ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Lohnt sich Fernlichtassistent im V70 / XC70?

Lohnt sich Fernlichtassistent im V70 / XC70?

Volvo XC70
Themenstarteram 11. Januar 2024 um 12:13

Ich bin auf der Suche nach einem V70 oder XC 70, am Liebsten mit Fernlichtassistent. Allerdings haben den nur wenige auf dem Markt, so dass sich die Auswahl dadurch enorm einschränkt.

Jetzt frage ich mich, lohnt sich der überhaupt? Was ich hier im Forum beim V40 gelesen habe, ist nicht gerade ermutigend.

https://www.motor-talk.de/forum/fernlichtassistent-t6759944.html

Auf einen Assistenten, der mehr Stress macht, als entlastet, verzichte ich dann lieber.

Deshalb meine Frage: Wie zuverlässig und komfortabel funktioniert bei denen, die in ihrem V70 oder XC70 einen haben, der Fernlichtassistent wirlich (Autobahnen, Landstraßen, innerorts)? Gerne mit Angabe des Baujahres dazu.

Frage am Rande: Hat jemand ausprobiert, den nachzurüsten?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich kann nur vom S90 D5 Mj. 17 berichten. Manchmal etwas zu spät abgeblendet, aber sonst Recht zuverlässig. Kommt auch etwas auf die äußeren Umstände an...

Ich finde auch, daß selbst die alte Technik bei mir im S60 recht gut funktioniert. Ab und an mal ein bisschen spät abblenden oder abblenden, wenn die Straßenbeleuchtung an und recht hell ist.

Ansonsten aber recht zuverlässig.

Im o.g. Thread geht's übrigens um die ersten LEDs bei Volvo. Und dem kann ich zustimmen, die Xenon sind im Vergleich zu denen wirklich besser.

Hallo zusammen,

meine Erfahrung zum Thema:

Wir besitzen den XC60 My17 - Dual-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht (Active Bending Lights, ABL).

Alle Komponenten funktionieren für meine Befindlichkeiten einwandfrei, so wie es halt sein soll.

Bis dato hat sich auch noch kein Gegenverkehr beschwert.

Eine einzige Situation und auch nur an dieser Stelle hier in meiner Umgebung verwechselt die Automatik ein Gegenverkehrslicht mit einer Straßenbeschilderung. 

In einer 180° Kurve, direkt auf dem Straßenrandbankett, stehen große Begrenzungs-/Leitschilder, die den weiteren Kurvenverlauf anzeigen, und diese stehen vermutlich in einem eher ungünstigen Winkel, reflektieren somit so stark das Fernlicht, dass sie sogar mich hinter dem Lenkrad sehr stark blenden – empfinde die schnelle, automatische Abendfunktion dahin gehend als außerordentlich angenehm.

Die Funktion „automatisches Fernlicht“ (Active High Beam, AHB) erkennt mithilfe eines Kamerasensors an der Oberkante der Windschutzscheibe, das Scheinwerferlicht entgegenkommender sowie auch das Rücklicht vorausfahrender Fahrzeuge und schaltet dann von Fernlicht auf Abblendlicht um.

Die Funktion berücksichtigt zudem in Ortschaften die Straßenbeleuchtung und schaltet automatisch nach Vorbeifahrt am Ortsschild auf Abblendlicht um – kann allerdings auch mit dem Navigationssystem in Verbindung mit der Verkehrszeichenerkennung gekoppelt sein.

Ehrlicherweise muss ich gestehen, mich damit bislang nicht intensiv befasst zu haben.

Also, ich würde sie inzwischen nur ungern missen wollen, und das dynamische Kurvenlicht ist schon eine Klasse für sich.

Fernlichtassistent nachrüsten:

Bei vielen Fahrzeugen besteht grundsätzlich die Möglichkeit, ein Assistenzsystem für das Fernlicht nachträglich zu installieren. Je nach Fahrzeug und Ausstattung kann der Aufwand dafür aber unterschiedlich groß sein, weshalb auch die Kosten variieren können.

Verfügt das Fahrzeug bereits über eine Kamera im Rückspiegel, z. B., weil eine Verkehrszeichenerkennung vorhanden ist, kann eine Nachrüstung in der Regel problemlos erfolgen.

Schwieriger gestaltete sich die Angelegenheit, wenn noch keine Kamera vorhanden ist. In diesem Fall müssen die Mechaniker in der Werkstatt mindestens den Rückspiegel austauschen und neue Kabel verlegen, eventuell auch das Steuergerät. Unter Umständen ist sogar der Austausch der Frontscheibe notwendig. 

Ob Kosten und Nutzen dann noch in einem angemessenen Verhältnis stehen, muss jeder selbst entscheiden. Dabei kommt es wohl auch darauf an, wie regelmäßig man nachts außerhalb geschlossener Ortschaften unterwegs ist.

 

Grüße aus der Eifel

Heinz

XC60 mit Bi-Xenon und Active Hight Beam, Abbiegelicht und Kurvenlicht. Das ausblenden vom Gegenverkehr funktioniert perfekt und blitzschnell. Fehlfunktion gab es noch nie. Am Ortseingang wird automatisch abgeblendet. Das hängt aber nur mit der meist vorhandenen Straßenbeleuchtung ab. Umgebungslicht.

Ich möchte diesen Komfort nicht mehr missen. Klare Kaufempfehlung.

Hallo,

ich habe einen XC70 des Modelljahrs 2014 mit Bi-Xenon-Scheinwerfern, Kurvenlicht und mit dem Lichtassistenten. Ich benutze ihn häufig, bin damit aber nicht zufrieden.

1. Auf der Autobahn ist er in der Regel nicht nutzbar, denn durch die Mittelleitplanken werden die Scheinwerfer der entgegenkommenden Fahrzeuge abgedeckt, sodass der Assistent den Gegenverkehr nicht erkennt und das Fernlicht einschaltet. Dann werden alle höhersitzenden Verkehrsteilnehmer des Gegenverkehrs, z. B. LKW-Fahrer, geblendet.

2. Auf geraden Strecken werden weit vorausfahrenden Fahrzeuge nicht erkannt, vor allem wenn die Rücklichter relativ schwach sind, was ebenfalls zur Fehlfunktion führt.

3. Wenn man in der Abenddämmerung nach Westen fährt, wird der Assistent durch den vergleichsweise hellen Abendhimmel irritiert. Man kann dann kein Fernlicht einschalten, obwohl es auf Höhe der Fahrbahn schon dunkel ist. In dieser Situation schalte ich den Assistenten meist aus.

4. In Kurven wird der Gegenverkehr relativ häufig nicht oder zu spät erkannt.

Fazit: Ich bin mit dem Assistenten nicht zufrieden und würde ihn nicht als entscheidend beim Gebrauchtwagenkauf ansehen.

Gruß Waldelch

Ich habe das adaptive Licht mit AHB und Xenon im V60 und würde keinen ohne dieses Extra kaufen. Auf Landstraßen bei Nacht meiner Meinung nach ein Must have. Funktioniert auch besser als bei den ersten Baureihen der Nachfolgeserie mit LED- Scheinwerfern. Bei der alten Baureihe funktioniert das Fernlicht aber mit Halogen, ist aber außer der Lichtfarbe nicht so schlimm. Blendet zuverlässig aus und leuchtet den Fahrbahn anständig aus. Nur wenn man hauptsächlich Autobahn fährt ist das Extra entbehrlich.

Meiner hat es, ich finde es nicht gut.

Habe einen V70 (MY2015) mit Fernlichtassistent und unterschreibe jeden Satz von Waldelch.

Für mich waren und wären wieder für den Kauf ausschlaggebend: Standheizung in Verbindung mit Volvo App, die H/K-Anlage mit Subwoofer, die integrierten Kindersitze sowie der Abstandstempomat.

Automatik und ausreichend Leistung (definiert jeder ander) sowieso.

LG,

Matt

 

Zitat:

@WaldelchXC70 schrieb am 11. Januar 2024 um 17:38:48 Uhr:

Hallo,

ich habe einen XC70 des Modelljahrs 2014 mit Bi-Xenon-Scheinwerfern, Kurvenlicht und mit dem Lichtassistenten. Ich benutze ihn häufig, bin damit aber nicht zufrieden.

1. Auf der Autobahn ist er in der Regel nicht nutzbar, denn durch die Mittelleitplanken werden die Scheinwerfer der entgegenkommenden Fahrzeuge abgedeckt, sodass der Assistent den Gegenverkehr nicht erkennt und das Fernlicht einschaltet. Dann werden alle höhersitzenden Verkehrsteilnehmer des Gegenverkehrs, z. B. LKW-Fahrer, geblendet.

2. Auf geraden Strecken werden weit vorausfahrenden Fahrzeuge nicht erkannt, vor allem wenn die Rücklichter relativ schwach sind, was ebenfalls zur Fehlfunktion führt.

3. Wenn man in der Abenddämmerung nach Westen fährt, wird der Assistent durch den vergleichsweise hellen Abendhimmel irritiert. Man kann dann kein Fernlicht einschalten, obwohl es auf Höhe der Fahrbahn schon dunkel ist. In dieser Situation schalte ich den Assistenten meist aus.

4. In Kurven wird der Gegenverkehr relativ häufig nicht oder zu spät erkannt.

Fazit: Ich bin mit dem Assistenten nicht zufrieden und würde ihn nicht als entscheidend beim Gebrauchtwagenkauf ansehen.

Gruß Waldelch

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 14:35

Klasse,

ich danke euch schon Mal für eure zahlreichen Antworten (und warte gerne auch noch auf weitere Kommentare zur Abrundung des Bildes).

Meine bisheriges Resultat:

Die zwei Fahrer, die V70 bzw XC70 fahren, um den es für mich gehen soll, sind nicht begeistert von der Funkion. :-(

V90, XC60 und S60- Fahrer finden sie gut bis unverzichtbar.

Anscheinend sind es unterschiedliche Systeme!?

Vielleicht ist wirklich ein Unterschied bei den einzelnen Modellen.?

Hej,

definitiv sind es unterschiedliche Scheinwerfer-Systeme.

Adaptives System bei S/V/XC 60 und aktives System bei V/XC 70.

Ein kleiner aber sehr entscheidender Unterschied!

Grüße F.

Nun wollen wir mal die V70 Gegenargumente auseinander pflücken. ;)

Pkt.1 ist logisch, betrifft sämtliche Fernlichtassistenten. Wobei natürlich Unterschiede bzgl. Leitplanken gemacht werden müssen. Bei der alten Höhe kann es abhängig von der Höhe der "gegnerischen" Scheinwerfer durchaus zu Fehlfunktionen kommen. Bei der neuen Höhe braucht es eigentlich gar kein Abblenden mehr, es sei denn, es kommen Lkws entgegen.

Wobei ich trotz ca. 30000 Autobahnkilometern/Jahr fast ausschließlich mit Abblendlicht fahre, da mir das zumindest bzgl. Reichweite und Ausleuchtung vollkommen ausreicht.

Pkt.2 Es kommt natürlich darauf an, wann bzw. bei welchem Abstand man früher händisch abgeblendet hat. Er schaltet nicht so früh auf Abblendlicht wie ich früher, aber anscheinend früh genug. Es hat sich bisher keiner beschwert.

Pkt.3 Da ich nicht weiß, wann Waldelch Fernlicht benötigt, ist das doch recht subjektiv. Ich zumindest habe noch nie in der Abenddämmerung, wenn die Sonne tief steht, Fernlicht benötigt.

Pkt.4 Auch das ist bei allen Fernlichtassistenten so. Ist natürlich abhängig vom Kurvenradius, ob Bäume im Weg stehen o.ä..

Es ist wie mit jedem Assistenten. Man hat es früher nie gebraucht, sie nerven bis auf wenige Ausnahmen eigentlich alle. Vorallem bei den noch neueren Fahrzeugen.

Ich persönlich würde den zukünftigen Autokauf definitiv nicht vom Fernlichtassistenten abhängig machen. Wenn er drin ist, ok. Wenn nicht, auch nicht anders... ;)

Für mich z.B. ist es ein Rätsel, warum alle den Abstandstempomaten so gut finden. Ich deaktiviere ihn sofort bei Auffahrt auf die AB. Bei normalen Verkehr ist es einfach nicht möglich, einen gleichmäßigen "Strich" zu fahren, weil das Ding selbst bei eingestelltem kleinsten Abstand schon bei knapp 100m Abstand abbremst. Und das bei 130 Tacho.

Ich bin wirklich ein ausgesprochener Tempomatfahrer, aber das geht mir echt auf die Nerven. Aber das ist natürlich meine subjektive Meinung. Ich brauche halt dann auch nicht so oft Bremsklötze tauschen... :D

Kann man den Abstandstempomat eigentlich überschrieben in Form eines Normalen?

Das Ding nervt mich tatsächlich auch gewaltig.

Generell fühle ich mit dir, mir geht es ähnlich. In meinem privaten Auto kann ich auch auf den ganzen Firlefanz gut verzichten, trotz meiner täglichen Pendelstrecke von 160km. Auf der Arbeit habe ich mit den neuesten Fahrzeugen und entsprechend allen möglichen Assistenten zu tun, das reicht

Ja, in "My Car" bei Einstellungen irgendwo sind alle Assis aufgeführt. Einfach Haken wegmachen.

Oder nach Bedarf: Tempomat an, dann noch einmal lange drücken. Dann ist nur der normale Tempomat an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Lohnt sich Fernlichtassistent im V70 / XC70?