"Volvo-Brille" -> Scherzen wir nur, oder ist das ein ernster Effekt?
Hi zusammen,
in Freds wie diesem (Volvo-Brille in Brasilien) und auch in diesem (Volvo-Brille in Fulda) und anderen (zahlreichen ;-) Freds wird die Volvo-Brille immer wieder genannt.
Neulich, auf einer netten Party, begann ich dann mit den Kinder ein wenig zu Basteln - und siehe da, ich hielt eine Brille in der Hand, die ich mal "Volvo-Brille" taufte (siehe Anhang).
Aber durchleuchten wir dieses Phänomen doch einmal psychologisch:
? Warum fallen einem plötzlich die "vielen" Volvos auf den Straßen auf (und mancher fotografiert sie auch noch) ?
? Macht die "Volvo-Brille" süchtig? Ist ein Virus der Grund, warum machne Fahrer Ihre Volvos mit speziellen Aufklebern verzieren ?
? Ist der "Suchteffekt" (sofern wir mal von einem solchen ausgehen) eher in Zusammenhang mit MT zuz sehen, oder könnte ein solches Verhalten in freier Natur auch beobachtet werden ?
? Sind es gar nur "Spinnereien" von einigen wenigen (hier im MT oder anderen Foren) und die große Masse der Fahrer weiss nocht nicht einmal von der Existenz einer solchen Brille ?
? Gelingt es manchen, die Brille erfolgreich (aber ohne Gründe!) abzusetzen und einfach so mal ein anderes Auto (länger!) zu fahren oder gar zu kaufen?
...
39 Antworten
... jedenfalls läßt sich das Entzücken über solche Bastelein nur noch mit der stark verzerrenden Volvo-Brille erklären. Das Bild im Anhang soll einen Volvo darstellen (Bastelarbeit #2) ...
... als ich dann meinen Tischnachbarn erklärte, dass dieses Modell nicht einfach einen beliebigen Kombi darstelle, sondern einen XC70 (erkennbar, an den braunen Geländemerkmalen unter dem Auto), wurde mir plötzlich klar, dass solche Gespräch nur mit einem sehr kleinen Kreis an Menschen geführt werden können ;-)
Nano Nano!
Torsten - der XC-Fan (... und jetzt kommt nicht mit den Einweisungspapieren für die Klapsmühle im PDF Format. Was ist dran, an der Volvo-Brille? Ich bin doch nicht der Einzige hier! ;-)
Re: "Volvo-Brille" -> Scherzen wir nur, oder ist das ein ernster Effekt?
Zitat:
Original geschrieben von XC-Fan
? Warum fallen einem plötzlich die "vielen" Volvos auf den Straßen auf (und mancher fotografiert sie auch noch) ?? Gelingt es manchen, die Brille erfolgreich (aber ohne Gründe!) abzusetzen und einfach so mal ein anderes Auto (länger!) zu fahren oder gar zu kaufen?
...
1) subjektive Wahrnehmung :-). Wenn man sich für ein Auto interessiert achtet man unbewußt verstärkt drauf. Mein Geschäftskollege hat sich einen Land Rover Discovery bestellt. Plötzlich sehe ich die Dinger überall
2) ja :-)
Grüße
Torsten
Ja, kaum achtet man mehr drauf, dann sieht man die Dinger dauernd. Den Vorgänger meines Elches habe ich in einer damals noch ungewöhnlichen Farbe bestellt, ein halbes Jahr drauf waren die Straßen voll damit. Trendsetter.
Und plötzlich fahren überall Elche - dabei gibt es eigentlich viel weniger, als von anderen Marken. Aber was soll's, ich genieße die Aussicht ;-)
Ähnliche Themen
Zitat:
Nano Nano!
Torsten - der XC-Fan (... und jetzt kommt nicht mit den Einweisungspapieren für die Klapsmühle im PDF Format. Ich bin doch nicht der Einzige hier! ;-)
Nenn mir bitte einen, nur einen einzigen Grund, warum nicht. 😰
Gruß aus Westfalen
Eike
@Torsten,
auch wenn der Kollege ueber mir Dich gerne in der Klappse sehen wuerde...
ICH kann Dich voll und ganz verstehen. Wenn Dein Herz fuer "Ich rolle" schlaegt, dann ist es halt mal so, dass man auf gewisse Dinge achtet.
Gestern bspw. bin ich von Stuttgart nach Hause gefahren (ca. 300km). An einem Autobahnrastplatz sah ich nen Autotransporter, der mir quasi ins Gesicht sprang, weil voll mit unseren geliebten Babys. Dabei musste ich an unseren XC-Fan (sprich Dich) denken. Haett ich jetzt ne Kamera mit, so wuerd ich fuer den Torsten ein paar Bilder machen... denn der Transporter war voll mit XCs (70er und 90er). Believe it or not; it´s true.
Da soll mir mal jmd kommen mit den PDFs ... ich unterschreib sie 😁
Re: "Volvo-Brille" -> Scherzen wir nur, oder ist das ein ernster Effekt?
Zitat:
....
.(und mancher fotografiert sie auch noch) ?..
Da kenne ich aber nicht allzu viele.
Gruß
Torsten 😉
@Torsten
Auch ich registriere bei jeder Fahrt Volvos und zwar mit Freude. Dennoch glaube ich nicht, dass das etwas mit der viel zitierten "Volvo-Brille" zu tun hat. Man wird von anderen des Tragens einer Volvo-Brille bezichtigt, wenn man Volvo gegenüber anderen Marken verteidigt. Dass diese dabei ebenfalls eine MB-Brille, BMW-Brille. Audi-Brille etc. tragen, wird meist vergessen.
Das schauen nach anderen Volvos als Volvofahrer ist glaube ich eine ganz menschliche Reaktion. Man hat sich nach mehr oder längerem Hin und Her für einen Volvo entschieden, und zwar aus ganz persönlichen Gründen. Man sucht anschließend gern nach Gleichgesinnten. Da man außer hier im Forum, diese Gesinnung nicht am Gesicht erkennt, schaut man nach auffälligen Merkmalen. Dies sind nun mal die ins Auge fallenden Autos. Ob man dann natürlich gleich Fotoserien, Webseite etc. anlegen muß, ist fraglich. Das könnte auch ein liebevoller Spleen sein - eine ärztliche Behandlung ist aber überzogen. 😁
Grüße
bkpaul
Zitat:
Original geschrieben von [kLA]rouGh
@Torsten,
auch wenn die Kollegin (ich hoffe Eike ist ein weiblicher Name) ueber mir Dich gerne in der Klappse sehen wuerde...
ICH kann Dich voll und ganz verstehen. Wenn Dein Herz fuer "Ich rolle" schlaegt, dann ist es halt mal so, dass man auf gewisse Dinge achtet.
Nein, Eike ist ein männlicher Vorname. Wie bei Eike v. Repgow oder Eike Immel. Zumindest in meinem Fall. Die ehemalige Handballtorhüterin Eike Brahm ist da ein unpassendes Gegenbeispiel.
Aber wie Du aus meiner Signatur sehen KÖNNTEST, wenn man mal die Optionen Gleichgeschlechtliche Partnerschaft und Adoption außen vorlässt, bin ich tatsächlich ein Mann. 😉
Und ich glaube fest, daß Torsten sich selber nicht so ernst nimmt mit seiner Volvo-Manie. Entsprechend würde er auch nur in die Klapse gehen, wenn er Freigang zum Volvo-fotografieren bekäme und einen Internet-Zugang (mind. DSL) hätte.
Gruß aus Westfalen
Eike
Jeder anständige Volvo-Fahrer trägt eine Volvo-Brille! (Uanständige Volvo-Fahrer gibt es auch gar nicht, wenn doch: bitte melden!) Ich habe auch eine.
Die wahre Volvo-Brille Modelljahr 2006 gibt´s im Anhang, vorgeführt von dem inzwischen etwas in die Jahre gekommenen Nebenerwerbsmodel Gerhard Brioni.
Die Brille ist ab dem 01.04.2006 bei jedem 🙂 zu kaufen (nicht auf Kassenrezept!)
es grüßt mit völlig vervolvoten Blick
der Ostelch
Hallo Eike,
es tut mir leid. Ich wollte Dich keinesfalls beleidigen oder sonst etwas. Ich habs oben schon geaendert. Bei uns in Blauweiss gibts den Namen halt GAR nicht.
Deine Signatur hatte ich schon gelesen... haette ja auch sein koennen, dass Deine Frau schreibt.
zurueck zum Thema:
.....nur dass eine Volvobrille wesentlich mehr Sinn macht, als jegliche andere o.a. Brillen. BMW/MB/VW/XYZ gibts ja wie Sand am Meer, Volvos hingegen sind schon wesentlich seltener anzutreffen, von daher freuen wir uns vielleicht noch mehr.
Neulich erst ist mir wieder aufgefallen wie freundlich wir zueinander sind... Kollonenfahrt - ich rechte Spur hinter LKW - linke Spur dicht gepackt - ich: Blinker links und gewartet - etliche Autos haben mich noch ueberholt - ein V70 hat mich dann nach per Lichthupe auf die linke Spur eingeladen 🙂
Ich liebe meinen Elch.
Christoph, der Suechtige.
Zitat:
Original geschrieben von bkpaul
Auch ich registriere bei jeder Fahrt Volvos und zwar mit Freude. Dennoch glaube ich nicht, dass das etwas mit der viel zitierten "Volvo-Brille" zu tun hat ... Das schauen nach anderen Volvos als Volvofahrer ist glaube ich eine ganz menschliche Reaktion. Man hat sich nach mehr oder längerem Hin und Her für einen Volvo entschieden, und zwar aus ganz persönlichen Gründen.
Genau! Denn wenn man mal schöne Autos sieht, guckt man halt auch hin. 😉 300M's, 650i's oder andere Traumautos sieht man halt nicht ganz so oft.
Eigentlich dachte ich bis letzten Herbst, dass ich auch jeden Volvo auf der Strasse sehen würde... Aber eben nur bis letzten Herbst.. Gell Torsten 😁
Ansonsten hat es topi76 hervorragend dargestellt:
Zitat:
1) subjektive Wahrnehmung :-). Wenn man sich für ein Auto interessiert achtet man unbewußt verstärkt drauf.
Gruss Kusi, Nur Volvo Sonnenbrille seit dem DynamoDay
... es war mir immer klar, dass hier Volvo selber mitliest. Dass Volvo aber unsere "Ideen" hier auch mal umsetzt, hätte ich nicht zu hoffen gewagt.
Mit der Post bekam ich die Tage den Winterkatalog (Werbebroschüre mit Zubehör). Und ratet mal, was das vorherrschande Motiv ist - richtig, die VOLVO-BRILLE!!
Amüsierte Grüße
Torsten - der XC-Fan (fährt zwar kein Ski, aber mit einem XC auf der Piste - das würde mich schon reizen ... ;-)