ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Lohnt sich Kauf von Honda SH150 (2007, 47000km)

Lohnt sich Kauf von Honda SH150 (2007, 47000km)

Honda SH 150
Themenstarteram 30. April 2020 um 19:01

Hallo Zusammen,

Bin neu im Forum und auf der Suche nach einem Roller (>=125ccm). Dabei wurde mir folgender Roller privat angeboten und ich frage mich, ob aufgrund des Alters, Laufleistung und Preis das ein guter Deal ist?

Honda SH150

Erstzulassung 2007

47000km

Preis: 1300€

Verkauf von einem Händler als Privatverkauf, der den Roller selbst gefahren hat und diesen Winter generalüberholt hat für sich selber, jetzt aber selbst nicht mehr damit fahren kann.

Neuer TÜV, neue Reifen, neue Bremsen etc. Etc.

Was meint ihr? Eventuell kann ich noch etwas handeln...

Danke für eure Meinungen.

Beste Antwort im Thema

Selbst 125er 4-Takt von Honda halten 100 tkm ohne den Motor einmal zu öffnen. Dann wird dieser Motor das aucH schaffen. Die Dinger bekommst du so schnell nicht tot

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Aus 1. Hand?

Themenstarteram 30. April 2020 um 19:09

Da müsste ich nochmal nachfragen. Ich meine aber der Verkäufer meinte den Roller gebraucht gekauft zu haben, den Roller jetzt aber seit einigen Jahren selbst gefahren zu haben.

Schau auf jeden Fall vor dem Kauf in den Fahrzeugbrief - dort sollte der Händler auch als Fahrzeughalter drin stehen. Sonst kann er den Verkauf nämlich nicht als privat deklarieren.

Themenstarteram 30. April 2020 um 19:19

Danke, das werde ich machen. Sofern das alles passt und da der SH150 ja wie ich gelesen habe generell ein hochwertiger Roller ist sollte die Laufleistung kein Problem sein oder?

Ist der Preis gerechtfertigt?

Die Laufleistung sollte kein Problem darstellen.

Hast du mal bei Mobile / Autoscout24 geschaut, zu welchen Preisen das Modell mit vergleichbarem Alter bzw. Laufleistung angeboten wird?

Themenstarteram 30. April 2020 um 19:27

Okay, das ist schon mal gut.

Ja bei mobile gibt es zwar nur sehr wenige, paar in Italien und da wird keiner unter 1000€ weggegeben.

Dann sollte der Preis passen.

Mach aber auch auf jeden Fall eine Probefahrt, um zu schauen, ob der Roller deinen Vorstellungen und Erwartungen entspricht.

Knapp 50Tkm für einen kleinen Einzylinder?

Wie hoch würdest du denn die maximale Lebensdauer für so einen Mickimausmotor ansetzen?

Das ist letztlich eine Frage des Instandhaltungsaufwands, den man dabei betreibt. Wenn man den Zylinder bei Bedarf auf das nächste Kolbenübermaß aufbohren und die Kurbelwelle neu lagern läßt, sind 100.000 km kein wirkliches Problem.

Ich gehe davon aus, das sich ein beschichteter Zylinder nicht einfach mal aufbohren und hohnen läßt.Der übliche Preis für eine Nikalsilbohrung lag glaube ich bei min.250€ pro Bohrung.Natürlich im Ostblock beschichtet und geschliffen und gehont, weil Nickelschleifschlämme in Westeuropa schwer zu entsorgen sind.

100tkm für einen Einzylinder absolute Ausnahme.

Selbst 125er 4-Takt von Honda halten 100 tkm ohne den Motor einmal zu öffnen. Dann wird dieser Motor das aucH schaffen. Die Dinger bekommst du so schnell nicht tot

Hast Du mehr zur Verfügung? Ich würde trotzdem lieber für 1000€ mehr ein Modell mit dem halben Alter und Kilometer nehmen. Bei dem mit fast 50tkm wäre mit das Risiko für einen großen Schäden zu hoch...bei den Gesamtkosten nach Verkauf ist da voraussichtlich nicht viel Unterschied.

Für 1300 und alles frisch gemacht, alles neu, bekommt er aber nicht für 1000€ mehr.

OK wenn es tatsächlich so ist...mich macht es immer etwas misstrauisch. Wieso alles noch neu machen, wenn es danach direkt sowieso verkauft wird? Wenn wirklich alles neu gemacht ist, sprechen wir ja von locker 500€ Kosten, dann ist sie natürlich für 1.300 gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Lohnt sich Kauf von Honda SH150 (2007, 47000km)