ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Lotus-effekt Lack

Lotus-effekt Lack

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 10:38

Hi all,

Man liest ja hier und da über den Lack mit Lotus-Effekt (wo Schmutz einfach abperlt bzw. mit klarem Wasser rückstandslos abwaschbar ist).

Hat jemand schon mal eine solche "Versiegelung" machen lassen, was hat's gekostet, hat es sich gelohnt ?

Mich würde es schon deshalb reizen, weil auf meinen Blackies jeder kleinste Kratzer (auch wenn mit Hand gewaschen) bei Sonneneinstrahlung sichtbar ist. Denke jetzt drüber nach, den Lack aufpolieren zu lassen und dann diesen eben mit Lotus-Lack zu versiegeln.

Danke für die (hoffentlich vielen) Antworten

Daniel

Ähnliche Themen
31 Antworten

Re: Lotus-effekt Lack

 

Zitat:

Original geschrieben von dan_kurucz

Man liest ja hier und da über den Lack mit Lotus-Effekt (wo Schmutz einfach abperlt bzw. mit klarem Wasser rückstandslos abwaschbar ist).

Hat jemand schon mal eine solche "Versiegelung" machen lassen, was hat's gekostet, hat es sich gelohnt ?

Mich würde es schon deshalb reizen, weil auf meinen Blackies jeder kleinste Kratzer (auch wenn mit Hand gewaschen) bei Sonneneinstrahlung sichtbar ist. Denke jetzt drüber nach, den Lack aufpolieren zu lassen und dann diesen eben mit Lotus-Lack zu versiegeln.

Wer bietet sowas für´s Auto an?

Es funktioniert nicht!

Wenn z.B. eine Fliege bei Tempo 180 auf den Lack trifft, würde diese mit Druck in die Lotosstruktur gepresst und wahrscheinlich gar nicht mehr entfernt werden können, ohne die Lotos-Beschichtung zu zerstören (und das ist nur 1 Beispiel, warum es nicht funktioniert).

Ich kenne eigentlich noch keine Anwendung, wo es wirklich so klappt wie gewünscht.

Bei Fassenfarben klappt es auf Dauer ebensowenig, wie z.B. bei Fussbodenbelägen (die Hersteller empfehlen mittlerweile ihre Bodenbeläge zu versiegeln, damit der Effekt endgültig aufgehoben ist!!!).

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 11:16

Martin,

Keine Ahnung ob schon jemand sowas anbietet. Vor ca. einem Jahr war das ganze noch im Entwicklungsstadium, wobei die grösste Sorge, die man damals hatte, der fehlende Glanz des Lacks war (was ja aufgrund der Oberflächen-Beschaffenheit kein Wunder ist).

Dachte, die Probleme wären inzwischen gelöst.

Was die Fliege mit 180km/h angeht : lass ich nicht gelten. Steinschlag schon ;)

fg

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von dan_kurucz

Was die Fliege mit 180km/h angeht : lass ich nicht gelten.

Wieso, weil die Fliegen auch so mit 180 gegen die Lotosblätter knallen???

 

Gruß

Martin

oder meint Daniel diesen nano-Lack, der bei Mercedes neuerdings genutzt wird? - Da hilft nur Neulackierung mit MB-Farbe (kann das überhaupt jede Lackiererei machen oder brauchts für den Nano-Lack spezielle Farbpistolen o.ä.?)

Ciao,

Eric,

PS: wer erzählt jetzt Bildchef, dass es für den V8 neue Nanolacke gibt? Noch dazu in 25 neuen Farben?!? :D

Re: Re: Lotus-effekt Lack

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Bei Fassenfarben klappt es auf Dauer ebensowenig,

?

Meinst du die Farbe für Fassaden?

 

Gruß

Funky

Ein Gläsle Laphroaig beruhigt....;)

Re: Re: Re: Lotus-effekt Lack

 

Zitat:

Original geschrieben von funky moose

Meinst du die Farbe für Fassaden?

 

Ein Gläsle Laphroaig beruhigt....

Jo, genau so heissen die Dinger :)

Muss mich heute ausnahmsweise mal mehr auf meine Arbeit, als auf MT konzentrieren ;)

Im Büro habe ich nichts dergleichen!

 

Gruß

Martin

Hallo Dan K.

Wenn du deinen Autolack versiegelt haben möchtest, warum nimmst du nicht die günstigere und bereits positiv getestete Alternative?

LiquidGlass zum Beispiel :)

 

Gruß

Funky

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Wieso, weil die Fliegen auch so mit 180 gegen die Lotosblätter knallen???

Nein, sondern weil ich da ein ;) vergessen habe...

Ich meinte eigentlich nicht den nano-Lack von MB, ist ja auch mW nicht dasselbe.

Ich dachte eigentlich, die Wissenschaft beschäftigt sich schon solange mit diesem Thema (seit 1998), da müssten die doch schon einiges erreicht haben.

Da lag ich wohl falsch ;)

fg

Daniel

vor dreieinhalb jahren war der lotus-lack schon mal im gespræch, kann mir auch kaum vorstellen, dass sich noch immer nichts getan hat.

lieb gruss

oli, von torsten inspiriert zum hobby-archæologen :D

Zitat:

Original geschrieben von oli

vor dreieinhalb jahren war der lotus-lack schon mal im gespræch, kann mir auch kaum vorstellen, dass sich noch immer nichts getan hat.

Getan hat sich einiges, nur brauchbare Ergebnisse gibt´s nicht ;)

Hatte das Thema letztens noch mit einem Freund, der ist Chemiker und stellt u.a. Oberflächenbeschichtungen her.

Es gibt sogar ein Spray, was diesen Effekt temporär erzeugt, nur bei mechanischer Belastung ist es weg :(

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Es gibt sogar ein Spray, was diesen Effekt temporär erzeugt, nur bei mechanischer Belastung ist es weg :(

Gruß

Martin

Auch bei Waschanlagen gab/gibt es diesen Lotuseffekt. Es nennt sich E55. Diese Wäschen gibt es an einigen ehemaligen BP-Tankstellen, die jetzt auf Aral umgeflaggt sind.

Der angebliche Effekt sollte 3-4 Wochen halten. Mich persönlich hat es nicht überzeugt. Wasser perlte sehr gut ab, aber war erst mal eine Schmutzschicht auf dem Lack, war kein Unterschied mehr zu erkennen.

Aufgrund des "gigantschen"Markterfolges, verschwindet es auch wieder aus den Waschanlagen.

Gruß Andi

am 14. April 2005 um 14:11

Also ich hab mein Wagen vor einen Monat mit einer Nano-Versiegelung versehen.

Und ich muss sagen das das Zeug echt hällt was es verspricht. Dreck geht viel leichter ab brauche dazu nur Wasser und ein Lappen. Und der Lack ist besser vor Kratzern geschützt.

Weiters Info´s gibst unter www.nanotech-deutschland.de

Zitat:

Original geschrieben von GreatBeatBash

Also ich hab mein Wagen vor einen Monat mit einer Nano-Versiegelung versehen.

[/url]

Und was hat das mit Lotoseffekt zu tun???

 

Gruß

Martin

am 14. April 2005 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von GreatBeatBash

Also ich hab mein Wagen vor einen Monat mit einer Nano-Versiegelung versehen.

Und ich muss sagen das das Zeug echt hällt was es verspricht. Dreck geht viel leichter ab brauche dazu nur Wasser und ein Lappen. Und der Lack ist besser vor Kratzern geschützt.

Weiters Info´s gibst unter www.nanotech-deutschland.de

Inzwischen gibt es aber auch spezielle Putztücher. Nur Wasser, mit dem Tuch drüber, und der Dreck ist weg. Zum Trockenreiben gibt es dann ein zweites Tuch. Hab´s mal ausprobiert, funktioniert.

Der Schmutz bleibt im Tuch hängen, das wird dann nur ausgespült.

Dazu eine Wachsversiegelung und Effekt ist der selbe.

Grüsse

Volvo 174

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Lotus-effekt Lack