Lordosenstützen tun´s nicht

Mercedes SL R230

Hallo zusammen,

an meinem 2006er R230 (einer der letzten Vormopf) gehen beide Lordosenstützen nicht..

Habe mich eingelesen und auch die Suchfunktion bemüht, aber ohne Ergebnis soweit; hier die Ausgangslage:

1) alle anderen pneumatischen Dinge wie ZV, Innenfächer-Verriegelung, Softclose funktionieren, daher ist die Pumpe m.E. ok?!?

2) Es sind keine offensichtlichen Knickstellen unter den Sitzen zu sehen (habe die Sitze allerdings (noch?) nicht rausgenommen..

gibt es noch andere potentielle Fehlerquellen? kann ich irgendwie prüfen ob an den Einstellrädern an den Sitzen Luftdruck ankommt? Gibt es da auf dem Weg zwischen Pumpe und Sitz noch irgendwo Steckverbindungen / Abzweigungen etc....?

46 Antworten

Also ich ziehe lieber die betreffende Sicherung, denn es müssen auch die Sitze, Spiegel und Lenksäule angelernt werden, von den Fehlern löschen, die anschließend abgespeichert sind, ganz zu schweigen. Nicht überall, aber in einigen Steuergeräten sind Fehler bezgl. Unterspannung und Kommunikationsfehler zu finden, nach dem Abklemmen.

Nun, die Luftdruckschläuche brechen immer im Knickbereich des Kabelstranges. Beide Sitze raus, die Bruchstelle suchen und mit einem Benzinschlauch (3mm innen) überbrücken.
Einfach das Video auf YouTube vom Werkstatt Dino anschauen. Leichte Reperatur, nur die Sitze raus ist nicht so einfach, da schwer

Deine Antwort