Lohnt sich Softwareupdate für RTI im XC90???

Volvo XC90 1 (C)

Hallo zusammen,
Wir sind seit vorgestern stolze Besitzer eines Volvo XC90 (11/2012). Das RTI sowie das Kartenmaterial sind noch auf dem Stand von 2012. Da ich die Onboardnavigation gerne aktuell halten möchte, werde ich mir die Update DVD‘s für das Kartenmaterial kaufen. Ich habe nun gesehen das ein Update vom RTI als separate DVD erhältlich ist. Nun meine Frage, lohnt sich eine Update/Upgrade der Software? Oder ist dies sogar notwendig um die neuen Kartendaten aufzuspielen?

Softwarestand RTI siehe angehängtes Bild.

Danke schonmal
Grüße Nico

Beste Antwort im Thema

Es ist ja ein Firmware-Update,gerade beim Navi lohnt das immer.
Die Optik wird sich aber nicht wirklich ändern.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zumal man bedenken muss, dass die Entwicklungszeiten für die Fahrzeuge berücksichtigt werden müssen. Der technische Stand liegt nicht bei dem Datum der Erstzulassung sondern eher 2-3 Jahre vor den ersten Fahrzeugen oder dem letzten Modellpflegepunkt.

Jetzt mische ich mich auch nochmal ein,

mal abgesehen von der Kartendarstellung ist Volvo beim serienmäßig eingebauten Navigationsgerät ein echter Clou gelungen.

Der auf Knopfdruck hochfahrende Bildschirm ist und war ziemlich COOL, so etwas gabs und gibt es bei anderen Fahrzeugherstellern nicht, da wird gekippt oder geklappt. Total UNCOOL.

Leider hat sich Volvo von der coolen Variate verabschiedet.

Zitat:

@Elchsocke850 schrieb am 27. Juni 2018 um 15:46:42 Uhr:

Jetzt mische ich mich auch nochmal ein,

mal abgesehen von der Kartendarstellung ist Volvo beim serienmäßig eingebauten Navigationsgerät ein echter Clou gelungen.

Der auf Knopfdruck hochfahrende Bildschirm ist und war ziemlich COOL, so etwas gabs und gibt es bei anderen Fahrzeugherstellern nicht, da wird gekippt oder geklappt. Total UNCOOL.

Leider hat sich Volvo von der coolen Variate verabschiedet.

Da haste Recht.
Das selbe Ding und statt 5 Zoll dann 8 Zoll und dann wegen mir Tomtom...und ich wäre glücklich.

Heute SW-Update und Kartenmaterial aktualisiert. 210Minuten hat das ganze gedauert. Läuft :-)