Longlife - Kurz vor Inspektion billigeres Öl einfüllen?
Hallo,
mein Auto hat sich 9.000 Km vor der Inspektion entschlossen, Öl in größeren Mengen zu verbrauchen (ca. 0,25 l / 1000 Km). Kann ich da auch einfaches Markenöl nachfüllen oder muß es unbedingt das Longlife-Zeug sein? Ist ja eh' nicht mehr lang bis zum Service und das andere Öl kostet die Hälfte!
Danke!
Eike
17 Antworten
@max666
Wenn's schon drin ist dann kann man nichts mehr machen.
Ich würd mal eine Fachwerkstatt fragen, weil so der Fachmann was da nun alles passieren kann bin ich auch nicht.
Ich weiss nur das es nicht gut ist wegen der Additive.
hmm... ja, blöd gelaufen.
Wundert mich nur das in der Betriebsanleitung explizit abgedruckt ist das man Longlife mit herkömmlichen Motoröl (mit entsprechender Freigabe für die konventionellen Serviceintervalle) mischen darf.
Werd einfach mal meinen 🙂 kontaktieren.
Danke.
max
Zitat:
Original geschrieben von JJ_Rafael
Natürlich darf dein Auto beide fahren, aber dazu wird dein Steuergerät umprogrammiert. Und es bedeutet nicht das du beide gleichzeitig fahren darfst.
... wenn dies für eine begrenzte Kilometerzahl ( hier kurz vr der nächsten Inspektion) betrieben wird ( nachfüllen bedeutet wohl im Bereich zwischen 0,5 und 1.0 Liter ) kann man bis zum nächsten Wechsel ganz sicher nichts kaputt machen . Um die letzten 2 Monate und 3000 km bis zum fälligen Wechsel zu überbrücken , würde ich auch , wenn vorhanden , billiges , normgerechtes , Öl auffüllen . Ist ja auch legal . Da ich mich aber auch bei Ebay günstig versorgt habe , stellt sich diese Frage erst gar nicht .
Und wenn der Wagen in 3 Jahren nach Kubikistan vertickt wird , wird er sich immer mit freuden an die gute Pflege meinerseits erinnern aber trotzdem weiterlaufen , wenn auch nicht mit LL3 . Da bin ich mir sicher . In D ist zuviel Geld im Umlauf , das muß einfach abgeschöpft werden ( DPF , Vignette , LL3 für 23 Euro , GEZ Gebühren für PC ...) . Der Restrusse aus Sibirien kann über so was nur lachen .