Longlife Problem bei einem TFSI - die 2.te (nach dem ersten LL-Service)

Hallo,

vor etwa 4 Wochen war es dann soweit... Mein Passat wollte zum Service...
Nach 16.800 km...

Das erste Bemerkenswerte an der Zahl ist: Obwohl der (wohl ab Werk) auf 17.000 Mindestlaufzeit Öl kodiert wurde, wurde weniger geschafft.
Oder ist das normal und die Elektronik läßt da bewußt eine Reserve ?
Das zweite Bemerkenswerte ist - es war ziemlich genau ein Jahr...

Nach verschiedenen erfolglosen Diagnoseversuchen und Behebungsversuchen durch meine Werkstatt und mich (mit Hilfe des Forums) habe ich es dann aufgegeben und meine Hoffnung darein gesetzt, dass sich der Wagen mit der nächsten Inspektion wieder einkriegt.

Und was soll ich sagen ? 500km Rumm und:
Service in 3XX Tagen oder 16500km ...

Genau wie gehabt...
Wieso 3xx Tage ? Da muss doch 7xx Tage stehen - oder ?

Das einzige was das LL-drückt dürften die täglichen Kurzstrecken sein... Ich RASE nicht... Ich fahre selten Bleifuss... Ich fahre in vernünftigen Drehzahlbereichen...

HUEEELFEEEEE !

18 Antworten

Auf der Innenseite der sicherungsabdeckung oder in der Bedienungsanleitung mal unter sicherungen geschaut ?

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Auf der Innenseite der sicherungsabdeckung oder in der Bedienungsanleitung mal unter sicherungen geschaut ?

Ja das war so Naheliegend, das ich mir recht sicher war dass ich das Kombiinstrument da nicht aufgeführt finde...

Ich habe noch nicht nachgeschaut und da ich - wenn ich da dazu komme - kein Internet habe, frage ich lieber vorher...

Aber ich stelle die Frage mal neu:
Finde ich das Kombiinstrument in der Sicherungsliste oder muss ich unter "Bordelektronik" oder ähnlichem schauen ?

Linke Schalttafelklappe Sicherung 7

und Motorraum in der E-Box Sicherung 17

Müssten beides 5A sein. Denke die im Innenraum reicht aber.

Soooo.... Um diese Never-Ending Story nu endlich abzuschliessen...

Der Wagen "longlifed" endlich... Zwar nicht gewaltig aber immerhin gedenkt er nun auf über 19tkm zu kommen...
Ob es nun der LL-Service war oder das letzte Update der MS kann ich nicht sagen...

Berauschend ist das zwar nicht - aber ich kann das Thema nun endlich "mental" abschliessen denn ich sehe, dass sich longlife-mäßig was tut... Das mein "alter" Golf IV bei gleichem Fahrer und Strecken mehr geschafft hat nehme ich mal so hin - mich hat gestört, dass von Longlife so richtig GARNIX zu merken war...

Ich danke mal allen, die so ausdauernd waren mich bei dem Thema zu begleiten und mich nicht (gleich 😉 ) als Spinner abgetan haben...