ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPGler, wieso macht ihr Autogas populär??

LPGler, wieso macht ihr Autogas populär??

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 22:49

Liebe LPGaner,

ich stöber hier in den Foren rum und stelle mir immer wieder die Frage:

Haben LPG- Fahrer Lust auf Preiseröhung?!!?

Kaum taucht ein Trottel à la "LPG macht Motoren kaputt, verursacht Probleme und Pannen und kostet eh viel zu viel" auf und schon wird ihm mit aller Kraft bewiesen, wie toll doch Autogas ist.

Lass doch die Leute denken, dass das schlecht ist! Ihr schaufelt euer eigenes Grab!

Ja, das macht Motoren kaputt!! In meinem Saab ist schon der dritte drin. Alles wegen LPG! Aber weil ich so blöd bin und nicht rechnen kann, lass ich die Anlage drin.

Versteht ihr nicht, dass solange die "ich zeig's dem blöden Staat: Ich fahre nur noch auf Arbeit und zurück mit meinem 1,3l Lupo mit 60 auf der AB und spare 2 Liter auf 100 km!! Und keinen Meter privat!" oder "Ich lass mich nicht verarschen! Ich fahr nur noch mim Fahrrad!" Helden den teuren Stoff tanken bzw. gar nicht tanken unser Staat zufrieden ist mit dem gestohlenen Geld und uns LPGanern erstmal vom Leib bleibt?

Ja, wir können nicht rechnen. Lasst uns die Trottel sein und die Benzinfahrer die schlauen! Ich bin gerne Trottel, wenn ich 7 EUR/100km bezahl!

Vielleicht etwas hart der Thread; trifft den Nagel aber aufm Kopf, denke ich!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juli 2008 um 22:49

Liebe LPGaner,

ich stöber hier in den Foren rum und stelle mir immer wieder die Frage:

Haben LPG- Fahrer Lust auf Preiseröhung?!!?

Kaum taucht ein Trottel à la "LPG macht Motoren kaputt, verursacht Probleme und Pannen und kostet eh viel zu viel" auf und schon wird ihm mit aller Kraft bewiesen, wie toll doch Autogas ist.

Lass doch die Leute denken, dass das schlecht ist! Ihr schaufelt euer eigenes Grab!

Ja, das macht Motoren kaputt!! In meinem Saab ist schon der dritte drin. Alles wegen LPG! Aber weil ich so blöd bin und nicht rechnen kann, lass ich die Anlage drin.

Versteht ihr nicht, dass solange die "ich zeig's dem blöden Staat: Ich fahre nur noch auf Arbeit und zurück mit meinem 1,3l Lupo mit 60 auf der AB und spare 2 Liter auf 100 km!! Und keinen Meter privat!" oder "Ich lass mich nicht verarschen! Ich fahr nur noch mim Fahrrad!" Helden den teuren Stoff tanken bzw. gar nicht tanken unser Staat zufrieden ist mit dem gestohlenen Geld und uns LPGanern erstmal vom Leib bleibt?

Ja, wir können nicht rechnen. Lasst uns die Trottel sein und die Benzinfahrer die schlauen! Ich bin gerne Trottel, wenn ich 7 EUR/100km bezahl!

Vielleicht etwas hart der Thread; trifft den Nagel aber aufm Kopf, denke ich!

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Weil die Menschen, die sich in den Foren tummeln, eben ein gewisses Bedürfnis nach Austausch haben bzw. gern helfen möchten. Für mich persönlich ist PKW/Oldies z.B. ein Hobby zum Entspannen...

Wenn die User hier nur an sich und den eigenen Vorteil denken würden, dann würde hier außer Nachfragen keiner etwas posten.

Zum Glück handeln viele Leute in den Foren nicht allein egoistisch... ;)

PS: Ich glaube auch nicht, dass Foren einen Boom auslösen könnten.

Die meisten bleiben beim Benzin.

LPG wird Ausnahme bleiben auch wenn immer mal wieder ein Boom kommt.

Wären alle mit dem gleichen Gedanken wie Du unterwegs, würde es hier kaum Tanken geben ;)

Der Boom hat also auch Vorteile^^

Zitat:

Original geschrieben von rrromka

Vielleicht etwas hart der Thread; trifft den Nagel aber aufm Kopf, denke ich!

Das mag sein, aber eben nicht in einem Forum. Das Prinzip eines Forums basiert darauf das sich die Nutzer gegenseitig helfen, Wissensaustausch betreiben. Es mag sich verdammt schlau anhören keinem zu erzählen das es günstigere Kraftstoffe gibt, das sonst der Staat darauf eingeht oder die Erzeuger sich dem anpassen.

Andererseits

  • hätte dein Umrüster keine Kunden, geht pleite, dein Support falls mal was damit ist wäre dann hin,
  • der Hersteller der Umrüstanlagen hat nichts davon seine Produkte weiterzuentwickeln,
  • die Umrüstung bleibt teuer,
  • Teile sind so gut wie nicht beschaffbar,
  • der TÜV würde sich kaum dazu herablassen einheitliche Sicherheitsvorschriften zu etablieren, evtl. würde sogar aufgrund von Sicherheitsmängeln der Betrieb verboten
  • die Tankstellendichte für LPG würde nicht steigen, es würden eher noch weniger

Aber das nimmt man ja in Kauf um anderen ein Schnippchen zu schlagen, oder? Für manche Dinge muss ein Markt da sein, bevor man sich Gedanken darum machen sollte ob irgendjemand etwas unternimmt was ihm schaden könnte. Soweit ist es ja eher so, das man ihn fördert (sofern man geringe Steuern als Förderung versteht).

Das da eines Tages mal was passiert, ist doch klar wie Kloßbrühe und selbst wenn dein Auto mit Wasser und Luft fährt, würde es Steuern auf das Fahrzeug oder eine Maut geben. Soll man deswegen ein Auto das mit Wasser und Luft fahren kann nicht bauen, weil ja deshalb plötzlich der Staat was gaaaanz unerwartetes (;-)) tun könnte?

Aber das alles wüsstest du das ja jetzt nicht, ohne Wissensaustausch(tm) und würdest immer noch Milchmädchenrechnungen nach Lieschen Müller-Methodik aufstellen.

MfG BlackTM

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von neu2003

Weil die Menschen, die sich in den Foren tummeln, eben ein gewisses Bedürfnis nach Austausch haben bzw. gern helfen möchten. Für mich persönlich ist PKW/Oldies z.B. ein Hobby zum Entspannen...

Wenn die User hier nur an sich und den eigenen Vorteil denken würden, dann würde hier außer Nachfragen keiner etwas posten.

Zum Glück handeln viele Leute in den Foren nicht allein egoistisch... ;)

PS: Ich glaube auch nicht, dass Foren einen Boom auslösen könnten.

Wenn mich jemand fragt, soll er auch gerne Infos bekommen. Habe selber Berichte über meine Anlage geschrieben. Aber die graue Benzinmasse, die LPG als DAS Böse ansehen.. die soll doch ruhig Benzin tanken!

Das hat nichts mit Egoismus zu tun. Es ist auch nicht egoistisch, wenn ich mein eiegenes Grab nicht schaufeln will; nur weil mein Mörder behindert ist und es selbst nicht kann!

am 22. Juli 2008 um 20:34

der Bum in der Umrüstbranche ist schon lange da und viele Leute wachen auf.

Die in den Foren wollen nur nicht auf die Nase fallen wie die die hier mit Problemen auftauchen

die ihr Umrüster nicht in den Griff bekommen.

und mache mir nicht meinen Arbeitsplatz kaputt und den meiner 3 Kollegen !;);)

den wir lieben das Teufelzeug und ich mag es den Staat Steuern zu verweigern!?:);)

mein Benzintank ist schon ganz ausgetrocknet und ich finde auch Preise von 1,47 mal gut um wieder mal billig Startbenzin nachzutanken!

Solange die Autoindustrie nicht LPG ab Werk einbaut und jedes LPG-Fahrzeug ein handwerkliches Einzelstück ist brauchen wir die Anzahl nicht zu fürchten.

Ich bin zum Beispiel mit der Tankstellensituation noch nicht zufrieden: Vor Ort gibt es nur Heizgas, um Mischgas zu bekommen muß ich schon gezielt auswärts tanken. Also: Ein paar mehr Tanken erfordern auch ein paar mehr Gasfahrer.

Im Übrigen gibt es jede Menge Gründe nicht umzurüsten:

- Leasingfahrzeuge

- Firmenwagen die nach 3 Jahren gewechselt werden

- Firmenwagen bei denen der Benzinpreis relativ egal ist

- zu wenig km, lohnt sich nicht

- würde sich zwar lohnen, aber kein Geld flüssig für Umrüstung

- lohnt sich nicht mehr weil Fahrzeug zu alt

- lohnt sich nicht mehr weil vor Amortisation Fahrzeugwechsel ansteht

- man will sein Fahrzeug "original" haben und nicht "verbasteln"

- man befürchtet Probleme mit der Gasanlage und / oder dem Motor

- man hat kein Vertrauen in den langfristigen Steuervorteil

- man ist Dieselfahrer und will es bleiben

- Tankstellendichte

- Zusatztank (Platz)

- andere Lösungen wie E85 oder CNG

- man orientiert sich lieber an der Masse (Lemmingeffekt)

Folgendes bitte nur flüstern:

LPG hat einen Steuervorteil, u.a. weil es weniger CO2 hinterläßt. Das ist natürlich ein Witz, denn gerade durch LPG ist es möglich, weiterhin dicke Autos zu fahren. Oder glaubt ihr wirklich, ich würde einen T5 mit 235 PS als einziges Auto betreiben und alle meine Wege damit fahren (und auf der Autobahn damit munter 99,5% aller Pkw überholen :D ) wenn ich ihn mit 18 Liter Super betanken müßte? Dann wäre entweder ein 120 PS-Diesel drin oder ich hätte einen Zweitwagen.

Da sieht man mal wieder wo es hinführt, wenn der Staat die Wirtschaft lenken will.

Aber pssst... !!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 11:33

ja, und wenn ich bedenke, dass die CO2- Kacke sowieso mal wieder eine Erfindung einiger Regierungen ist, die dadurch fröhlich wieder Arbeit finden, denn was hätten unsere Politiker zu tun, wenn sie nicht aktivst im Kampf gegen CO2 wären? Wenn der dann irgendwann ausgetragen wäre, würden sie gegen Schatten kämpfen, denn ich habe gehört, Schatten sollen verantwortlich sein für die Klimaabkühlung, was uns in die nächste Eiszeit schleudern könnte.

Und deswegen fahre ich reinsten Gewissens meinen 2,3 l Wagen, nicht zu viel, nicht zu wenig mit einem etwas hohen CO2 Ausstoß. Ich fahre keine 230 (nicht weil das umweltschädlich ist, sondern wei ich kein Bock hab) und schmeiße dem Staat kein Geld in den Rachen. Also, bei mir wirkt sich der Preis nicht auf das Fahrverhalten aus. Bin genauso mit Benzin gefahren.

am 23. Juli 2008 um 12:09

Ich finde es auch irgendwie komisch das es leute gibt die sich extzra dicke Autos holen und die dann auf autogas umrüsten um zu sparen? Also ich werde einen 90 PS Motor umrüsten und das nur mit dem Hintergrund einfach bei diesem Auto Kosten zu sparen.... will niemandem zu nahe treten aber wenn die politiker irgendwann spitz kriegen das es leute gibt die sich extra fette autos kaufen weil das LPG ja so billiug ist dann werden die sich das auch nochmal überlegen!

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 12:28

Naja, je nach dem, wo man die Grenze sieht. Wer natürlich einen Miniwgen fährt und gegen große motzt, bedeutet das, dass er noch nie in einem gesessen hat. Wer schon mal einen Phaeton 4,2 l gefahren hat, ka**t auf den "Umweltschutz". Das ist nicht irgendwie Lupo- Gewusel.

Teilweise werden Preise und Steuern für solche Autos mit Absicht in die Höhe getrieben, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Denn genauso kann man sagen: Wieso wohnt die Familie in einem EFH wenn es doch 2 Zimmer Wohnungen gibt. Ist doch auch "umweltschädlich".

Also ich will, nach meinem jetzigen Wagen, keinen unter 2,0 l Hubraum haben. Das macht einfach Spaß.

Das einzige, wogegen ich auch was hätte, sind Kisten, die 30l verbrauchen. Das muss vielleicht nicht sein.

Stimme Dacia_Sandero voll zu!! Naiv ist meiner Meinung der, der glaubt, er könne mit nem Schluckspecht und LPG Geld sparen! Der verarscht sich im Grunde doch selbst (bzw. sein inneres Kosten-Nutzen-Gewissen).

Ich fahre für ca. 6Eur/100km mit LPG und selbst das finde ich keineswegs billig!! Im Vergleich zu Benzin ist`s natürlich günstiger, aber eben nicht billig, auch wenn`s LPG ist das verfeuert wird! Wenn ich mir vorstelle, nun 20L zu verbrauchen und so um die 14Eur/100km zu verfahren, dann frag ich mich ernsthaft wo ich spare!? Wenn ich das wirklich will, dann doch lieber kleine Motorisierung und LPG, aber nicht grosses Auto und LPG und sich selbst betrügen ;) Aber jedem das Seine, die Regierung wird bald Wind davon bekommen! Versprochen! Und dann könn die Schluckspechte wieder mit 80km/h die mittlere Spur auf der BAB besetzten...

bei mir war sogar die überlegung nen chevy tahoe zu holen ( http://de.wikipedia.org/wiki/Chevrolet_Tahoe ), da mit lpg die laufenden kosten genauso hoch wären wie mit meinem vectra mit super, allerdings der konfortgewinn um einiges höher :D

am 23. Juli 2008 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von rrromka

 

Haben LPG- Fahrer Lust auf Preiseröhung?!!?

Kaum taucht ein Trottel à la "LPG macht Motoren kaputt, verursacht Probleme und Pannen und kostet eh viel zu viel" auf und schon wird ihm mit aller Kraft bewiesen, wie toll doch Autogas ist..........

Hallo,

wie kommst du auf die Idee, dass eine höhere Nachfrage nach LPG bzw. LPG-Umrüstung automatisch höhere Preise bedeutet? Preise steigen nur dann, wenn mehr nachgefragt wird als angeboten wird und Preise sinken wenn ein Überangebot entsteht.

Im Moment sehe ich aber, wie einerseits (relativ) großes Interesse an LPG besteht aber andererseits die Tankstellen und Umrüstbetriebe überall aus dem Boden gestampft werden. Glaubst du etwa, die Preise z.B. für eine Umrüstung würden sich erhöhen, wenn neben den jetzt vorhandenen kleineren Werkstätten die Autobauer LPG ab Werk anbieten würden? Oder glaubst du, dass sich die LPG-Preise deswegen erhöhen würden, weil es statt 4.000 vielleicht 12.000 Zapfstellen gibt?

In Holland oder Italien fahren anteilmäßig viel mehr Autos mit LPG rum und die Preise sind auch nicht höher als bei uns - in den Niederlanden eher niedriger (wie der Name schon sagt ;) )

Also keine Sorge

Michael

PS.: Wenn du Lust hast, kannst du hier etwas über Marktmechnismen lesen.

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 13:09

Danke, Marksmechanismen hab ich studiert ;).

Die Sache ist: sollten Boomartig Massen auf LPG umteigen, kann das zu enormen Preiserhöhungen durchaus kommen.

1. Wird weniger Benzin verbraucht und mehr Gas (und dieses Gas ist ja Abfallprodukt von LPG) ---> es geht automatisch die Produktion runter, wobei gleichzeitig die Nachfrage steigt.

2. Muss nicht unbedingt ein Nachfrageüberschuss bestehen. Sobald ernsthafte Nachfrage besteht, sieht der Lieferant des Autogas keinen Grund, die Preise nicht zu erhöhen.

3. Wenn der Staat sieht, dass plötzlich Millionen auf Gas umgestiegen sind, lässt der sich den Batzen nicht entgehen. Dann isses halt keine Mineralölsteuererhöhung, sondern eine Gassteuer, die sich da ausgedacht wird.

Easy, habt ihr noch nicht kapiert, dass wir in einem Staats bzw. einer Union leben, die dafür da sind, die eigenen Leute zu verarschen?

Zitat:

Original geschrieben von Dacia_Sandero

Ich finde es auch irgendwie komisch das es leute gibt die sich extzra dicke Autos holen und die dann auf autogas umrüsten um zu sparen?

das sind einfach unterschiedliche LPG-Zielgruppen. Und "sparen" tut man gegenüber dem Benzinbetrieb; gegenüber einem kleinen Diesel hingegen nicht... :)

und die Volkswirtschaft lebt davon, dass Menschen auch Dinge konsumieren, die für das reine Überleben nicht sein "müssten"

Interessant ist, ob das System, in dem man leben, einem das erlaubt, oder vermiesen will,

aus ideologischen Gründen. Darüber wird ja 2009 im Herbst/Winter dann wieder entschieden...

in den meisten anderen europ. Ländern gibt es für CO2-"Monster" wie Porsche Cayenne mittlerweile Luxussteuern, die teilweise 5stellig sind. Deutschland ist wohl noch die große Ausnahme, mit seiner Autoindustrie...

Die nächste Wahl 2009 wird sicher auch Auswirkungen auf die Mobilität haben. Mittelfristig glaube ich auch, dass wir ohnehin Elektroautos fahren, mit Geschwindigkeitsbechränkten Autobahnen. Dann werden wir uns freuen, dass das sogar etwas Entspannendes hat...

Trotzdem fahre ich jetzt nicht schneller oder kaufe Autos total am tatsächlichen Bedarf vorbei...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPGler, wieso macht ihr Autogas populär??