ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Lohnt sich eine KFZ-Online-Versicherung?

Lohnt sich eine KFZ-Online-Versicherung?

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 8:06

Hallo,

 

ich bin 18 Jahre geworden und würde mir gerne einen GOLF IV 1.6 gebraucht kaufen. Ich habe es auch nicht so dicke. Bei meiner Familienversicherung (HUK Coburg) habe ich mir ausgerechnet, dass mein Vater (als Zweitversicherung) im Jahr 1.098,00€ zahlen würde. (nur Haftpflicht)

Bei dem Vergleichsportal wird mir die DEVK (online schätze ich mal, wie HUK24) vorgeschlagen, mit einem Jahresbeitrag von nur 373,48 €!!!

Wie ist das möglich? Was ist der Nachteil dabei? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die DEVK mir eine Versicherung 700€ billiger wie die der Normalpreis.

https://www.check24.de:80/.../autoResult.form.ajp13-03-05#page=1

 

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand seine Erfahrungen und sein Wissen aufsagen könnte. :)

Beste Antwort im Thema

Wie vielen Usern bekannt ist, unter uns sind einige Versicherungsmakler, die Ihre Freizeit in Foren verbringen und sich als Vers.experten verkaufen und leider unter Direkt-Vers.-Phobie leiden und diese immer verteufeln müssen.

Ein 18 Jähriger muss sein 10 Jahre altes Auto Haftpflicht versichern und bei einer HPV soll man einfach auf den Preis achten, bei Kaskovers. ist es natürlich anders.

Aber manche müssen behaupten, nein der 18 Jährige soll zu einem örtlichen Vers.vertreter gehen, bei dem auch immer der alte Opa war und muss für seine Police das 3 Fache zahlen aber dafür weißt er, dass er beim Makler des Vertrauen bestens beraten worden ist und immer einen Ansprechpartner hat, denn er eigentlich nie braucht.

Als ich 18 war konnte damals mein Auto für 3800 Mark im Jahr über einem alten örtlichen Vers.vertreter Haftpfl. nur versichern, wenn ich dazu noch eine Rechtschutzvers. abschließen musste, aber was solls, ich hatte einen Ansprechpartner, den ich und nachher nie gesehen habe :)

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Erstmal hätte ich keine Angst vor einer Internetversicherung. Auch nahmhafte Versicherungen bieten das an. Bei der Allianz z. B. bekommt man im Internet durchaus andere Preise als vom Vertreter.

Bei sehr billigen Angeboten und unbekannten Namen würde ich mir zusätzliche Erkundigungen einziehen.

Ich bin  z. B. bei der Directline. Ein Schaden wurde wunderbar abgewickelt, Zeitwagen die gleiche Prozente wie Erstwagen, in meinem Fall die preiswerteste Versicherung.

Die genauen Unterschiede bei deinem Beispiel musst du aber in den Bedingungen nachlesen.

Z. B. ist eine Versicherung günstiger wenn man Kaskoschäden nur in Vertragswerkstätten regulieren lässt. Dann hat man keine freie Werkstattwahl mehr, spart aber Geld.

Wäre bei meiner auch möglich, aber das will ich nicht.

Die Unterschiede bei den Versicherungen sind in der Tat enorm.

Aber man muß nciht unbedingt wechseln. Oft reicht es den Vertreter mal nach einem vergleichbaren Angebot zu fragen. Aber bei 700 Euro unterschied würde ich mir da keine Hoffnung machen.

Hallo,

das kann ich mir, bei gleichem Leistungsumfang, eigentlich auch nicht vorstellen.

Mach den Vergleich mal nicht über ein Vergleichsportal, sondern bei den Anbietern direkt und anstatt der HUK-Coburg nimm die HUK24. Im Schadenfall wird das dann ohnehin von der HUK-Coburg abgewickelt.

Achte aber darauf, daß Du nicht Äpfel mit Birnen vergleichst.

Liebe Grüße

Herbert

am 13. Oktober 2013 um 9:10

Ich würde sagen, hier liegt ein Eingabefehler vor.

Der Preis ist für einen 18 jährigen unrealistisch.

Wenn Du einen alten Golf IV Haftpflicht versichern möchtest, gibt es bei der Auswahl der Versicherung nur einen Punkt der zählt, nämlich der Preis. Alles andere ist egal.

Nimm den günstigsten Versicherer und mit dem gespartten Geld kannst Du dir eine private Rentenversicherung leisten :)

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von BerndMeier72

Ich würde sagen, hier liegt ein Eingabefehler vor.

Der Preis ist für einen 18 jährigen unrealistisch.

Eben nicht. Ich habe alles über meinen Vater laufen. Ich habe die Eingaben genauso gemacht, wie direkt bei der Versicherung. Ich habe gehört, dass die Huk noch zu einer der günstigsten gehören soll, aber 1100€ ist mir dann doch zu viel. Bei Directline wird doch auch immer so häufig in der Werbung mit Versicherungen ab 100€ geworben, warum sollte es dann nicht möglich sein, wenn ich nur der Halter bin und der Wagen über meinen Vater als Zweitwagen läuft?

Tach,

ich schließe mich dem Eingabefehler an. Der Preis ist für einen 18jährigen schon fast unrealistisch.

Ich hab das spaßeshalber mal auf der DEVK-Seite gerechnet. Da kommt locker ein Betrag von über 1.000 € raus.

Denk daran, wenn Dein Vater bei der HUK ist, kann er bei der DEVK keinen Zweitwagen versichern. Dort beginnt man mit SF 0 ohne Vorversicherung.

Salve,

remarque

am 13. Oktober 2013 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von Sammens

 

Nimm den günstigsten Versicherer und mit dem gespartten Geld kannst Du dir eine private Rentenversicherung leisten :)

Ich darf doch sehr bitten, (noch) gutes Geld einzahlen um später schlechtes raus zu bekommen ist wohl nicht empfehlenswert.

Selbst mit Zulagen und der Verzinsung gibt es keine Realrendite, dazu muss man auch noch richtig alt werden und auch weit über Grundsicherung liegen was auch noch ungewiss ist.

Und wenn da Aktienfonds etc. im Produkt sind dann kann man sie ohne Aufschläge selbst kaufen.

Für Alter sparen ist natürlich gut, aber Altersvorsorge muss auch eine sein und kein Neusprech aus der Werbung. Selbst ist der Mann, in vernünftige Sachwerte und am besten (zumindest ein Teil) sogar noch so dass es der Herr mit schlechten Erinnerungsvermögen an Inhalt seiner Schublade bezüglich Spenden von Waffenhändlern, nicht mitbekommt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Sammens

Wenn Du einen alten Golf IV Haftpflicht versichern möchtest, gibt es bei der Auswahl der Versicherung nur einen Punkt der zählt, nämlich der Preis. Alles andere ist egal.

Solche Tipps kann man nur geben, wenn man keine wirkliche Ahnung von der Materie hat...

Zitat:

Ich darf doch sehr bitten, (noch) gutes Geld einzahlen um später schlechtes raus zu bekommen ist wohl nicht empfehlenswert.

Selbst mit Zulagen und der Verzinsung gibt es keine Realrendite, dazu muss man auch noch richtig alt werden und auch weit über Grundsicherung liegen was auch noch ungewiss ist.

Und wenn da Aktienfonds etc. im Produkt sind dann kann man sie ohne Aufschläge selbst kaufen.

Für Alter sparen ist natürlich gut, aber Altersvorsorge muss auch eine sein und kein Neusprech aus der Werbung. Selbst ist der Mann, in vernünftige Sachwerte und am besten (zumindest ein Teil) sogar noch so dass es der Herr mit schlechten Erinnerungsvermögen an Inhalt seiner Schublade bezüglich Spenden von Waffenhändlern, nicht mitbekommt.

Hier spricht/schreibt jemand, der von Altersvorsorge und Geldanlage richtig Ahnung hat :D.

Lasst doch das Thema Altersvorsorge raus.

Darüber könnte man ein eigenes Forum aufmachen und darüber reghaft diskutieren.

Aber hier hat das nichts zu suchen!

Gibts hier nur einen, der zu allem seinen Senf dazu geben darf?

Also der Preis ist seeeeeeeeeeeeeeehr Unrealistisch! Bin jetzt 25 geworden und erst jetzt bekomme ich solche Angebote! Vorher trotz Zweitwagen immer diese Horrorpreise!

Wie vielen Usern bekannt ist, unter uns sind einige Versicherungsmakler, die Ihre Freizeit in Foren verbringen und sich als Vers.experten verkaufen und leider unter Direkt-Vers.-Phobie leiden und diese immer verteufeln müssen.

Ein 18 Jähriger muss sein 10 Jahre altes Auto Haftpflicht versichern und bei einer HPV soll man einfach auf den Preis achten, bei Kaskovers. ist es natürlich anders.

Aber manche müssen behaupten, nein der 18 Jährige soll zu einem örtlichen Vers.vertreter gehen, bei dem auch immer der alte Opa war und muss für seine Police das 3 Fache zahlen aber dafür weißt er, dass er beim Makler des Vertrauen bestens beraten worden ist und immer einen Ansprechpartner hat, denn er eigentlich nie braucht.

Als ich 18 war konnte damals mein Auto für 3800 Mark im Jahr über einem alten örtlichen Vers.vertreter Haftpfl. nur versichern, wenn ich dazu noch eine Rechtschutzvers. abschließen musste, aber was solls, ich hatte einen Ansprechpartner, den ich und nachher nie gesehen habe :)

Also zum Thema Online-Versicherer folgendes:

Das Prinzip ist wie folgt: Man kümmert sich SELBER ohne HILFE um die kompletten Vertragsgestaltung, dann macht es Sinn, über eine Online-Versicherung nachzudenken.

Man ist in der Materie noch recht unsicher und hat hier und da eine Frage ?! - Dann sollte man sich über eine Online-Versicherung keine wirklichen Gedanken machen.

Der günstigere Preis im Online-Geschäft kommt im Regelfall dadurch zustande, dass man in Fragen um den Vertrag keinen Support außer der Internetseite vom Versicherer hat.

Würd ein Versicherer die telefonische Hilfe zum Vertrag beim Online-Produkt genauso anbieten, würde er den Rest seiner Kundschaft ja verarschen, die mehr bezahlen und dafür telefonische Hilfe / Hilfe vor Ort erhalten...

Die Preisdiskrepanz, die angesprochen ist, kann tatsächlich stimmen, allerdings ist es wahrscheinlicher das du irgend etwas an Daten eingegeben hast, was du bei der DEVK nicht erhalten würdest (bspw. Zweitwageneinstufung - die gilt im Regelfall nur dann, wenn man beim Unternehmen auch das erste Fahrzeug versichert hat).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Lohnt sich eine KFZ-Online-Versicherung?