ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG zu CNG Vergleich

LPG zu CNG Vergleich

Themenstarteram 15. April 2017 um 14:41

Hallo zusammen.

Es wird Zeit mal einen Vergleich zwischen LPG und CNG Farzeugen zu ziehen.

LPG wird in Liter abgerechnet, CNG in Kilogramm.

1L LPG wiegt ungefähr 0,54 Kilogramm und kostet hier in NRW aktuell um 56,9 Cent/L

also etwa 1,054 Euro pro Kilo Brennstoff und damit kann ein Motor betrieben werden (Liter besagen garnichts).

1 Kilo Erdgas kostet hier 1,049 Euro und ist also auf dem selben Level wie LPG.

Mit einem Erdgas Fahrzeug kann man um 300-400 Km fahren. Mein LPG Fahrzeug erreicht über 900 Km.

Kann mir jemand den Vorteil von CNG plausibel machen ?

Sicherlich kann man CNG auch in BIO-Kraftwerken produzieren aber das wird nicht angeboten und

die Fahrer würden sich über den geringen Energiegehalt (Methan mit CO vermischt) wohl wundern.

MfG,

Dieter

Ich habe auch ein Problem damit Speicher mit über 200 Bar zu belasten und es sind schon

Unglücke damit geschehen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tuesjetzt schrieb am 16. April 2017 um 08:24:21 Uhr:

Moin,

eins ist unbestritten.

LPG ist ein Abfallprodukt das Sau dreckig ist.

Bei der Produktion und bei der Verbrennung entsteht Boden nahes Ozon. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Propan

Mehr muss man nicht sagen.

Ja spinnen denn jetzt alle? Mann, ich komme aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus!

Leute und alle die hier mitlesen, glaubt den Müll bitte nicht, jeder, der weiß, daß die Erde keine Scheibe ist, sollte wissen, wie man mit solchen Gerüchten umzugehen hat!

Und alle anderen mal ein Grundkurs in Allgemeinwissen:

- Kopernikus und da Vinci sind tot

- Der Globus, der in den Schulen steht, ist kein religiöses Relikt und die Erde dreht sich um die Sonne

- Der 1. und der 2. Weltkrieg sind Vergangenheit...

Und zum Thema Abfallprodukt:

Abfall ist es nur solange, solange keine Verwendung dafür besteht, früher war auch Teer ein Abfallprodukt, das man entsorgt hat, nun wird es mit Gold aufgewogen.

Ich bin hier raus, so viel Irrsinn auf einmal vergrage ich nicht mehr! (und Irrsinn ist hier nur sehr untertrieben..)

496 weitere Antworten
Ähnliche Themen
496 Antworten

Darüber habe ich mich auch schon gewundert. Warum bekommt man beim LPG keinen "Abschluss" hin, bevor man abkoppelt?

Liegt das daran, dass die Drücke beim CNG einfach höher sind, sodass ein größeres Risiko bestehen würde, wenn noch nicht vorm Abkoppeln alles entfernt hat?

Oder tritt beim Erdgas auch etwas aus, was sich, da gasförmig, sofort verflüchtigt?

Es ist erlaubt aber schon unschön. Kostet Geld. Bei CNG verboten. Methan ist weit klimaschädlicher als CO2.

Die CNG Leute würden auch atmosphärisch entlüftet wie sie nur dürften. Ist billiger und schneller.

Beim befüllen von gasflaschen ist das auch nicht anders. Brenngase werden direkt entlüftet.

Kleine Bitte: Kein Gezicke. Herzlichen Dank auch fürs kürzen von Zitaten auf den Kontext, auf den "man" sich bezieht.

Zitat:

@Provaider schrieb am 14. August 2017 um 23:08:00 Uhr:

LPG wird dann im NEFZ gemessen wenn es ein Fahrzeug ist das an Werk mit LPG ausgeliefert wird.

Der FTP75 gibt es schon seit 78, wir haben lange gebraucht den NEFZ abzukösen. Wichtiger als der WLTP ist die RDE Anforderung.

Kann man ein LPG-Fahrzeug überhaupt nach NEFZ messen? Der LPG-betrieb setzt eine Kühlwassertemperatur von 35-40 Grad voraus. Vorher schaltet sich meine Anlage jedenfalls nicht ein. Das NEFZ-Verfahren sieht aber eine Kaltstartphase vor (zugegeben ist 20Grad Hallentemperatur nicht wirklich kalt). Die würde demzufolge bei einer LPG-Verbrauchsmessung fehlen.

Mich interessiert das deswegen, weil mein Auto wegen übehöhtem Verbrauch genau eine solch Nachmesung auf dem Prüfstand bekommen hat. Diese wäre für den LPG-Verbrauch demnach nicht 100% aussagekräftig. Obwohl ab Werk verbaut und laut Prospekt im NEFZ-Verfahren gemessen.

Ich vermute mal das man einfach den ersten Teil auf Benzin fährt bis er Umschaltet. Bein NEFZ ist +-5 Grad Temperatur bei 25°C Solltemperatur erlaubt. D.h. bis 30°C Prüftemperatur. Das Umschalten dauert also nicht wirklich lange. Der CO2 Wert der vom Benzin kommt wird dann wohl dem LPG zugerechnet. Genau müsste das in irgendeiner Verordnung stehen. Die lesen sich immer sehr trocken.

Ich habe in der trockenen Literatur nichts zur LPG-Messung gefunden. Das Zurechnen der Benzinphase zumLPG wäre nachvollziehbar, würde die Werte aber verfälschen. Im Benzinbetrieb ist der verbrauch ja niedriger. Und in einem Rechtsstreit geht es um jedes Hundertstel.

https://www.youtube.com/watch?v=MT8t3TDx-P0

"Bloch erklärt"....

Ich seh das nicht ganz so unkritisch, aber das meiste was er erzählt stimmt sogar. Auch wenn Erklärungen teilweise grottenfalsch sind.

Erdgas CNG-H 13,3 kWh/kg

Erdgas CNG-L 11,3 kWh/kg

Flüssigerdgas LNG/GNL 14,4 kWh/kg

Autogas/Flüssiggas LPG 6,8 kWh/l 60/40 Propan/Butan

Wasserstoff 33,3 kWh/kg

Diesel 9,8 kWh/l

S-Benzin 8,6 kWh/l

S-Benzin E10 8,3 kWh/l

Bioethanol E85 6,3 kWh/l

 

Ein moderner Kleinwagen dessen Reichweite mit verschiedenen Motorversionen getestet wurde erreichte mit 20 EUR gemäss dem Mindener Tageblatt folgende Reichweiten/Kosten%/Kosten auf 100km:

Benzin 184km 100% 10.90EUR/100km

Diesel 258km 71% 7.75EUR/100km

LPG 274km 67% 7.30EUR/100km

CNG 421km 44% 4.75EUR/100km

 

Kosten beim Treibstoff, Erdgasautos sind um die Hälfte billiger, Wirtschaftswoche 20.06.2014

Wie weit kommen die unterschiedlichen Antriebe mit 10 Euro? (Opel Zafira Tourer)

Benzin 97km

Diesel 148km

Autogas 169 km

Erdgas 201km

 

Ein Elektro-PKW muss etwa 12-20kWh auf 100km tanken.

Tagsüber aus der Photovoltaikanlage betankt kostet das derzeit etwa 10cent/kWH.

Bei manchen Lidl, Aldi und Ikea kann man auch kostenlos laden.

Am Supercharger etc. kostet die kWH auch gerne mal 45 cent und sehr selten an alten Tankstellen mit geringer Ladeleistung bis zu 2 EUR/kWh.

Bitte bei E nicht mit Photovoltaik rechnen, das können viele nicht. Auch umsonst laden ist so eine Sache bei einem Pendler. Alle, die ich kenne, laden an der eigenen Wallbox über Nacht, also für ca 40 Cent/kWh und es wird teurer.

Dann bist Du auf Augenhöhe mit CNG.

Es ist auch nicht fair mit 1€/kg zu rechnen. Das ist ein Aktionspreis für klimaneutrales CNG von Orange bis zum Ende des Jahres in vielen Gebieten Deutschlands.

Bei einem aktuellen Preis von über 1,30€ für 1kg Biomethan zum Heizen, kann ich mir kaum vorstellen, das Orange ewig so gute Konditionen vertraglich sichern kann. Wir werden sehen....

Langfristig rechne ich damit, das LPG wieder günstiger und E und CNG teurer werden....

 

Es wurden auch nicht die aktuellen Preise zugrunde gelegt. Diesel kostet fast doppelt soviel wie CNG und hat im Schnitt einen 20% niedrigeren Brennwert. Wie kommt man da auf 75% Mehrkosten, das müssten deutlich über 100% , eher 150% mehr sein.

Es sind alles Momentaufnahmen. Politisch gewollt ist Klimaneutralität und Unabhängigkeit, was theoretisch nur E und BioCNG wäre. Was machbar ist...... gute Frage.

Hallo,

bzgl. der Betriebskosten ist CNG im Süden der Republik momentan zumindest als BioMethan mit um die 1...1,25 Euro/kg immer noch deutlich günstiger als Diesel, Benzin oder auch LPG mit auch so um die 1 Euro/l.

Da wir soeben unseren AstraH_LPG, Bj.2009, durch einen Golf 7 TGi aus 2017 ersetzt haben, anbei mal die Vollkosten des Astra-Werks-LPGlers, den wir seit 2016 knapp 6,5 Jahre / 82500 km bei uns bis 232000 km in der Nutzung hatten:

- Treibstoffe: LPG 8,43 l/100 km für durchschnittlich 74,3 ct/l sowie Benzin 0,58 l/100 km für 143 ct/l ergeben 7,1 €/100 km (38% der Vollkosten / "TCO")

- Wertverlust (Wagen fährt in Taschikistan weiter...): 5,0 €/100 km (26% der Vollkosten)

- Fixkosten / Wartung/ Reparaturen/ Verschleissteile : 6,7 €/100 km (36% der Vollkosten)

Zusammen also 18,8 ct/km oder 201 Euro/Monat bzw. 2412€/a, was auf dem Level des AstraG_CNG liegt, den wir von 2005 - 2019 über 425000 km mit knapp 16 ct/km betrieben haben (Geldentwertung außer acht gelassen...).

 

Gruß

AstraH_LPG

 

Ich bin im Süden der Republik, aber die Preise der nächsten Tanken sind

1,399

1,599

1,509

1,339

2 etwas weiter entfernte sind 1,18 + 1,21

Nur in Großstädten wird es billiger.

Dennoch ist das ungefähr so:

CNG 13,3kWh=1,399€ zu LPG 13,6kWh=2,18€

Deine Antwort
Ähnliche Themen