die gleichen eigenschaften wie lubegard hat ?!

Ich hatte beruflich mit FuchsLubritech zu tun und daher weiss ich, dass die Titan Getriebeöle hochadditiviert sind und ein Lubegard-Zusatz nichts bringt.

Kann man auch testen - du merkst wirklich keinen Unterschied mehr.

Bei anderen Standard-Ölen hast du Lubegard reingekippt und das Schaltverhalten hat sich drastisch verändert.

Mit Titan-Getriebeölen merkst du nix - probier es einfach aus, dann weisst du mehr! Vielleicht hilft das Lubegard in deinem Fall ja die Probleme zu lösen - hatte auch schon gute Erfahrungen damit gemacht.

Wichtig ist immer, dass das RICHTIGE Öl im Getriebe ist - weiss bei deinem jetzt nicht genau wie empfindlich das ist, aber z.B. bei Chrysler MUSS ein MOPAR-Öl rein, sonst bekommst du auf lange Sicht Probleme.

Themenstarteram 26. März 2013 um 13:48

na wenn das so ist kann ich mir ja die arbeit mit lubegard sparen.

für meine automatik ist titan 4400 das richtige, steht auch so auf der homepage von fuchs und hat auch die werkstatt gesagt.

wie gesagt ich habe das gefühl das es von tag zu tag besser wird. oder muss das neue getriebeöl sofort nach dem spülen wirken?

Nein, das neue Öl hat nicht nur Schmier- sondern auch Reinigungsadditive.

Wenn der Dreck sich allerdings zu schnell löst, dann hast du im schlimmsten Fall einen Druckregler oder Schieber mit Dreck zugeschoben, daher ist langsamer lösen besser.

Allerdings solltest du den nächsten Öl- / Filterwechsel früher machen, da du eben den Filter ziemlich mit Dreck bombardieren wirst.

Da brauchst du auch nichts spülen.

Davon halte ich persönlich sowieso wenig...du bekommst zwar 90% vom alten Öl raus, beim normalen Wechsel nur 40-50%, aber den Dreck eben nicht wirklich - die Gefahr ist, dass du mit Spülen den losen Dreck direkt an Stellen beförderst, wo du ihn gar nicht haben willst.

Die Getriebe werden extrem gut designt - ok Aisin weiss ich nicht - könnte sogar notwendig sein das zu Spülen, aber ZF und GM/Hydramatic sind wirklich Weltklasse und diese würde ich nicht spülen.

Wichtig ist einfach alle 30-50 tkm einen Ölwechsel zu machen, bei Problemen alle 15 tkm.

Ist zwar nicht soo toll, aber erhält einem das Getriebe für lange Zeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Lubegard Automatikgetriebe