ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG oder CNG

LPG oder CNG

Themenstarteram 24. April 2011 um 11:20

Hallo,

bei uns steht ein Autokauf vor der Tür und die Entscheidung fällt uns schwer. Ich muss beruflich jeden Tag eine längere Strecke fahren(40km/Strecke). Jedoch wohnen wir in Köln und haben daher auch immer mal wieder Kurzstrecken (wenn überhaupt).

Nun haben wir uns schon den Zafira CNG von Opel angeschaut und gefahren, aber da stört mich die hohe Drehzahl bei niedigen Tempo und aber auch, dass das CNG- Tankstellennetz nicht der Knüller ist, da wir auch gerne mit dem Auto in den Urlaub fahren wollen.

Bei LPG- Anlagen hab ich nun schon häufiger gehört, dass man nach ca. 100 000 Km neue Kolben braucht, da LPG eine höhere Hitze zur Verbrennung benötigt, als Benzin. Was ja dann noch einen höheren Ölverbrauch mit sich zieht u.Ä. .

Für uns kommen nur Gebraucht in Frage bzw. Autos die schon eine Anlage eingebaut haben.

Würde mich über Infos / Tips / Richtigstellungen u.v.m. freuen.

Danke

LG

Beste Antwort im Thema

"Bei LPG- Anlagen hab ich nun schon häufiger gehört, dass man nach ca. 100 000 Km neue Kolben braucht, da LPG eine höhere Hitze zur Verbrennung benötigt, als Benzin."

Schau in meine Signatur, "Gas brennt heißer" ist eine Stammtischparole. Ventile/Kolben verbrennen bei gasfesten Ventilsitzen nur, wenn die Anlage von Pfuschern eingebaut wird und die Abstimmung für die Füße ist. Was Öl angeht: Gas ist in Öl nicht nennenswert löslich, es kommt also zu keiner Ölverdünnung durch Kraftstoff. Dadurch sieht man zum einen den echten Ölverbrauch und hat zum anderen keine herabgesetzte Schmierwirkung.

Heute haben alle Anlagen eine vollsequenzielle Bauweise. Das Gassteuergerät macht nichts anderes, als die durch das Benzinsteuergerät angeforderte Menge flüssigen Kraftstoffs in Form von Gas einzublasen bzw. einzuspritzen, quasi als "Sklave". Den größten Einfluss auf die Verbrennungstemperatur hat das Lambda/Gemisch. Gas ist im Gegensatz zu Benzin kompressibel und dessen Dichte sowie Viskosität druck- und temperaturabhängig. Diese Dosieranlage so sauber einzustellen, dass das Benzinsteuergerät exakt das Gemisch bekommt was es über die Einspritzdauer des Benzins anfordert hat ist Ziel einer sauberen Umrüstung.

Schau bei einem Opel/Zafira auf den Motorkennbuchstaben. Opel Motoren mit XEP und XER am Ende haben keine ausreichend gasfesten Sitze mehr. Als Kölner könntest du bei Ford fündig werden, bei denen gibts ab Werk bereits ethanol/gasfeste Zylinderköpfe. Muss allerdings dazubestellt werden, also bitte nicht blind den nächsten gebrauchten Sharan / C-Max kaufen.

Wenn du höhere Anteile Kurzstrecke hast wäre Erdgas sicher eine Option, diese schalten sehr früh von Benzin auf Gas um. Eine flüssigeinspritzende Gasanlage mit rund 30 Sekunden Umschaltdauer ist gerade bei häufigen Kurzstrecken auch eine Überlegung und Alternative zu Erdgas. Erdgas ist der billigere Kraftstoff, LPG ist weiter verbreitet. Erdgas macht wegen der großen Tanks "ab Werk" Sinn, während LPG für nachträgliche Umrüstungen recht alternativlos ist.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 11. August 2011 um 13:23

Ich hab auch mal ne Frage zu nem LPG Fahrzeug. Ich spiele mit dem Gedanken mir sowas zuzulegen

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b43urfolgrbw

Kann man so ein Auto kaufen oder hat man den ständig in der Werkstatt? Bis wieviel Km aufm Tacho kann man denn überhaupt einen gebrauchten LPG Wagen kaufen?

Ich brauche auf jeden Fall etwas, wo ich Frau, 6 jähriges Kind und ab Februar auch ein Baby samt Kinderwagen reinbekomme. Also kommt für mich wohl nur ein Van oder Kombi in Betracht. Ich möchte vorerst auch nicht mehr als 3000-4000€ ausgeben.

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Die Glaubwürdigkeit des Verkäufers und seine Gründe für den Verkauf sollten plausibel sein. Was sagt denn Schwacke zum Fahrzeugpreis?

Ich würde als Laie vor dem Kauf von einer vertrauenswürdigen und kompetenten Werkstatt, vom TÜV, ADAC o. ä. einen Gebrauchtfahrzeugcheck und eine Bewertung machen lassen.

Ich kenne einige ältere Mazda die noch perfekt laufen. Aber trotzdem muss man bei einem Altfahrzeug immer mit Reparaturen rechnen. Das muss gar nicht die LPG Anlage sein, denn alles, was sich bewegt, verschleißt.

Gruß, Bernhard

Nicht so Schön , aber 2000€ Günstiger und Gasfest

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lj4cofvwigy4

am 12. August 2011 um 9:52

Danke erstmal für die Antworten.

Naja, "nicht so schön", ist ein bischen untertrieben :)

Von der Karre bekomm ich meine Frau niemals überzeugt. Aber von der Größe her passt es schon.

Mit den Reparaturen bei den alten Dingern ist mir das schon klar. Aber mein Vater ist KFZ Mechaniker und da wird das ganze nicht so teuer. Wovon er aber keine Ahnung hat, sind Gasanlagen. Gibt es denn da besonders schlechte, die man auf gar keinen Fall kaufen sollte? Bzw. gibt es welche, die man auf jeden Fall haben sollte, wenn Gas interessant ist?

am 12. August 2011 um 11:58

Eine Frage hätt ich da noch. Ist denn der Motor des Premacy gasfest oder muss ich da mit Ventilproblemen rechnen?

Die Japaner gelten eigendlich als nicht Gasfest ; ob der es ist weiss ich nicht.

Gibt aber hier im Forum einige Listen wo man schauen kann.

Zitat:

Original geschrieben von rs2000low

Eine Frage hätt ich da noch. Ist denn der Motor des Premacy gasfest oder muss ich da mit Ventilproblemen rechnen?

Einige wohl schon:

http://www.carconcepts-ilg.com/index.php?... (kein Warnschild)

oder

http://www.borel.fr/.../vehicules-realisables-gpl.php?marque=18 (ohne "Lubrifiant Moteur")

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v4hdxyh1viwu

Kann man sowas noch kaufen?

Warum nicht? Mich würde nur stutzig machen:

Zitat: "Gasanlage von KME G3 (1 jahr alt) 12L Verbrauch 0,72 cent pro Liter = 8,70 -Euro pro 100 Kilometer, Gastank 73L Reserveradtank..." Warum fährt er die Kiste nicht, bis die Investition sich zumindets amortisiert hat. Bei kritischer Betrachtung scheint er seither ein Problem zu haben und bekommt das nicht in den Griff.

Wenn man als Käufer aber einen Top Autogaser an der Hand hat, der Pfusch beseitigen kann, wäre der Deal mit Preisabschlag machbar (alternativ reibungslosen Lauf der Gasanlage schriftlich bestätigen lassen / mit OBD Adapter Werte auslesen)

Hab von einem LPG Spezialisten namens "Der Scheerer" in Bremen gehört. Ist jetzt nicht so weit weg von Hamburg. Meinste, der bekommt das hin? Oder lohnt sich nen Kauf eines günstigeren Benziners plus Umrüstung auf Gas eher?

Deine Antwort
Ähnliche Themen