Lohnt sich eine Anzeige ohne das komplette Kennzeichen zu wissen?
Guten Tag.
Hatte am Samstag Abend eine unschöne Begegnung auf der Landstraße. Ich wurde bei Tempo 80 gedrängelt. Der Kerl war so dicht dran, dass ich die Lichter von ihm nicht mehr sehen konnte. Danach wurde ich überholt und er bremste plötzlich stark auf 50 runter und machte bei voller Fahrt die Tür auf um sich rauszulehnen und nach hinten zu sehen. Um ihm zu zeigen das das sehr gefährlich ist, gab ich ihm Lichthupe und er setzte sich wieder rein. Danach ging es auf eine Ampel zu und um ihn loszuwerden blinkte ich rechts. Dann fuhr er auf die Rechtsabbiegerspur und blieb dort stehen. Dann stieg er aus. Wollte mich angreifen. Aber ich fuhr gradeaus über die Ampel. Nun hab ich mir leider nicht die komplette zahl auf dem Kennzeichen gemerkt. Habe aber einen Zeugen im Auto gehabt. Lohnt es sich in diesem Fall eine Anzeige zu erstattem?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von fruchtzwerg
Ich weiß schon, warum ich meine Fahrten filme. 😁
Naja, hast ja auch genug Zeit wenn Dich Deine Katze chauffiert.
66 Antworten
Spar dir die Zeit und nerven... ich hab ne Trulla Angezeigt wegen Fahrerflucht weil sie mir vor die Karre gefahren ist das ich mir meine Felge und Reifen am Boardstein geschrottet hab.
Ich konnte Auto, Kennzeichen und sie zu 100% identifizieren.
Das Gericht hat dann Entschieden das man nicht nachweisen kann das die "nette" Dame das mitbekommen hat... trotz Signalhupe und Lichthupe... Verfahren wurde eingestellt.
Zitat:
Original geschrieben von Chris492
Spar dir die Zeit und nerven...
Irgendwie hast schon recht, aber auf der anderen Seite gesehen, warum soll man immer vor solchen Leuten den Schwanz einziehen ?
Irgendwann hauen solche Kandidaten einem mal ne Delle in das Auto oder werden handgreiflich.
Man sollte die schon wissen lassen, dass es so nicht läuft.
Selbst wenn die Polizei bei ihm daheim vor der Türe steht und er sich rauswindet hinterlässt das doch einen Warnschuss für die Zukunft und das Gewissen, dass man einen doch erwischt.
Dann hat man zumindest irgendwas in der Hand wenn ein Schaden entstanden ist den man ggf. Nachweisen kann.
Es ist halt leider so das in Deutschland immer erst etwas (mehr) passieren muss damit sich was tut...
Ich hatte so einen Deppen auch schonmal am Auto stehen... hat da rumgebrüllt und gestikuliert... ich hab ihn gefragt was sein Problem ist. Aber verstanden hat man ihn nicht. Hätte er mir ne Delle oder sonstwas ins Auto geschlagen wäre ich halt Ausgetiegen. Muay Thai kann weh tun. 😉
Grundsätzlich würde ich aber soweit es geht solche Idioten einfach ignorieren... ist nicht unser Niveau.
Irgendwann in ein paar Jahren merken sie vieleicht was für peinliche Idioten sie waren...
Zitat:
Spar dir die Zeit und nerven... ich hab ne Trulla Angezeigt wegen Fahrerflucht weil sie mir vor die Karre gefahren ist das ich mir meine Felge und Reifen am Boardstein geschrottet hab.Ich konnte Auto, Kennzeichen und sie zu 100% identifizieren.
Das Gericht hat dann Entschieden das man nicht nachweisen kann das die "nette" Dame das mitbekommen hat... trotz Signalhupe und Lichthupe... Verfahren wurde eingestellt.
Nur hast Du, selbst mit der Verfahrenseinstellung, etwas in der Hand, nämlich das Aktenzeichen und das Kennzeichen. So kannst du deren Versicherung zur Schadensbegleichung heran ziehen.
Ähnliche Themen
Das habe ich natürlich Versucht. Die hat aber natürlich verweigert irgendetwas zu bezahlen...
Im Endeffekt bin ich auf den Kosten sitzen geblieben.
Aber man bekommt alles im Leben zurück...
Ich kann natürlich nichts garantieren, weil der Instinkt ja leider oft vor rationalem denken wirkt, aber bevor ich meine eigene Karre plattfahre wegen eines Fehlers eines anderen, nehm ich ihn lieber mit, dann ist die Situation wenigstens klar, und der Depp kann nicht grinsend weiterfahren...
(Für die Gutmenschen - natürlich werde ich keinen dafür totfahren...)
"Lohnt sich eine Anzeige ohne das komplette Kennzeichen zu wissen?"
Mich irritiert schon die Frage. Wann "lohnt" es sich denn, jemanden anzuzeigen?
Klar, er kriegt Ärger. Du hast den Ärger aber auch, denn du mußt aussagen, nicht nur vor der Polizei, sondern möglicherweise auch vor Gericht. Vor dem Gericht, das für den "Tatort" zuständig ist.
Ich habe bislang (in Jahrzehnten) nur ein Mal jemanden angezeigt, und das war zur Gefahrenabwehr: Weil einer offensichtlich sturzbesoffen nächtens gröbste Schlangenlinien fahrend und mit extrem wechselnden Geschwindigkeiten unterwegs war.
Vom Auto aus und nur, damit man ihn aus dem Verkehr ziehen kann, bevor er auf der schwierigen Straße Unheil anrichtet.
Alles andere käme mir nicht in den Sinn. Wozu?
Ich persönlich bin kein Freund von Anzeigen, möchte auch niemandem Schwierigkeiten machen. Aber wer Schäden anrichtet, soll sie auch wieder in Ordnung bringen. Ich habe in diesem Leben genau ein Mal (!) erlebt, daß sich jemand meldet, der ein parkendes Auto gerammt hat. Alle anderen haben sich einfach so verflüchtigt. Und sowas finde ich ziemlich daneben. 😠
Deshalb haben wir auch vor ein paar Wochen mal einen Zettel an ein Auto gehängt mit dem Kennzeichen von dem, der ihm den Außenspiegel weggeschossen hat. Auch da war ich mir mit meinem Kollegen nicht einig, wie das Kennzeichen genau war, wir haben mal vorsichtshalber beide Möglichkeiten aufgeschrieben. Ich hoffe mal, der Besitzer kann was damit anfangen.
Zitat:
Original geschrieben von VolkerIZ
Ich persönlich bin kein Freund von Anzeigen, möchte auch niemandem Schwierigkeiten machen. Aber wer Schäden anrichtet, soll sie auch wieder in Ordnung bringen. Ich habe in diesem Leben genau ein Mal (!) erlebt, daß sich jemand meldet, der ein parkendes Auto gerammt hat. Alle anderen haben sich einfach so verflüchtigt. Und sowas finde ich ziemlich daneben. 😠
Deshalb haben wir auch vor ein paar Wochen mal einen Zettel an ein Auto gehängt mit dem Kennzeichen von dem, der ihm den Außenspiegel weggeschossen hat. Auch da war ich mir mit meinem Kollegen nicht einig, wie das Kennzeichen genau war, wir haben mal vorsichtshalber beide Möglichkeiten aufgeschrieben. Ich hoffe mal, der Besitzer kann was damit anfangen.
Wenn auch Typ und Farbe mit angegeben wurde, sollte das schon was bringen.
Ich würde das mit der Anzeige lieber lassen,denn so aggro wie der Typ offensichtlichdrauf könnte es durchaus sein das er sich, falls er erwischt an dir rächen will.
Zitat:
Original geschrieben von meggi 2001
Ich würde das mit der Anzeige lieber lassen,denn so aggro wie der Typ offensichtlichdrauf könnte es durchaus sein das er sich, falls er erwischt an dir rächen will.
Naja, da stellt sich aber noch die Frage, ob der TE sich hierdurch einschüchtern lassen möchte.
Zitat:
Spar dir die Zeit und nerven... ich hab ne Trulla Angezeigt wegen Fahrerflucht weil sie mir vor die Karre gefahren ist das ich mir meine Felge und Reifen am Boardstein geschrottet hab.Ich konnte Auto, Kennzeichen und sie zu 100% identifizieren.
In dem von dir geschilderten Fall besteht tatsächlich die Möglichkeit, daß die das nicht mitbekommen hat... aber wenn ein
Anstoßerfolgt, und sei es nur an einem Ende des Außensiegels, das bekommt man
immermit. Wenn nicht, wird die Führerscheinstelle rüfen, ob man noch geeignet ist, am Straßenverkehr teilzunehmen.
Naja ich weis nicht...ganz ehrlich... wenn du auf der linksabbiegerspur bist... blinkst links... und fährst dann dennoch Vollgas nach rechts los auf einmal... und es Hupt und gibt Lichthupe... ich mein...dauerhupe... wer das nicht merkt hat im Straßenverkehr nichts verloren...
Das Vollgas um die Kurve fahren war dann wohl die Reaktion auf das Hupen und die Lichthupe...schnell weg...
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Naja, da stellt sich aber noch die Frage, ob der TE sich hierdurch einschüchtern lassen möchte.Zitat:
Original geschrieben von meggi 2001
Ist ja auch nur meine Meinung und offensichtlich hatte der TE ziemlich schiss vor dem Typ gehabt sonst wäre er ja nicht geflüchtet (mir wärs in der Situation übrigens auch nicht anderst gegangen).Ich hatte mal einen ähnlichen Fall vor ca 15 Jahren:Es war Nacht Ich stand an einer Ampel und vor mir stand ein alter Passat .die Ampel wurde grün doch der Typ vor mir fuhr nicht los (warum auch immer).Nach einiger Zeit hupte Ich damit er endlich losfahren soll...das war ein Fehler!der Mann (Typ Türsteher) stieg aus und versuchte mich durch mein geöffnetes Schiebedach mit der Faust zu schlagen.Gottseidank stand hinter mir kein Auto,Ich legte den Rückwärtsgang ein machte eine 180 Grad-Wende und suchte das Weite.Gottseidank bin Ich dem Typ danach nie mehr begegnet.Was Ich damit sagen will es gibt einfach Leute die sind so krass drauf mit denen sollte man sich lieber nicht anlegen...es sei denn man ist selber so krass drauf 😰