ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Longlife-Öl Kilometerleistung voll ausnützen?!

Longlife-Öl Kilometerleistung voll ausnützen?!

VW Caddy

Habe bei unseren Fahrzeugen einmal einen simplen Ölcheck durchgeführt.

Der CNG Caddy bleibt außen vor :D Beim Polo würde ich sagen ist es gerade noch so vertretbar mit 14k aber der Seat mit seinen 22k ist meines Erachtens längst überflüssig. Insp-Anzeige beim Polo/Seat meldet noch nichts.

Wenn bei einem Benzin das Öl so schwarz ist würde mir das schon ziemlich zu denken geben. Alle KFZ sind unter 60k.

Werde die FZG alle auf Festintervall umstellen. Habe ich auch bei den Vorgängermodellen so gemacht.

20191221-164852
Beste Antwort im Thema

Mein Touran hat in 13 Jahren 340.000 gelaufen ohne Motorprobleme und bis zur Abgabe kaum Ölverbrauch - Wechsel immer nach Intervallanzeige - nie vor 30.000 km.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ebenso den Unteschied von Diesel und Benzinen bedenken. Ein Diesel bringt halt kein Benzin ins Öl.

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 25. Dezember 2019 um 16:33:02 Uhr:

Ebenso den Unteschied von Diesel und Benzinen bedenken. Ein Diesel bringt halt kein Benzin ins Öl.

dafür halt Diesel und Ruß.

am 25. Dezember 2019 um 17:06

Zitat:

@FBonNET schrieb am 25. Dezember 2019 um 16:49:48 Uhr:

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 25. Dezember 2019 um 16:33:02 Uhr:

Ebenso den Unteschied von Diesel und Benzinen bedenken. Ein Diesel bringt halt kein Benzin ins Öl.

dafür halt Diesel und Ruß.

Ruß gibts bei den Benziner mittlerweile auch dank Direkteinspritzung.

Ich habe bei meinem 2.0 TDI den Ölwechsel nie vor 30.000 km machen lassen und in 11 Jahren jetzt bereits 240.000 km ohne Probleme gefahren. Wer früher wechseln möchte, sollte es tun, aber wirklich erforderlich ist es nicht.

Bei den neueren Motoren werden bei der Serviceanzeige übrigens die unterschiedlichen Betriebsbedingungen berücksichtigt und die Meldung zum Ölwechsel kann auch schon vor den 30.000km kommen. Auch deswegen würde ich sagen, dass ein Ölwechsel gemäß Serviceanzeige völlig ausreichend aus.

Zitat:

@Catwiezle schrieb am 25. Dezember 2019 um 21:58:04 Uhr:

 

Bei den neueren Motoren werden bei der Serviceanzeige übrigens die unterschiedlichen Betriebsbedingungen berücksichtigt und die Meldung zum Ölwechsel kann auch schon vor den 30.000km kommen.

Das war bei den ersten QG1 Fahrzeugen ab 2000 schon immer so nur QG2 FZG sind eine Ausnahme

Wird auch in SSP 224 beschrieben

Vielleicht ist ja dein FZG falsch codiert. Bei den Min/Max-Werten wurde oft einiges falsch gemacht beim Zwischenservice

 

Mein Caddy Ecofuel (2.0 CNG) hat nach 8 Jahren jetzt 194 TKm, fast keine Kurzstrecken, das LL-Öl wurde immer spätestens nach 30 TKm gewechselt und sah Dank 99,9% Gasbetrieb dann noch fast wie neu aus. Ich tendiere aber auch zu einem eher kürzeren Intervall, vor Allem wenn man das bei VW völlig überteuerte 504/507 00 LongLive 3 -Öl für 5€/l bei Großhändlern (ebay) bekommen kann und die kleine Werkstatt das problemlos mitmacht.

Zitat:

 

Mir ist das Schnuppe, mein Dicker bekommt im Juni vor dem Urlaub frisches Öl, und im November zur Jahresinspektion. Dann sind es immer gute 18 - 20.000km.

Skoda Superb 2l Tdi 110kw

Zumal was kosten 5l Öl, 5 l Addinol Gigalight liegt bei 25€. Ölwechsel liegt bei gut 60 € in der Werkstatt.

Ich habe auch erst gedacht: Wartungsanzeige hin oder her - ich lasse ab dem nächsten Jahr einfach bei jeder Jahresinspektion den Ölwechsel mit dem Longlive-Öl immer mitmachen. Wie teuer kann das schon sein?

Heute habe ich den ersten Ölwechsel machen lassen, weil die Anzeige nur noch 2.000km zeigte - ich aber noch ein paar länger Touren in den nächsten Wochen vorhabe.

Die freundliche VW-Nutzfahrzeug-Werkstatt nimmt 270 Euro für den Ölwechsel! Das hat mich doch etwas geschockt.

Ich habe immer die Leute belächelt, die ihr Öl selbst mitbringen. Aber jetzt kann ich das verstehen. Vermutlich können auch diverse freie Werkstätten und ATU etc. das wesentlich günstiger. Die Wartungsanzeige zurückzustellen kann doch kein Hexenwerk sein...

Allein nur den Ölwechsel kann man auch in einer Mietwerkstatt selber machen, wenn etwas Kenntnis vorhanden ist. Du musst dir halt nur das richtige Zubehör besorgen, die Werkzeuge dazu hat die Werkstatt.

Theoretisch schon. Aber ich könnte die Verschleißanzeige nicht zurücksetzen. Auch kann es ja sein, dass ich irgendwann mal beim Verkauf des Fahrzeugs nachweisen will, dass alle Wartungsarbeiten immer gemacht wurden. Da ist eine Rechnung von einer Werkstatt immer ein schöner Nachweis.

Sicher. Wenn ich in ein paar Jahren zu der Überzeugung komme, dass ich die Karre auffahre bis sie auseinanderfliegt, ist es auch wurscht. Dann kann man das selbst machen.

Meiner ist aus der Garantie und aus der Finanzierung raus, er bekommt noch eine Inspektion und danach kommt was Neues. Beim Ducato hab ich 48.000km LongLife Intervall :)

48.000km sind mal ein Wort!

Zitat:

@Silver008 schrieb am 19. August 2020 um 11:04:02 Uhr:

Vermutlich können auch diverse freie Werkstätten und ATU etc. das wesentlich günstiger. Die Wartungsanzeige zurückzustellen kann doch kein Hexenwerk sein...

Mit Sicherheit sogar, Intervall zurückstellen kann normalerweise jede freie Werkstatt.

Es ging doch mal ne zeitlang über einen Kombination von Schlüssel drehen und Knöpfe drücken oder geht das beim Caddy nimmer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Longlife-Öl Kilometerleistung voll ausnützen?!