LPG heute im NDR Fernsehen
Hallo Freunde des LPG`s
Heute 13.10.08 kommt eine Reportage über LPG Umbau im NDR um 20:15 Uhr.
Die Frage lautet lohnt sich der Umbau auf LPG?
Die Sendung heißt MARKT im Dritten.
Viel Spass beim gucken.
Beste Antwort im Thema
@Mazout
Nix für ungut, aber ich finde deine Kostenaufstellung hinkt gewaltig und ist so eigentlich nicht repräsentativ!
Du kannst doch nicht Argumente wie ''Reichweitennachteil oder ich kann nicht immer gerade dann tanken wenn der Tank leer ist verwenden''. Du tankst doch deinen Dieseltank auch dann wenn noch was drin ist und nicht erst wenn du stehen geblieben bist,also von daher ist das für mich kein Argument. Wenn man mit LPG 500Km Reichweite hat wird es einem ja wohl möglich sein den Tankstopp so einzuplanen das noch eine gewisse Restmenge im Tank verbleibt und man keine Umwege fahren muß,zudem das LPG Netz ja mittlerwiele sehr dicht gestrickt ist und man nicht sonderlich danach suchen muß! Deine sogenannten Kaltstarts sind eigentlich auch keine wirklichen Kaltstarts. Nach einer Standzeit von ca.3 Stunden schaltet meine Anlage bei einer Umschalttemperatur von 35°C nach 20-30Sek auf Gas um,da sind dann meißt noch nichtmal 500 Meter gefahren.Wenn man diese Punkte nun berücksichtigt und für Gas einen Preis von 0,70Euro ansetzt gibt es in deiner Grafik ein anderes Ergebnis wo der Sieger LPG heißt.
Ich weiß du hast mehrmals betont das die Kalkulation mit DEINEN Gewohnheiten berechnet ist,aber für mich sind oben genannte Punkte keine Argumente die gegen Gas sprechen und somit bei einer reinen Kostengegenüberstellung für JEDERMANN, nicht von Belang sind.
Fazit: Steht man direkt vor einem Autokauf, ist man in fast jeder Hinsicht mit der LPG-Variante besser dran,allein die Laufruhe/Sound günstigere Steuern/Versicherungen usw. gegenüber einem Diesel sprechen für sich. Fährt man jetzt schon einen Diesel sollte man diesen auch weiterfahren,da man mit den reinen Spritkosten meißt etwa auf dem gleichen Niveau oder nur leicht darüber liegt wie mit LPG.
Ich habe deine Kalkulation zur Kenntnis genommen und für dich mag es laut der Grafik auch so sein das du mit Diesel günstiger fährst,aber für die Allgemeinheit würde ich sagen ist Gas die bessere Wahl.
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von denooo
**OT AN**
BILD ANSCHAUEN:
Nein, das ist kein Traum! Das ist Realitiät! Vielleicht sollten sich ALLE Benzin/Diesel/LPG/CNG/PÖL-Fahrer darüber freuen, dass man sich das Tanken doch noch irgendwie leisten kann, es nicht sooo teuer ist wie z.B. schon in andren Ländern und vielleicht schlichtet dies vor allem nun ein wenig hier den Streit ums LPG vs. Diesel! Es ist jedenfalls nervig, das andauernd Thread geschlossen werden müssen!!Also Bild (Stand 03.10.08) ansehen und freuen!
Hinweis: 1,80 Türkische Neue Lira = 1 EuroÜbrigens: In der Türkei gibts quasi an jeder Tankstelle LPG!! Also mehr als 10.000 Tankstellen, nur der Preis ist nicht allzu verlockend wie man selbnst sehen kann 😉
**OT AUS**
Was hab ich mit den Preisen bei den Türken am Hut? Da schaukel ich meinen Benz eh nicht hin.
Abgesehen davon, sollte man bei Benzinpreisen im Ausland IMMER die Unterhaltskosten, wie Reparaturen (zalhst beim Türken einen Bruchteil wie hier), Steuern ect., mit einrechnen.
mfg
Michael
@Eismann13:
Ich nehme Deine Einwände zur Kenntnis und akzeptiere, daß für Dich LPG günstiger ist.
Für mich spielt die größere Reichweite eines Diesels und das weniger häufige Tanken schon eine wichtige Rolle, weil ich auch zwischendurch kurzfristig Termine bekomme, zu welchen ich etwas weiter fahren muß und dann nicht noch einen Umweg zur Tanke machen kann. Natürlich fahre ich auch den Diesel nicht bis er leer ist, sondern tanke in der Regel zwischen 800-850 km Fahrstrecke. Bei LPG müßte konsequent zwischen 450-500 km tanken und das ist, weil meine Strecken nicht immer gleich sind, manchmal genau mittendrin und nicht direkt in der Nähe einer LPG-Tankstelle. Ich hatte ja geschrieben, daß das Netz in meiner Nähe nicht ganz so dicht ist. Bei Leuten, die noch mehr Kilometer wie ich fahren, kann das häufige Tanken dann schon richtig nerven. Außerdem fahre ich auch mal gerne Volllast und da ist es je nach Anlage auch angebracht auf Benzin zu schalten um den Motor zu schonen. Die Motorcharakteristik eines Diesels gefällt mir dazu noch ausgesprochen gut. Bei meiner Betrachtung spreche ich auch von Neuwagen, also modernen und kultivierten Dieselmotoren und ebenfalls aufgeladenen Benzinmotoren.
Du LPG, ich Diesel. Die Allgemeinheit sollten wir dann selbst entscheiden lassen.