ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Lada Niva M LPG KME Nevo Umrüstung mit elektronischen Gaspedal

Lada Niva M LPG KME Nevo Umrüstung mit elektronischen Gaspedal

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 19:44

als gasneuling wollte ich euch um euren rat ersuchen.

ich möchte mir in meinen Lada Niva M mit elektronischen Gaspedal eine KME Nevo anlage mit VALTEK einbauen.

da ich noch nichts gekauft habe bin ich noch belehrbar und nehme hilfreiche hinweise an. mit den valtek bin ich mir auch nicht sicher bezüglich der qualitäte heute, die sollen in der vergangenheit ja nicht so toll gewesen sein.

wichtig ist mir jedoch eine anlage ich ich voll selbst ohne irgendwelche zusätzlichen tester und gerätekäufe einstellen kann.

hat von euch jemand erfahrungen mit dem "neuen" niva mit elektronischem gas und einer KME Nevo anlage?

kann mir jemand fotos schicken von der einbauposition der düsen des nivas, winkel und welche düsen er verwendet hat?

ich fahre auch manchmal 200 km weit am stück mit untersetzung mit 4 tonnen last (kein scherz, wohne nicht in deutschland) an der unternehmerkugel und da läuft dann schon einiges durch.

sollte ich da etwas berücksichtigen bezüglich der flüssigleitung vom tank zum verdampfer oder reichten da bei meinem kleinen motörchen 6 mm immer aus?

Beste Antwort im Thema

Die Hanas sind Kopien von den Keihin Düsen die bei der Prins verwendet werden. da kannst und brauchst nix einstellen.

Der Blechtank (Stahl - da halte ich den Begriff für übertrieben) sitzt unter der Rückbank, und gammelt an der Naht durch. Der Besitzer nutzt das FZ Artgerecht - er hat einen Wald und ist Jäger.

Mit Gummi/Plasik habens die Russen noch nie gehabt, das war bei denen immer schon Mist.

Die Düsen gehen schön stehend zw Ventildeckel und den komisch geschwungenen Ansaug. Das Reserverad im Motorraum nervt - man weiß nicht so recht wohin mit dem Verdampfer.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

An der Qualität der Valteks hat sich nix geändert - die sind schlecht wie eh und je. Brauchbare alternative sind nur die recht guten Hanas.

Was es mit dem elektronischen Gaspedal auf sich haben soll....sowas hat heute fast jedes Auto, also nix besonderes.

Der letzten Niva den ich hier hatte - einer der letzten die in D verkauft wurden (RDC bauen sie ja nicht mehr ein)- war für den Käufer ein Griff ins Klo. Nach einem Jahr musste der Tank gewechselt werden, durchgerostet, ohne Witz! Kurz drauf wurde die Vorderachse getauscht - da stand das Auto zwei Monate, weil die Achse mit ABS nicht lieferbar war, und bevor das Auto zwei Jahre alt war, bekam es noch ein neues Lenkgetriebe....sogesehen würden die Vallies zum Auto passen :-)

Der "Renault"motor mit Gasanlage läuft....

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 20:09

danke für den tip. was meinst du mit "recht guten hanas" gibt es bei den hanas auch qualitätsunterschiede. sag mir welche die rech guten sind von hana.

der lada niva ist eines der besten autos die ich jemals besessen habe!

mir ist der haubenzug gerissen und ich habe ein edelstahldrahtseil eingebaut mit klemmschellen.

die zwei flächendichtungen vom schaltheben sind porös geworden und es lief öl vom getriebe oben heraus und auf die abgasanlage. ich habe mir aus dichtungspapier neue dichtungen gebastelt und gut war es wieder. kosten etwa 2 € und etwas zeit. aber nicht viel, man muss nicht 4 stunden lang plastikverkleidungen abbauen und dann gebrochene halteklammern kleben.

meine tagfahrlichter und blinker vorne waren nach 2 jahren vom UV licht defekt und hatten immer wasser drin. Ich hab das mit epoxy und glasfasermatten repariert. kosten etwa 3 € + etwas zeit.

hat mein niva einen stahltank? so weit bin ich noch nicht vorgedrungen.

dein kunde hat einen bauernhof oder eine forstwirtschaft und tankt gerne mal saft aus kanistern?

wenn der tank innen wasser hat dann kann er schon rosten. aber er sollte auch keins reinkippen.

muss man die hanas auch mit messuhr justieren alle jahre, wie oft macht man denn das bei den valteks?

ich gebe gerne geld für hanas aus wenn die länger halten. aber ein mal im jahr die dinger einzustellen im rahmen eines services der gasanlage schreckt mich nicht zurück.

liegenbleiben wegen defekten jedoch schon.

kannst du mir bitte fotos schicken von den einbaupositionen?

welche einblasdüsen harmonieren gut mit dem russenmotor?

Die Hanas sind Kopien von den Keihin Düsen die bei der Prins verwendet werden. da kannst und brauchst nix einstellen.

Der Blechtank (Stahl - da halte ich den Begriff für übertrieben) sitzt unter der Rückbank, und gammelt an der Naht durch. Der Besitzer nutzt das FZ Artgerecht - er hat einen Wald und ist Jäger.

Mit Gummi/Plasik habens die Russen noch nie gehabt, das war bei denen immer schon Mist.

Die Düsen gehen schön stehend zw Ventildeckel und den komisch geschwungenen Ansaug. Das Reserverad im Motorraum nervt - man weiß nicht so recht wohin mit dem Verdampfer.

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 9:58

Ich habe auf dem foto hier gesehen das man ihn auch unterhalb des drosselklappenstellers montieren kann. was ist denn davon zu halten, ist die nähe zum abgaskrümmer nicht bedenklich?

bei mir gibt es da viel strahlungswärme da ich manchmal mit einem extrem schweren anhänger 200 km weit fahre. das bedeutet extreme belastung und sehr wenig fahrtwind. bei mir hat es den geriffelten schwarzen schutz um die leitung der lambdasonde weggeschmort.

Dsc-0020a

Valteks aufrecht/stehend verbaut halten auch sehr lange und machen dann eher keine Probleme, und man kann die als Bastler auch schnell mal auseinandernehmen, reinigen und/oder einen günstigen Repsatz verbauen, würde ich mir sogar auf Halde legen.

Die Nevo hat eine gut bedienbare Software, die die Abstimmung relativ leicht macht. Einziges Manko findest Du auf lpgboard beschrieben, bei einigen Usern schaltet die sich manchmal scheinabr grundlos ab, Ursache dafür ist nicht klar, es wurde zuletzt vermutet, das es was mit der Drehzahlerkennung zu tun haben könnte, ob überhaupt angeschlossen oder nicht?

Hat KME denn schon ECE R 115er Anlagen ;)

Hallo...

Da der TE nicht in Deutschland wohnt braucht er den 115er Humbug nicht , AGG wahrscheinlich auch nicht .

Eigendlich vernünftig , denn im AGG steht ohnehin nur drin was jeder auch so schon weiß.

mfG Rohwi

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 19:01

vielen dank mal für die zahlreiche hilfe.

ich habe ein foto meines ansaugkrümmers gemacht und die stellen an denen ich die düsen einbauen möchte gekennzeichnet. geht das da beim niva oder soll ich die anderstwo positionieren?

auf der vorderseite welches ja der 1. und 2. zylinder sein sollte mache ich die düsen nach vorne und beim 3. und 4. zylinder die düsen nach hinten. ist das so OK?

sollen die einblasdüsen in den ansaugtrakt hineinragen und im winkel der benzineinspritzdüsen angeornet sein oder ist das egal weil sich das gas in dieser phase ja im gasförmigen zustand befindet?

da wo ich wohne gibt es keinen tüv und keine ECE R 115. auf keine ECE 0815 oder sonstiges. deswegen habe ich ja weiter oben gefragt ob die verdampferposition da ok ist wenn ich mit 3-4 tonnen an der anhängerkupplung mit untersetzung im 2. gang bei 4500 touren über die berge fahre. mein hosenrohr scheint zu glühen wie eine glühbirne.

unglaublich mein kleiner niva was der alles kann!

was machen denn da meine ventilsitze, war das bei ner nevo wo ich bei jedem X-ten takt benzin einspritzen kann?

kann ich das in der map last / drehzahlabhängig vorgeben?

Duesenpositionkl
Themenstarteram 15. Januar 2018 um 19:34

LINK:

Diese Anlage möchte ich mir kaufen, KME NEvo Plus, Tomasetto Alaska & Valtek

ODER diese hier

dann stelle ich mir noch eine 11kg gasflasche umgedreht in den kofferraum mit 6mm schlauch, für die flüssigphase. dann kann ich diese jederzeit herausnehmen wenn ich den kofferraum benutzen möchte.

1. macht ein filter für die gasphase sinn?

2. wie gross soll ich die düsen bohren?

3. sind hartkunstoffschläuche zu den düsen besser als gummi?

4. zu den düsen mit 5mm oder 6mm?

5. vom tank zum verdampfer mit 6mm?

6. soll ein ventilschutz bedacht werden oder reich jeden 10. takt benzin einspritzen?

Zitat:

@gelbwurst schrieb am 15. Januar 2018 um 20:01:15 Uhr:

was machen denn da meine ventilsitze, war das bei ner nevo wo ich bei jedem X-ten takt benzin einspritzen kann?

kann ich das in der map last / drehzahlabhängig vorgeben?

Wozu das? Hast bedenken, das das Hosenrohr nicht mehr glüht weg der geringeren Abgastemperatur auf LPG? Oder das das Benzin im Tank schlecht wird....

Gasfest ist das Ding jedenfalls.

Benzin mit einspritzen kann die Nevo nach meinem Kenntnisstand nicht, obwohl es eine Option gibt, zusätzlich Benzineinspritzungen bei Drehzahlen>, lade Dir einfach mal die Nevo Version 4.0.9.x herunter und schau Dir an, welche Optionen Du dort erkennen kannst.

Nimm keinen Tomasetto Verdampfer, nimm einen KME, Tomasetto sind nicht druckstabil gewesen, mag sich ja geändert haben?

Ob Du die Bohrungen wie gezeigt in der Ansaugbrücke machen kannst? Dazu sollte man die Ansaugbrücke schon mal von innen gesehen haben. Die müssen auch nicht so perfekt positioniert sein wie die Benzindüsen, da es sich um Gas handelt, das mischt sich mit der Ansaugluft viel besser.

1. ja (beim Verdampfen von LPG entstehen erst die Parafine)

2. an die Leistung angepasst, 2mm reichen für ~15 PS pro Zylinder, 2,5 für ~20 PS pro Zylinder

3. weiß nicht, hier muss man ja was mit 67R-01 Kennung nehmen

4. egal, Hauptsache gröer als die Bohrungen der Düsen

5. reicht zumindestens aus, mehr geht immer

6. braucht der es denn? eventuell kann man das Additiv auch bei Tanken mit einfüllen in den Tank/die Flasche

PS: die Links gehen nicht, wenn Du die Übersetzung via google nutzt.

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 21:21

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 15. Januar 2018 um 22:03:11 Uhr:

Benzin mit einspritzen kann die Nevo nach meinem Kenntnisstand nicht, obwohl es eine Option gibt, zusätzlich Benzineinspritzungen bei Drehzahlen>, lade Dir einfach mal die Nevo Version 4.0.9.x herunter und schau Dir an, welche Optionen Du dort erkennen kannst.

OK werd ich tun.

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 15. Januar 2018 um 22:03:11 Uhr:

Nimm keinen Tomasetto Verdampfer, nimm einen KME, Tomasetto sind nicht druckstabil gewesen, mag sich ja geändert haben?

Ich will mich in der sache gas besser auskennen deswegen macht es mir nichts wenn etwas abraucht. Dann kauf ich mir eben einen anderen. man kann bei der fehlersuche viel lernen.

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 15. Januar 2018 um 22:03:11 Uhr:

Ob Du die Bohrungen wie gezeigt in der Ansaugbrücke machen kannst? Dazu sollte man die Ansaugbrücke schon mal von innen gesehen haben. Die müssen auch nicht so perfekt positioniert sein wie die Benzindüsen, da es sich um Gas handelt, das mischt sich mit der Ansaugluft viel besser.

So etwas habe ich mir schon fast gedacht. Also wäre die position so ok so nahe wie möglich an den benzindüsen? Und die einblasdüsen müssen nicht in den ansaugkanal hineinragen?

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 15. Januar 2018 um 22:03:11 Uhr:

1. ja (beim Verdampfen von LPG entstehen erst die Parafine) OK

2. an die Leistung angepasst, 2mm reichen für ~15 PS pro Zylinder, 2,5 für ~20 PS pro Zylinder ich habe 83 pferdestärken, 20,75 pro zylinder. dann sind es 2,5 mm

3. weiß nicht, hier muss man ja was mit 67R-01 Kennung nehmen wieso muss man das? ich kann strohhalme nehmen wenn ich das möchte. ich lebe in einem freien land ;-)

4. egal, Hauptsache gröer als die Bohrungen der Düsen stimmt das so? die düse dienst als drossel, umso kleiner das volumen im schlauch von der rail zur einblasdüse umso schneller erreiche ich den druck im schlauch im gasförmigen zustand. aber wenn es zu klein ist das kann es nicht schnell genug strömen wegen dem widerstand. oder sehe ich das falsch?

5. reicht zumindestens aus, mehr geht immer wenn es reicht dann brauche ich ja nicht mehr. oder ist mehr besser? ist ja nur ein 1,7L 83PS motor.

6. braucht der es denn? eventuell kann man das Additiv auch bei Tanken mit einfüllen in den Tank/die Flasche

das würde gehen. ich habe keine ahnung ob ich das brauche deswegen frage ich. ich glaube aber auch gelesen zu haben das man bei der nevo jeden X-ten tank benzin einspritzen kann. ich wollte nur wissen ob das MAP abhängig ist oder rein von der drehzahl? aber wenn das der niva mit 4t anhänger nicht braucht dann is ja gut.

Nimm trotzdem nicht den Tomasetto, es geht nicht darum, dass der kaputt geht, sondern der Gasdruck zu leicht einbricht, dann schaltet die Gasanlage zurück auf Benzin, obwohl es nicht nötig wäre. Nimm einfach den KME Silber Verdampfer.

Die Einblasnippel müssen nicht reinragen, werden sie aber wahrscheinlich. Wenn Du die gewinde vorschneidest, schneid die nicht ganz fertig, dann dichtet das Gewinde selbst ab. Eventuell mit Loctite oder so zusätzlich einkleben.

2. 2,5mm sollte passen, man kann noch dem Druck am Verdampfer anpassen, wenn die Bohrungen nicht ganz stimmen

3. ich meinte hierzulande muss man halt Zugelassenes nehmen, deshalb keine Ahnung, ob was anderes besser wäre

4. Die Düse sitzt ja gleich unter dem Injektor, Düsendruchmesser und Hub des Injektors bestimmen, wieviel bei einem eingestellten Gasdruck pro Zeiteinheit durchfließt (dabei fällt mir ein, bestell Dir auch das Kalibrierwerkzeug für die Valteks mit, die sind ab Werk nicht unbedingt korrekt eingestellt im Hub) Der Schlauch geht dann von der Düse zum Einblasnippel, das also nicht verwechseln.

5. größer ist nicht besser, reicht also aus

Schau Dir ruhig ein paar Umrüstungen im lpgboard.de an. Da wird vorwiegend die KME verbaut von Selbstumrüstern.

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 2:32

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 15. Januar 2018 um 22:35:49 Uhr:

Nimm trotzdem nicht den Tomasetto, es geht nicht darum, dass der kaputt geht, sondern der Gasdruck zu leicht einbricht, dann schaltet die Gasanlage zurück auf Benzin, obwohl es nicht nötig wäre. Nimm einfach den KME Silber Verdampfer.

OK danke verstanden.

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 15. Januar 2018 um 22:35:49 Uhr:

Die Einblasnippel müssen nicht reinragen, werden sie aber wahrscheinlich. Wenn Du die gewinde vorschneidest, schneid die nicht ganz fertig, dann dichtet das Gewinde selbst ab. Eventuell mit Loctite oder so zusätzlich einkleben.

Soll ich die düsen gerade einschrauben oder im winkel? Ich kann den überstand ja dann abfeilen und bündig machen damit es keine verwirbelungen gibt?

Ich kenne das als 1er 2er und 3er. also praktisch mit dem 2er aufhöhren. der 1er ist zu wenig?

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 15. Januar 2018 um 22:35:49 Uhr:

2. 2,5mm sollte passen, man kann noch dem Druck am Verdampfer anpassen, wenn die Bohrungen nicht ganz stimmen

kann ich mit 2,4 anfangen, dann autokalibrierung und map fahren, dann mit 2,5 das gleiche und dann mit 2,6? wird da dann eine mehr oder minderleistung erreicht werden?

 

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 15. Januar 2018 um 22:35:49 Uhr:

3. ich meinte hierzulande muss man halt Zugelassenes nehmen, deshalb keine Ahnung, ob was anderes besser wäre

Ich bin frei, ich kann machen was ich will. deshalb bin ich für alle ideen offen, auch wenns knallt, nicht nur die zugelassenen.

 

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 15. Januar 2018 um 22:35:49 Uhr:

4. Die Düse sitzt ja gleich unter dem Injektor, Düsendruchmesser und Hub des Injektors bestimmen, wieviel bei einem eingestellten Gasdruck pro Zeiteinheit durchfließt (dabei fällt mir ein, bestell Dir auch das Kalibrierwerkzeug für die Valteks mit, die sind ab Werk nicht unbedingt korrekt eingestellt im Hub) Der Schlauch geht dann von der Düse zum Einblasnippel, das also nicht verwechseln.

OK bestelle ich mir. wobeo man dann schon fast "ordentliche, kalibrierte düsen bekommen kann. mir geht es aber auch ums lernen deshalb dann doch lieber aufrecht stehende valteks

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 15. Januar 2018 um 22:35:49 Uhr:

5. größer ist nicht besser, reicht also aus

Na dann mach ich 6 mm flüssig und 5 mm gas

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 15. Januar 2018 um 22:35:49 Uhr:

Schau Dir ruhig ein paar Umrüstungen im lpgboard.de an. Da wird vorwiegend die KME verbaut von Selbstumrüstern.

OK

bringen 1 Ohm spulen, also "schnellere" irgendwelche vorteile ausser den dreifachen stromverbrauch, dadurch mehr kraftaufwand der lichtmaschine wodurch mehr kraftstoffverbrauch resultiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Lada Niva M LPG KME Nevo Umrüstung mit elektronischen Gaspedal