ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG oder CNG Fahrzeug -Vor- und Nachteile Unklar

LPG oder CNG Fahrzeug -Vor- und Nachteile Unklar

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 8:26

Da ein Jobwechsel vor der Tür steht denke ich über einen Autowechsel auf etwas sparsames nach. Im Moment fahre ich einen Lancia Y 86PS 1997. Habe zwar alles an Reperaturen machen lassen und er hat auch erst 60.000km runter, aber dennoch überlege ich einen anderen Wagen zu nehmen. Verbrauch ca 7Liter Super (nicht E10 freigegeben).

Die Strecke ist 120km täglich (60km hin und zurück) reine Autobahn (5km Budesstraße). München Richtung Salzburg.

Personengröße sollte min 2. sein (der Smart CDI fällt aus da ich ab und an auch eine dritte Person befördere). Ursprünglich hatte ich an einen Bluemotiondiesel gedacht, aber die Dieselpreise bewegen sich auch immer höher. Angeboten wurde mir ein Fiat Punto natural Gas und ein VW Caddy 2.0 life(ist zwar groß aber scheinbar dennoch günstig im Verbrauch). Allerdings habe ich etwas Stirnrunzeln was die Preise von Erdgas betrifft, welche eigentlich auch nur am steigen sind. In München liegt der Preis bei 1,19€. Sollte in Zukunft vermehrt Gas in der Energieversorgung benötigt werden geht doch sicher der CNG Preis auch nach oben?

Andere überlegung wäre ein Auto auf LPG umbauen zu lassen oder eines mit zu kaufen. Allerdings hätte ich dann gerne eine mit Klimaanlage (der Yhat keine) und Tempomat wäre auch schön. LPG Preise erscheinen mir noch am stabilsten. Auch scheint es hier mehr "Konkurenz" zu geben. Was wäre denn ein gutes gebrauchtes Model mit Komfort? Ich bin da relativ schmerzfrei was Hersteller betrifft. Halten sollte das mal die nächsten 120.000km (klar das immer was kaputt gehen könnte). Wollte ca. 10.000€ ausgeben.

Fahren wollte ich 120-130kmh.

Auch ich fahre 3-4mal im Jahr nach Italien und auch mal Korsika. In Italien ist ja das Gasnetz umfangreicher als bei uns.

Zu allerletzt wäre es noch zu überlegen den Lancia umzubauen. An sich ein gutes Auto allerdings hatte es in letzter Zeit einige Macken (alle mache lassen Zündanlage etc) aber ich weiß nicht wie das weiterläuft.

Die Ursprüngliche Schallmauer war mal so ca. 5€/100km Sprit für Autobahnfahrten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bastitechnicker schrieb am 30. Dezember 2017 um 15:05:10 Uhr:

Aber warum fehlen ihm die PS zun 122PS motor? Anderes Kennfeld?

.. . der Turbolader ist kleiner.

Durch die geringere Abgasenthalpie fehlt dem CNG Motor das Moment bei kleinen Drehzahlen (low end torque). Das wird durch das kleinere Turbinenrad kompensiert. Da wo dann die "Leistung" erst zum Tragen kommt (bei hohen Drehzahlen) ist das kleine Turbinenrad dann aber an der Durchsatzgrenze.

Also haben beide Motoren 200Nm. Der CNG aber "nur" 81 und der Benziner 92kW.

der "Stevie"

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Hallo Markenschlecker (tachpostmann)

Du kennst wohl all die Beiträge nicht von unsern Düslpretiker!

Viktor

Du bist mir ein Held; klar kenne ich auch die anderen Beiträge vom "Heizölmann", aber muss das denn in jedem Beitrag so sein ?

Hier hab ich noch nix gesehen wo ich was sagen würde ; Du vielleicht ?!

Zitat:

Also Kocht euch mal wieder ein wenig runter, sonst geht das hier auch wieder so ab, wie in anderen Beiträgen.

Jeder kennt ihn, jeder weiss was er schreibt, daher diese Reaktion!

Objektivität ist nicht so seine Stärke!:D Ich werde mich aber entschuldigen, wenn er es wirklich wird!;)

Hallo Zusammen,

über regionale Verfügbarkeit informiert folgender Link.......http://www.segeberger-zeitung.de/.../...r-Landeshauptstadt-nicht.html. Für mich als Nordlicht, nur eine Wahl: LPG.

Gruß Bernd

Zitat:

Original geschrieben von Gascharly

Objektivität ist nicht so seine Stärke!:D Ich werde mich aber entschuldigen, wenn er es wirklich wird!;)

Wirklich beigetragen hast Du, außer blöden Statements in Bezug auf mich, hier schon lange nichts Brauchbares mehr. Bei uns hießen solche Leute immer Klassenclown.

Tut mir sehr leid für die Leute, die sich hier sachlich informieren möchten. Neutral geht's hier ohnehin nicht, weil fast ausnahmslos für LPG geschwärmt und geworben wird (hier sind halt einige Leute dabei, die damit ordentlich Kasse machen), aber etwas mehr Sachlichkeit wäre angebracht.

Zitat:

Original geschrieben von Mazout

Zitat:

Original geschrieben von Gascharly

Objektivität ist nicht so seine Stärke!:D Ich werde mich aber entschuldigen, wenn er es wirklich wird!;)

Wirklich beigetragen hast Du, außer blöden Statements in Bezug auf mich, hier schon lange nichts Brauchbares mehr. Bei uns hießen solche Leute immer Klassenclown.

Tut mir sehr leid für die Leute, die sich hier sachlich informieren möchten. Neutral geht's hier ohnehin nicht, weil fast ausnahmslos für LPG geschwärmt und geworben wird (hier sind halt einige Leute dabei, die damit ordentlich Kasse machen), aber etwas mehr Sachlichkeit wäre angebracht.

:D Ich werf mich gleich weg vor Lachen !

Weiter so! Die Popcorn-Preise steigen!

Sorry - aber so ein Statement von einem extrem voreingenommenen Dieselfahrer....omei :D

Wer rechnen kann und in Deutschland tanken muss und kein Steuerflüchtlich ist wie du, der hat sicher längst erkannt, dass LPG billiger als Diesel ist. Alles andere sind Märchen.

Ob man lieber Diesel oder Benziner fährt, das ist eine ganz andere Frage.

Ging's hier nicht um CNG vs. LPG?

Fasst euch mal an die eigene Nase und labert dabei nicht von Objektivität...

Zitat:

Original geschrieben von Mazout

Zitat:

Original geschrieben von Gascharly

Objektivität ist nicht so seine Stärke!:D Ich werde mich aber entschuldigen, wenn er es wirklich wird!;)

Wirklich beigetragen hast Du, außer blöden Statements in Bezug auf mich, hier schon lange nichts Brauchbares mehr. Bei uns hießen solche Leute immer Klassenclown.

Tut mir sehr leid für die Leute, die sich hier sachlich informieren möchten. Neutral geht's hier ohnehin nicht, weil fast ausnahmslos für LPG geschwärmt und geworben wird (hier sind halt einige Leute dabei, die damit ordentlich Kasse machen), aber etwas mehr Sachlichkeit wäre angebracht.

Du nimmst das Wort sachlich in den Mund? Du willst sachlich sein????:confused::confused::confused:

Eher gewinnt unsere Bundeskanzlerin bei Germany´s next Top Modell!

Ich schmeiss mich wech!:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von the_WarLord

Ging's hier nicht um CNG vs. LPG?

Fasst euch mal an die eigene Nase und labert dabei nicht von Objektivität...

Jo hab ich gemacht - und jetzt?

Die Fragen sind doch schon beantwortet - who cares?

Na wenn das jetzt der Freibrief ist, Bullshit zu schreiben, dann bin ich dabei...

Zitat:

Original geschrieben von the_WarLord

Na wenn das jetzt der Freibrief ist, Bullshit zu schreiben, dann bin ich dabei...

Wie lang bist du schon hier auf mt?

Das ist doch in 90% aller Threads so und in 101% aller Threads, in denen Maze dabei ist :)

am 1. August 2011 um 23:25

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Zitat:

Original geschrieben von the_WarLord

Na wenn das jetzt der Freibrief ist, Bullshit zu schreiben, dann bin ich dabei...

Wie lang bist du schon hier auf mt?

Das ist doch in 90% aller Threads so und in 101% aller Threads, in denen Maze dabei ist :)

NUN ... ICH bin NEU hier;

fand den Thread spannend & intressant ...

... und fand "Mazes" Statements so "wahnsinnig daneben" auch wieder nicht.

Was er in andren "Freds" gepostet hat, weiß ich nicht;

JEDENFALLS aber wär's schade, wenn dieser Thread hier jetzt "in/mit BullShit" enden würde - definitiv !

ZURÜCK zum THEMA:

LPG oder CNG-Fahrzeuge !

Ich fuhr bisher und fahr auch dzt. praktisch ausschließlich Diesel.

Von meinem 1. eignen Auto [nach >200tkm auf verschiedenen MOTORRÄDERN] {Citroen AX Diesel mit Kat - ~200tkm!/Vbr.4,7-4,8L/100km}, über einen "Jumper2" mit 2,8L-Maschine und 127PS {dzt. ~150tkm am Tacho} und ein WoMo mit 130PS Ducato-Basis bis zu meinem "Schätzchen seit nunmehr knapp 4 Jahren":

smart for 2 - cdi (ohne jeglichem SchnickSchnack; außer den beiden "typischen smartie-Instrumenten" auf'm Armaturenbrett) mit inzwischen 90tkm auf der Uhr ... .

Nun bin ich unlängst - eher zufällig - einem "FIAT Doblo Maxi NaturalPower" begegnet;

und hab voll & ganz (Gas)FEUER gefangen ;-) ... !

Hab mir das Auto zu einer ausgiebigen Probefahrt geliehen;

und nun bin ich erst recht begeistert:

€ 42,- für ~1.200 km ... DAS läßt mein "Viel-FAHREN-Wollen-Herz" gleich Luftsprünge machen - DAS macht Lust & LAUNE auf ein CNG-Auto ... !!!

ABER ... welches am Besten ?!?!?!?!?

Nach der Lektüre dieses Threads, weiß ich nun, daß LPG für mich - als Ösi - definitiv nicht das Richtige ist, zumal das LPG-Netz hierzulande wahrlich dürftig ist.

Da ich schon bisher grundsätzlich (nur) bei "billigen" Tankstellen getankt habe, habe ich mit der "eingeschränkten Verfügbarkeit" von CNG weiters kein Problem. Daß das Preisgefälle in Österreich aber von 0,75 bis ~1,09 - derzeit ... - reicht, stört mich schon erheblich mehr.

Vor allem auch, da ich nicht in der Zone wohne (Tirol), wo CNG um 75 Cent zu bekommen ist ... .

Mit dem Doblo Maxi habe ich ungefähr 5 kg auf 100km verbraucht;

wobei das Auto aber nicht schwer beladen war.

Der Platz den ich im Doblo-Maxi habe, ist natürlich TOP;

>2m Länge der Ladefläche ... - da geht sich ja glatt noch eine Matratze aus ... und man kann gleich schlafen hinten;

wenn's mal 'ne "besondre Langstrecke" wird ;-) .....

Als "Alternative" erschiene mir der "Panda Panda NP (CNG)";

der momentan sogar für ~12 Tausender zu haben wäre (ohne Klima allerdings ;-) !).

Da kann der Doblo-Maxi - zumal das neue Modell - natürlich nicht annähernd mit;

ist aber natürlich eine komplett andere "Wagen-Klasse" :-) !

Ich möchte "billig AUTO FAHREN" - und dabei zwangsläufig meinen smart cdi "in die Wüste schicken".

Denn sosehr ich seine Wendigkeit in der Stadt und die "Kleinheit nach aussen(!) hin" schätze ...

... a billigs Auto ... woa des NIE(!!!)mals ... !!!!!

Nun bin ich hin & hergerissen zwischen

"Panda Panda NP" (in'er "Aktion" um ~11.500,- NEU!}

und

"FIAT Doblo Maxi NP" (altes Modell, EZ 11/2010, ~9tkm)

Soll ich weiterhin "spartanisch" - aber billigst - "Reisen" ... im "Panda";

oder doch etwas Mehr - an GAS - investieren ...

... und den Doblo-Maxi kaufen !?!?!?!?

DER hat zwar um'n 3/4 Jahr weniger Garantie - aber dafür erheblich mehr Platz für "Camping-Zeugs" und "Was zum TRANSPORTieren" .....

EURE Erfahrungen und/oder Tip(p)s ?!?!?!?

-> WAS/Wieviel braucht der "Panda CNG" WIRKLICH ?!?!?

-> Verlässlichkeit/Haltbarkeit der FIAT "NaturalPower-Motoren" ?!?!?

-> WO & Wie krieg ich Antworten auf diese meine Fragen ...

... sofern ihr sie mir nicht beantworten könnt ?!?

DANKE im Voraus - für euer FeedBack !

Hallo Dampfbahner

 

Wohne auch in Österreich, hab mich aber für LPG entschieden.

Hast du dir schon mal den Caddy Ecofuel (CNG) angesehen?

 

Viktor

Themenstarteram 2. August 2011 um 6:52

Hallo Dampfbahner,

der Panda kommt nicht in Frage da die Reichweite doch sehr eingeschränkt ist. Beim Kollegen Punto istd er Kofferraum auch kleiner, wie das beim Panda ist weiß ich nicht.

Caddy wäre noch eine Option.

Der Caddy ist von der Qualität besser wie der Douplo. Dieser hat aber den moderneren Motor. In Bezug Funktionalität hat der Caddy gegenüber dem Douplo aufgeholt. Gerade der Maxi, welcher für dich in Frage kommen sollte, kann 39kg Gas Tanken bei einem Verbrauch von ca. 6kg realistisch. das reicht für 650 km. Du musst allerdings gut verhandeln oder ein Sondermodel abwarten. Sonst ist der Caddy etwas teurer. Es lohnt sich die beiden Modelle miteinander zu vergleichen.

Der Caddy Maxi ist schon sehr groß. Leider verspricht er beim Tankvolumen mehr als er hält. Ich bekomme (bei mäßigen Außentemperaturen um die 10-15°) leider immer nur 32-33kg rein. Verbrauch liegt bei vorwiegend Kurzstreckenbetrieb in der Stadt bei rund 7-7,5kg/100km (L-Gas zu 0,899€/kg). Allerdings sollte man fairer weise auch sagen, dass er auf der Autobahn schon sehr schlapp und laut ist. Kein Vergleich zum Touran mit dem 1.4 TSI Ecofuel. Geht geht deutlich besser zur Sache (Tacho bis 220km/h), ist viel leiser (nur 2000rpm statt 3000rpm bei Tempo 100) und dazu sparsamer (6-6,5kg L-Gas).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG oder CNG Fahrzeug -Vor- und Nachteile Unklar