ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Parken mit CNG-Fahrzeugen in Tiefgaragen: Das sagen die großen Anbieter

Parken mit CNG-Fahrzeugen in Tiefgaragen: Das sagen die großen Anbieter

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 13:36

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Da ich derzeit plane, auf ein Erdgasfahrzeug zu wechseln, habe ich einige Erkundigungen eingeholt, um vor bösen Überraschungen geschützt zu sein. So haben mir die drei CNG-Tankstellen, an denen ich oft vorbeikomme, allesamt mitgeteilt, dass die CNG-Säulen nicht von Schließung bedroht sind.

Für mich aber genau so wichtig ist die deutschlandweite Parksituation, weil ich ja nie weiß, wohin mich der nächste Auftrag verschlägt, und wo ich dann letztendlich parken werde. Da ich sehr oft auch innerstädtische Tiefgaragen nutze, habe ich jetzt einfach mal die drei großen Betreiber angeschrieben: Q-Park, Contipark und APCOA. Außerdem habe ich DB Bahn Park angeschrieben, weil mir nicht klar war, dass deren Tiefgaragen von Contipark betrieben werden.

Um es mal kurz und schmerzlos zu machen: Die drei großen Betreiber haben für CNG-Fahrzeuge keinerlei Beschränkungen.

Jetzt könnte man noch die größeren Hotelketten anschreiben, um zu erfahren, wie es in deren Tiefgaragen aussieht, aber da wird man wohl keine einheitliche Antwort bekommen, weil die ja oftmals nur Mieter in den Gebäuden sind und es eine Vielzahl von örtlichen Regelungen gibt. Aus der Erinnerung würde ich sagen, dass ich vereinzelt entsprechende Schilder gesehen habe, wo dann zum Teil von "druckgasgetrieben" und zum Teil von "flüssiggasgetrieben" die Rede ist. Da müsste man dann jeweils vorab mal nachfragen.

Generelle Verbote behördlicherseits scheint es nur noch in Bremen und dem Saarland zu geben, und dort wohl auch nur für LPG-Fahrzeuge.

Also insgesamt scheint das kein großes Problem zu sein und somit auch keine Hürde für die Anschaffung eines CNG-Fahrzeuges.

Matthias

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das deckt sich mit meiner Praxiserfahrungen

Hallo...

Ich fahre ja LPG , aber ich frage nirgendwo nach ob ich in ein Parkhaus fahren darf oder nicht .

Ich parke da und sage nichts nach , mein Tankanschluß ist aber auch mit Detail-Sinn gemacht und ist daher unsichtbar unter der Tankklappe und nicht weil es schnell gehen mußte in der Stoßstange oder der Seitenwand. Ist halt ein Selbstumbau.

mfG Rohwi

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 13:54

Zitat:

@Rohwi schrieb am 8. Januar 2018 um 14:41:32 Uhr:

Ich fahre ja LPG , aber ich frage nirgendwo nach ob ich in ein Parkhaus fahren darf oder nicht .

Ich parke da und sage nichts nach , mein Tankanschluß ist aber auch mit Detail-Sinn gemacht und ist daher unsichtbar unter der Tankklappe und nicht weil es schnell gehen mußte in der Stoßstange oder der Seitenwand. Ist halt ein Selbstumbau.

Neulich ist irgendwo in Großbritannien ein Parkhaus ausgebrannt - und mit ihm alle der dort abgestellten 1.400 Fahrzeuge. Man konnte wohl genau nachvollziehen, welches der vielen Fahrzeuge das Feuer ausgelöst hat. Und nun stell Dir mal vor, die würden Dir in einer solchen Situation nachweisen, dass das was mit Deiner selbst eingebauten LPG-Anlage zu tun hatte, und dass Du dort vielleicht gar nicht hättest reinfahren dürfen - da könnte die Versicherung auf die Idee kommen, Dich mit Deinem gesamten Privatvermögen in Regress zu nehmen. Ganz ausschließen würde ich das jedenfalls nicht...

Matthias

In Deutschland nicht, 5000€ ist Regress gedeckelt. Das heißt nicht umsonst Haftpflicht ;)

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 14:02

Auch bei grober Pflichtverletzung?

Matthias

Hallo...

Welche grobe Pflichtverletzung? Die Anlage ist selbstverständlich abgenommen und eingetragen , und grundsätzlich geraten ja alle CNG und LPG-Anlagen zwangsweise in Brand.

Das Risiko ist bei modernen Dieseln viiieel höher.

mfG Rohwi

Zitat:

@Pianist28 schrieb am 8. Januar 2018 um 15:02:59 Uhr:

Auch bei grober Pflichtverletzung?

Matthias

Vllt solltes du mal deinen Versicherungsvertretter wechseln? Oder klärt er dich immer so schlecht auf?

Steht auch im Kleingedruckten.

du kannst machen was du willst, mehr wie 5k€ wirst du nicht hinlegen. Bei kleinen Verletzungen gibt es sogar 50% Rabatt!

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 14:24

Mag ja alles sein. Mich hat nur diese Dreistigkeit ein wenig gestört, mit der unser Mitschreiber hier vorsätzlich gegen die Festlegungen eines Garagenbetreibers verstößt und dies auch noch offen zugibt.

Matthias

Du erwägst aber auch einen Wagen von einem Hersteller zu kaufen der reichlich dreist,um nicht kriminell zu sagen, mit Regeln umgeht. Sorry musste raus und ist OT.

 

Ich achte eigentlich schlicht nicht drauf. Ich les sowieso nicht die Nutzungsbedingungen für eine Tiefgarage. Mich int das Preisschild. So ich ein Schild sehen würde, das mir die Einfahrt verbiete, hätte ich ein schlechtes Gewissen und würde evtl schauen ob es eine andere Parkmöglichkeiten gibt.

Das ist doch in D so üblich (geworden) Strafen/Verbote interessieren nicht mehr - entweder weil sie lächerlich sind, oder eine Verfolgung sowieso kaum noch zu befürchten ist. Und selbst wenn man mal erwischt wird greift der Täterschutz :-)

Aber wehe man ist dann mal als Geschädigter betroffen .... :-)

Für CNG FZ gibt es schon länger kein Einfahrverbot bei Parkgaragen mehr (ältere Schilder sind bedeutungslos) Das leichtere CNG würde sich nach oben verflüchtigen - Hauptgrund dürfte aber die zwanghafte Bemühung der damaligen Regierung gewesen sein, das Zeug beliebter zu machen :-)

Für LPG gilt eigentlich gleiches, hier kann aber ein privater Betreiber Aufgrund des Hausrechtes sagen : Nö. Begründen wird er es mit der Schwere des Gases, das sich in Vertiefungen wie Gullis sammeln könnte....

Man fragt sich nun was es mit der Gleichberechtigung auf sich hat - Gas oder Gas....

Schildgas
Themenstarteram 8. Januar 2018 um 15:32

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 8. Januar 2018 um 16:02:53 Uhr:

Du erwägst aber auch einen Wagen von einem Hersteller zu kaufen der reichlich dreist,um nicht kriminell zu sagen, mit Regeln umgeht. Sorry musste raus und ist OT.

Da hast Du vollkommen Recht und am liebsten würde ich das auch vermeiden, aber mir fällt schlichtweg nichts Besseres ein. Wenn ich umweltbilanziell besser werden will, geht das für mich derzeit nur mit CNG. Und da lande ich dann automatisch beim VW-Konzern. Die Fahrzeuge von Fiat sind für mich nicht geeignet.

Wenn es danach geht, dürfte man ja nur noch BMW kaufen. Und selbst da ist nicht mehr sicher, ob die nicht betrogen haben, oder ob sie sich nur nicht dabei erwischen ließen. Und wirklich saubere Autos haben die auch nicht. Selbst Benziner mit Ottopartikelfilter sucht man derzeit ja vergeblich.

Was wäre Deine Wahl, wenn man einen relativ großen Kombi braucht? Toyota Auris Touring Sports hybrid wäre technologisch super, aber ich muss ehrlich zugeben, dass dieses aufgeregte Hochdrehen eine Qual für meine Ohren ist...

Matthias

am 8. Januar 2018 um 15:46

Zitat:

@Provaider schrieb am 8. Januar 2018 um 15:19:19 Uhr:

Zitat:

@Pianist28 schrieb am 8. Januar 2018 um 15:02:59 Uhr:

Auch bei grober Pflichtverletzung?

Matthias

Vllt solltes du mal deinen Versicherungsvertretter wechseln? Oder klärt er dich immer so schlecht auf?

Steht auch im Kleingedruckten.

du kannst machen was du willst, mehr wie 5k€ wirst du nicht hinlegen...

Solange man die Beiträge (fristgerecht) bezahlt! :cool: Und solange man berechtigt ist das Fahrzeug zu führen und das nicht geklaut hat oder so. Und solange kein Vorsatz vorliegt...

Sonst macht man ein Jahr nen Nebenjob, fährt einfach jemanden über den Haufen, den man überhaupt nicht leiden kann, zahlt 5000 Tacken und geht nach Hause?! :D

Wie sich das anhört...:D öh liest...

MfG

Ich geh mal von gewissen Grunderziehung aus und nicht das du mordpläne o.ä. hast.

Da würde ich doch besser einen Fachberater empfehlen und kein Forum.

Grundsätzlich ist die Deutsche Haftpflicht aber eine sehr umfängliche und gute Sache. Vorallem für den Geschädigten. Wer kann schon ne Millionschaden begleichen?

am 8. Januar 2018 um 16:26

Das ist das Außenverhältnis. Macht alles Sinn.

Aber: Im Innenverhältnis genießt nicht immer jeder die Regressdeckellung. Diese macht auch Sinn, hat aber natürlich Grenzen.

Und Versicherungen und Gesetzgeber können auch niemandem hinter die Stirn gucken...is halt nunmal so. Hab ich mir ja nicht ausgedacht ;)

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Parken mit CNG-Fahrzeugen in Tiefgaragen: Das sagen die großen Anbieter