LPG Kerzenbild so ok??

Hallo,

Hab heute bei meinem Audi A4 1,8T die Zündkerzen ausgebaut.

Nun die Frage an die LPG-Experten unter euch. ist das Kerzenbild so in Ordnung? Oder wäre eine nachjustierung der Anlage angebracht??

Man sieht, die Isolatoren sind von Elfenbein-Beige bis Rehbraun gefärbt, die Masseelektroden sind dunkel.
Ich hatte übrigens vor dem Ausbau der Kerzen eine Überlandfahrt von ca. 50km hinter mir.

Ach ja, der Umrüster hat mir beim Umbau diese Kerzen eingebaut, sie sollen einen Wärmewert niedriger sein als die Original-Kerzen

Danke im vorraus!!!

Grüße, Ed

25 Antworten

1,3 und 4 ja die 2. schaut mir ein bisschen zu dunkel aus, aber kann auch noch i.o sein...
schaus dir mal an:
http://www.tunsty.net/image/andere/zuendkerzenbild.gif
gruß

danke!!

kann man das kerzenbild von Benzinmotoren mit dem Kerzenbild von LPG-Motoren überhaupt vergleichen???

Zitat:

Original geschrieben von Ed26

danke!!

kann man das kerzenbild von Benzinmotoren mit dem Kerzenbild von LPG-Motoren überhaupt vergleichen???

kann man schon so in etwa - teils teils. als richtlinie ist es auf alle fälle bewert,- und vergleichbar.

Kerze 1 find ich außen bissi rußig. Keramik innen soweit so gut.
Kerze 2 weniger außen rußig, aber Keramik m.E. zu dunkel
Kerze 3 find ich schon fast zu hell, was auf m.E. auf eine zu magere verbrennung schließen könnte
Kerze 4 find ich vollkommen korrekt.

alles klar! Vielen Dank!!

werd auf jeden Fall immer meinen Verbrauch im Auge bechalten und vielleicht in ein paar Wochen nochmal nachchecken.

grüße, Ed

Ähnliche Themen

Also meine Kerzen sahen alle tipp topp rehbraun gleichmäßig aus!

bei deinen wär ich mir da nicht so sicher.....ungleiche färbung und so....mh
naja ich bin kein experte, aber ganz gut find ichs nicht.

hmmm, vielleicht sollte ich doch nochmal zum Umrüster fahren und die Anlage überprüfen lassen...

jo vor allem liest man ja öfters, dass an einem zylinder was überhitzt, weil dort zu wenig gas(weil am railende) eingeblasen wird.

Zitat:

Original geschrieben von Ed26

hmmm, vielleicht sollte ich doch nochmal zum Umrüster fahren und die Anlage überprüfen lassen...

definitiv würde ich deinem umrüster dies so zeigen und deine bedenken äußern.

Äh,

hab gestern vergessen dazuzuschreiben, daß bei mir momentan die MKL wegen einer defekten Lambdasondenheizung leuchtet. Abgespeicherter Fehler lautet "Lambdasonde 1 Heizung keine oder zu geringe Leistung", oder so ähnlich.....

dürfte eigentlich keine unterschiedlichen Kerzenbilder verursachen, aber einen gewissen Einfluss auf die Gemischbildung könnte es schon haben.

werd die Sonde bald tauschen.

grüße, Ed

und bis dahin würde ich aber definitiv nicht mehr auf gas fahren, sondern nur noch auf benzin. alles andere halte ich für fahrlässig!!

Welchen Mehrverbrauch hast du denn unter Gas?

IMHO sehe ich bei diesem Kerzenbild keinen Grund zur Panik, erst recht keinen Grund nur auf Benzin zu fahren.

Ich habe in meinen Käfern schon deutlich schlechtere Kerzenbildern (nur auf Benzin) gesehen, ohne jegliche Probleme.

Die Kerzen sehen doch gut aus. Mit deiner Sonde solltest du sehr schnell was unternehmen. Wenn du Pech hast richtest du deinen Kat. hin.

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Welchen Mehrverbrauch hast du denn unter Gas?

also, beim letzten mal tanken hatte ich nur 9,3% Mehrverbrauch, und vorher immer so ca 20%. Dieser geringere mehrverbrauch hat mich dazu veranlasst, mal die Kerzen zu checken...

Allerdings hatte ich beim letzten mal tanken an der Zapfsäule einen Druck von gerade mal 8 Bar. früher warens immer über 10 Bar. Könnte sein, daß ich nicht so viel LPG in den Tank gebracht hab und nun mein Rechenergebnis etwas verfälscht ist...

Grüße, Ed

Deine Antwort