ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Longlife Service und Sonstige fragen

Longlife Service und Sonstige fragen

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 14:12

Hallo Forum-Gemeinde ;-)

Folgendes, ich fahre ja ein A3 8L 1.6er Benziner bj. 99 (ausgeliefert 10.08.1999)

Das Auto ist 7 Jahre alt und ich habe das Auto Ende Januar 2007 gebraucht gekauft.

Heute, 7 Monate später, erscheint bei mir im FIS die Meldung "Service" und wenn ich mir das Scheckheft anschau wird mir schlecht wie der Vorbesitzer das Auto behandelt hat.

Das Auto war in den kompletten 7 jahren NUR 3 mal in einer Privat Werkstatt und hatte jeweils Ölwechsel, Inspektion und Bremsflüssigkeitswechsel mehr wurde nicht gemacht.

Bei Longlife Service wurde immer ein Kreuz auf "NEIN" gesetzt.

Das Auto war in folgenden Zeitabständen in der Werkstatt: 07.01.03 , 28.07.04 und 18.08.05. Und am 27.12.05 Hatte das Auto ein Zahnriemenwechsel. Auf Deutsch der letzte Service war bei 81 251 km und das Auto hat jetzt 114 000km.

Ich will jetzt in 2 Wochen zu ner AUDI Vertragswerkstatt fahren, und das komplette AUto überholen lassen!

Das problem ist, ich weiß nicht so recht was ich da überholen lassen soll...

 

Mir fallen da so Klimaanlage-flüssigkeit, Klimaanlage-fliter, Bremesen, Öl, Bremsöl, Getriebeöl, Ölfilter, Zündkerzen ein...

Unter anderem würde ich gern die Drosselklappe reinigen lassen und vielelicht Zahnrimen wechseln lassen!

Ich weiß nur nicht ob ich alles wichtige aufgezählt habe... (z.b. stoßdämpfer? Auspuff? LMM? Lamba? usw..) Wie gesagt ich will das Auto komplett überholen lassen von A-Z, da die komplette 7 Jahre KEINE LONG LIFE SERVICE INSEPKTION durchgeführt wurde sondern nur Ölwechsel, Wasser, BremsÖL usw.. nachgefüllt wurde.

Ich wär euch sehr dankbar wenn sich jemand die Mühe geben würde und mir ne Liste aufschreiben/geben könnte wo drinne steht was ich alles austauschen / wechseln könnte.

Jetzt hab ich noch paar kleine fragen,

-Ich will das Auto komplett polieren, weil das Auto noch nie im Leben Polliert wurde wie es aussieht. Kann mir jemand ein Polliturmittel empfehlen? Das Auto ist schwarz und steht NICHT in der Garage sondern sogut wie immer draußen.

-Ist es möglich wieder Garantie für mein Auto zu bekommen? Also die Garantie vom Auto ist 2001 abgelaufen und ich will gern wieder ne Garantie fürs Auto haben, da schon haufen sachen flötten gingen wie ZV_Pumpe, Heckscheibenwischer, Blinker(der ist hängen geblieben), ÖL-Sensor. Hab ich alles selbst repariert. Bis auf Ölsensor den musste ich neu kaufen, hab ich aber ebenfalls selbst ausgetauscht.

Ich weiß ist viel Text zum lesen und für euch erfahrene Leute kommen die fragen vielleicht dumm rüber aber andere Leute Interessierts vielleicht auch.

Und sorry für meine Rechtschreibung ;-)

Mit freundlichen Grüßen und danke im Vorraus :)

Paddy

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo erstmal,

ich kann dir wohl nicht alle fragen beantworten, aber ich gebe mein bestes!

Also ich würde die Inspektion lieber in einer guten Freien Werkstatt machen lassen als zu Audi zu fahren. Die sind wesentlich billiger und machen ihre Aufgaben meist auch sehr gut. Also sobald bei mir die Garantie abgelaufen ist und er 100tkm runter hat werde ich auch zur freien Werkstatt fahren.

Zur Garantie: Die bekommst du bei jedem Audi-Autohaus. Kostet aber ne Stange Geld, ca. 350€. Sie gilt dann ein Jahr. Meiner Meinung nach lohnt sich das für dich nicht wirklich da du schon einiges runter hast und die Garantieübernahme für Teile sich nach den KM des Autos richtet. Du bekommst als bei Kaputten Teilen immer nur einen Teil ersetzt, und je mehr KM du runter hast, desto weniger bekommst du ersetzt! Fahr am besten einfach mal beim :) vorbei und lass dich beraten.

Ich hab mit meinem jetzt 70tkm runter und im Sep. läuft bei mir die Garantie ab und ich bin selbst noch am überlegen ob ich sie um ein Jahr verlängern soll!

Das ÖL: Ich denke mal, das dein Wagen noch gar kein LongLife hat! Also LL lohnt meiner Meinung nach auch nur für Autos die relativ viel fahren und wenig Kurzstrecke. Ich bin bis jetzt mit LL sehr zufrieden. Hab 20tkm gefahren und er zeigt noch 13t restkilometer an. Evtl. lohnt es sich ja für dich eher auf einen festen Intervall umzustellen? Da ist das ÖL auch billiger und der ÖL-wechsel steht dann alle 15-20tkm an.

Zum Thema polieren liest du dich am besten mal hier ein bischen ein. Da gabs das Thema schon öfters.

Zahnriemen würde ich persönlich wechseln lassen, ist ja immerhin schon 7 Jahr alt.

Den Rest wie gesagt einfach mal durchchecken lassen.

Kleiner Tip: Also ich würde nicht zu ATU gehen, da hört man hier oft nur schlechtes.

MFG, Alex

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 16:47

Vielen Dank, dann lohnt sich also die Garantie garnicht...

Was ich bemerkt habe, an der Kante vom Dach, hab ich so blasen, als würde sich unterm LACK Rost bilden O_o

Ist aber unmöglich oder? Da ja alles verzinkt ist oder?

Was ist wenn das echt Rost ist? Normalerweise müssten die mir das entfernen weil 10 Jahre Garantei habe oda?

mfg pat

am 14. Juli 2007 um 18:29

Hallo,also ich geb dir den Rat zumindest einmal in die Fachwerkstatt zu gehen.Da kannst du erst mal sicher sein das dein Auto in Ordnung ist.Ausserdem hast du dann ein Jahr Mobilitätsgarantie.Der Zahnriemen muss bei dir nicht gemacht werden,da es bereits vor 2 Jahren gemacht wurde.Der nächste Wechsel ist bei dir erst bei 180.000 Km fällig,oder nach 5 Jahren.Also erst 2010.Dein Auto ist das erste Modell mit Longlifeservice,da passt das irgendwie alles nicht.Bei mir ist es genauso,habe das teure Öl drin und muss jetzt nach 15000 Km schon wieder hin obwohl ich schon längere Strecken fahre.Also lass dir nichts mit dem Zahnriemen aufschwatzen,dass geht nämlich ganz schön ins Geld.Deine restlichen Fragen wird dir der Audimeister beantworten(was alles gemacht werden muss)MfG

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 18:47

Gut Zahnriemen werde ich nicht auswechseln.

Aber wie sieht es mit den Stoßdämpfern und bremsen und den ganzen Filtern und flüssigkeiten aus? *gg*

und wie gesagt es bildet sich Rost auf mein Dach... habs aber schon in nem anderen Thread gelesen... AUDI macht das Kostenlos (10 Jahre Garantie) ... ;)

mfg pat

am 14. Juli 2007 um 19:17

Ich kenne ja dein Auto nicht,aber Stossdämpfer fühlt man(aufschaukeln),bei den Bremsen musst du eben nach Riefen auf den Scheiben gucken und deine Belagdicke siehst du ja auch.Eigentlich solltest du einen Verschleisssensor haben für die Bremsbeläge.Deine Flüssigkeiten kannst du ja auch selbst überprüfen.Bremsflüssigkeit wird wohl auch fällig sein.Den Rest sagen die dir bei Audi,dass wäre zu aufwendig Das jetzt alles hier zu tippen!Es wird aber wohl nicht wenig sein bei dem Alter und Kilometern.

Wiso den Zahnriemen nicht wechseln? Das Auto wird bald !!8!! Jahre alt, und der Riemen wurde noch nie gewechselt. Gummi wird irgendwann auch mal spröde! Also mir wäre das zu unsicher, ich würde wenigstens mal nachfragen bzw. den kontrollieren lassen!

Was die Blasen am Dach betrifft > ab zu Audi! Gab hier und in anderen Foren schon oft diskusionen dazu. Einfach mal die Suche benutzen, da wirst du bestimmt einige Antworten bekommen.

MFG, Alex

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 22:28

Also Zahnriemen wurde schon gewechselt vor ca. 2 jahren bei 92 000 km... das müsste reichen.

Was dem Dach anbelangt, ja da habe ich viel gelesen... Ich hoffe nru, ich muss nicht mein Scheckheft vorzeigen sonst hab ich n Problem da der vorbesitzer das Auto nie zu ner Vertragswerkstatt gefahren hat und nur Ölwechsel durchgeführt wurde...

Ansonsten Danke für die Vielen Antworten :-)

du musst das scheckheft nicht vorzeigen das ist beim a3 ein alt bekanntes probkem das er entweder am dach oder an der tür rostet. das bekommst du 100 % ersetzt von audi wenn die ein bild machen können das man denn rost genau sieht und die tür oder das dach nicht schonmal lackiert worden ist.

Hallo!!

Also das mit dem Dach ist bekannt. Mein Wagen geht deswegen morgen in die Werkstatt und muß dort 3 Tage bleiben. Die müssen das komplette Dach überarbeiten.

Da ich in der Werkstatt neu bin habe ich das Serviceheft vorgezeigt, das wollte der Meister aber nur um die erste Seite zu kopieren. da dort die Farben usw. drinnen stehen. Dach wird absolut auf Kulanz gemacht. Habe aber noch bläschen hinten an der Heckklappe an der griffleiste das will Audi nicht bezahlen. Soll dafür 180 Euro blechen, da hat mir der Meister aber auch gesagt wie man das Problem beseitigt mit unterlegscheiben. Also ist das Problem auch bekannt und ich werde noch mal direkt an Audi schreiben!!

MFG Timo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Longlife Service und Sonstige fragen