1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Lotus-effekt Lack

Lotus-effekt Lack

Volvo

Hi all,

Man liest ja hier und da über den Lack mit Lotus-Effekt (wo Schmutz einfach abperlt bzw. mit klarem Wasser rückstandslos abwaschbar ist).

Hat jemand schon mal eine solche "Versiegelung" machen lassen, was hat's gekostet, hat es sich gelohnt ?

Mich würde es schon deshalb reizen, weil auf meinen Blackies jeder kleinste Kratzer (auch wenn mit Hand gewaschen) bei Sonneneinstrahlung sichtbar ist. Denke jetzt drüber nach, den Lack aufpolieren zu lassen und dann diesen eben mit Lotus-Lack zu versiegeln.

Danke für die (hoffentlich vielen) Antworten
Daniel

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VOLVO 174

Inzwischen gibt es aber auch spezielle Putztücher. ...
...Dazu eine Wachsversiegelung und Effekt ist der selbe.

Ja?

Dann kann man sich ja den ganzen Aufwand sparen!

😉

Gruß

Martin

Ernsthaft, ein Eimer Wasser und in ein paar Minuten war der Elch sauber.
Ist mir eigentlich am liebsten. Stehe solchen Versiegelungen etwas skeptisch gegenüber, zumindest bis jemand über Langszeiterfahrungen berichtet.
Früher, in meiner Jugendzeit, also sehr lange zurück, gab es auch so Angebote, nur haben die den Lack angegriffen.

Grüsse

Volvo 174

Zitat:

Original geschrieben von VOLVO 174

Ernsthaft, ein Eimer Wasser und in ein paar Minuten war der Elch sauber.

Das habe ich nicht angezweifelt, nur hast Du nicht den gleichen Effekt, wie mit einer Versiegelung!

Die Versiegelungen, die den Lack angreifen, sind die auf Silikonbasis!

Gruß

Martin

Hey Tupper,

ich lasse nächste Woche mein Haus aussen mit Lotusan-Fassadenfarbe renovieren..und lese jetzt, dass Du das Sche****e findest??!!

Mir hat man gesagt, dass ich für etliche Jahre jetzt eine schnieke Fassade habe (mein Haus, natürlich!!)

Du machst mich fertig!!

Gruss Michael

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Die Versiegelungen, die den Lack angreifen, sind die auf Silikonbasis!

Gruß

Martin

Dann hab ich die wohl vor ein paar Jahren erwischt. Lack sah nach kurzer Zeit stumpf aus, der Metalliceffekt war restlos verschwunden.

Grüsse

Volvo 174

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Mir hat man gesagt, dass ich für etliche Jahre jetzt eine schnieke Fassade habe (mein Haus, natürlich!!)

Wie schnell fährt dein Haus? 😉 Zum Lotuseffektlack bei Autos habe ich irgendwo (vielleicht sogar hier) gelesen, das der bei Autos nichts taugt weil Überreste toter Insekten die "Poren" verstopfen.

Gruß, Olli

Ja ja benutzt alle nur diese tollen Tücher (Mikrofaser)
Euer Lackierer wird sich demnächst über eine Neulackierung freuen.
Diese Supertücher haben tausende von kleinen "Hacken" mit welchen Sie den Schmutz tatsächlich nur mit Wasser entfernen, aber eben den Lack auch böse Verkratzen!
Die Lotus Versiegelungen haben nie Dauerhaft funktioniert. DLW Armstrong hat mit Lotus Bodenbelägen den Durchbruch nie geschafft.

Gruss

Stephan

Zitat:

ich lasse nächste Woche mein Haus aussen mit Lotusan-Fassadenfarbe renovieren..und lese jetzt, dass Du das Sche****e findest??!!

Spar Dir den Mehrpreis, es funktioniert wirklich nicht!!! Es kommt sogar noch schlimmer, die Farbe hält weniger lange als normale, da der Anstrich spröde und rissig wird! 🙁

Wie Stephan schon sagte, hat auch DLW es nicht geschafft. Die aktuelle Empfehlung für diese Böden lautet nun: Versiegeln, damit die Lotusschicht geschlossen wird!!!

Natürlich sagen sie das, sie wollen das Zeug ja für einen nicht unerheblichen Mehrpreis verkaufen. Bei Aluminium hat man auch gesagt, es wäre der Jahrhundertbaustoff, da es keine Pflege braucht, nur ist das Gegenteil der Fall!

Gruß

Martin

Der hier mal ausnahmsweise weiss, wovon er spricht 😉

Zitat:

Original geschrieben von XC90 CH

Ja ja benutzt alle nur diese tollen Tücher (Mikrofaser)
Euer Lackierer wird sich demnächst über eine Neulackierung freuen.
Diese Supertücher haben tausende von kleinen "Hacken" mit welchen Sie den Schmutz tatsächlich nur mit Wasser entfernen, aber eben den Lack auch böse Verkratzen!

Natürlich sollte man die Tücher nur auf dem vorher mit LG versiegeltem Lack benutzen, da sie schon eine abrasive Wirkung haben!

Gruß

Martin

Zitat:

Spar Dir den Mehrpreis, es funktioniert wirklich nicht!!! Es kommt sogar noch schlimmer, die Farbe hält weniger lange als normale, da der Anstrich spröde und rissig wird! 🙁

ZU SPÄT!! Bestellt und geliefert......und ab Dienstag kommts ans Haus!!

Wieso sagt mir das keiner!!!????

Michael (verkauft jetzt sein Haus!! 😉 )

Zitat:

ZU SPÄT!! Bestellt und geliefert......und ab Dienstag kommts ans Haus!!

Wieso sagt mir das keiner!!!????

(verkauft jetzt sein Haus!! 😉 )

Wenn Du es irgendwie verhindern kannst, verhindere es, Du wirst Dich spätestens in 1-2 Jahren zu Tode ärgern!!! Lass´ sie es machen, aber sie sollen eine andere Farbe nehmen!

Wieso fragt mich keiner?

Das wäre die Alternative 😉

Gruß

Martin

Zitat:

Wieso fragt mich keiner?

Weil ich nicht wusste, das Du Malergeselle bist!!

Falls Du es wirklich ernst meinst, PN mich doch mal an, bitte!! Notfalls biet ich die Farbe bei EBAY an...

Ciao Michael

Zitat:

Weil ich nicht wusste, das Du Malergeselle bist!!

Falls Du es wirklich ernst meinst, PN mich doch mal an, bitte!! Notfalls biet ich die Farbe bei EBAY an...

Ich auch nicht 😉

PN und Email sind unterwegs!

Gruß

Martin

LOTUS Effekt

Lotus Effekt kann niemand auf der Welt nach machen,weil sich die Oberfläche der Lotusblume täglich erneuert. Nano produkte erzielen nur einen ähnlichen Effekt. Aber macht Ihr weiter mit Wachs oder Teflon oder Silikonprodukten. Haltbarkeit gleich gering. Ihr müsst Nano Produkte nicht nehmen.
gruss
Patsche

Bei der Nanotechnik wird viel geforscht. Das Problem ist jeweils dass die Produkte über Jahre halten sollen. Das am weitesten entwickelte Produkt ist bestimmt das für die Scheiben. Fahre seit rund 3 Jahren mit der Nanobeschichtung auf allen Scheiben meines Fahrzeuges rum. Beim jetzigen V70 nun 2 Jahre. Bei der Frontscheibe die ja am meisten belastet ist durch den Scheibenwischer und Steinschäge usw. habe ich es nach einem Jahr erneuert. Ich finde es eine super Sache. Mit dem Lack habe ich mal probiert aber der Effekt war nicht extrem wie auf den Scheiben.

Auf den Scheiben top ;-)

Deine Antwort