Lohnt sich eine Anzeige ohne das komplette Kennzeichen zu wissen?

Guten Tag.
Hatte am Samstag Abend eine unschöne Begegnung auf der Landstraße. Ich wurde bei Tempo 80 gedrängelt. Der Kerl war so dicht dran, dass ich die Lichter von ihm nicht mehr sehen konnte. Danach wurde ich überholt und er bremste plötzlich stark auf 50 runter und machte bei voller Fahrt die Tür auf um sich rauszulehnen und nach hinten zu sehen. Um ihm zu zeigen das das sehr gefährlich ist, gab ich ihm Lichthupe und er setzte sich wieder rein. Danach ging es auf eine Ampel zu und um ihn loszuwerden blinkte ich rechts. Dann fuhr er auf die Rechtsabbiegerspur und blieb dort stehen. Dann stieg er aus. Wollte mich angreifen. Aber ich fuhr gradeaus über die Ampel. Nun hab ich mir leider nicht die komplette zahl auf dem Kennzeichen gemerkt. Habe aber einen Zeugen im Auto gehabt. Lohnt es sich in diesem Fall eine Anzeige zu erstattem?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Ich weiß schon, warum ich meine Fahrten filme. 😁

Naja, hast ja auch genug Zeit wenn Dich Deine Katze chauffiert.

66 weitere Antworten
66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von whyte

Isn Witz oder ?
Wer macht denn sowas ...

2 Halbstarke, ich war es damals ja auch noch, keine Ahnung was sie geraucht hatten.

Der VT war Polizeibekannt, aber auf Grund der Zeugenaussage wurden die Ermittlungen eingestellt. Ist ja auch kein wirklicher Schaden entstanden.

Servus!

Tatbestand StGB § 240 Nötigung erfüllt - reicht hier völlig aus, in dem beschriebenen Fall könnte man andere Tatbestände hinzufügen.

Beitrag wurde korrigiert.

M.

Vergangenen Freitag ist in einer Kreisstadt ein Trottel im grauen Kombi gesichtet worden, der einen Grundschüler ins Auto ziehen wollte. Der Junge konnte flüchten. Ist in meinem Bekanntenkreis jemand gewesen (dessen Sohn logischerweise)

Er ist mit seinem Jungen zur Polizei und die haben alle Daten usw. Beschreibung gemacht. Auch vom Auto mit Nummernschild.

Antwort der Polizei?
Nix. Ist schließlich nichts passiert, daher können sie vorher nicht tätig werden. Unglaublich.

Und dasselbe haben wir auch schon mit einem Ausbremser gehabt. Ist doch nichts passiert.

Da hilft wirklich nur ein Selbstverteidigungskurs und ein bestimmtes Wort zur richtigen Zeit bei so einer tollen Unterstützung.

Im Blitzen und für lustige Fußballspiele sind Polizisten gut, aber mal solchen Sachen einfach nachzugehen (alleine das mit dem Jungen)... nö, warum auch.

cheerio

btt

Zur gestellten Frage:

Das ist Ermessenssache der Polizei. Mir ist vor Jahren auf der Autobahn mal Ladung von einem vorausfahrenden LKW-Anhänger aufs Auto geknallt. Wegen Regengischt konnte ich das Kennzeichen offensichtlich nicht genau erkennen, denn als ich an der nächsten Abfahrt raus und zur Polizei bin, stellte die fest, daß das Kenzeichen zu einem PKW gehört. Ich wollte daraufhin eine andere Kombination erfragen (ich glaube "O" statt "U"😉 worauf der Polizist sagte: "Geraten wird nicht, entweder Sie wissen das Kennzeichen oder nicht". Ich blieb also auf dem Schaden sitzen.

Ähnliche Themen

Wenn man den Fahrzeugtyp, Farbe, Zwischenbuchstaben kennt, wäre bereits schon eine Fragmentsuche mit Erfolg möglich. Leichter wird es dan noch, wenn ma eine Zahl noch dabei hat. Eine Anzeige würde sich demnach lohnen. Allerdings sollte man den Fahrer erkennen. Was zudem gut ist, dass Du noch einen Zeugen hast.

Ich pers. finde es gut, wenn Menschen soviel Courage zeigen und sowas mal zur Anzeige bringen.

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

[...]

Antwort der Polizei?
Nix. Ist schließlich nichts passiert, daher können sie vorher nicht tätig werden. Unglaublich.

[...]

Servus!

Das sind so Themen wo wir jetzt sehr stark ins Rechtwesen abdriften.

Dein beschriebener Fall klingt extrem seltsam. Die Polizei "muss" jede Anzeige aufnehmen und hat dementsprechend zu prüfen ob ein Tatbestand vorliegt etc. (Da gibt es verschiedene Ebenen die geprüft werden müssen). Allein deswegen weil in diversen Paragraphen mit drin steht, dass "der Versuch" strafbar ist.

So wie du das beschrieben hast, scheinen die keine Lust auf Papierkram gehabt zu haben, oder aber es war so sehr schwammig, dass eine weiter Verfolgung zu keinem Erfolg verhelfen würde.

Ehrlicherweise muss man dazu sagen, dass die eigentlich enorm viel zu tun haben was Anzeigen angeht. Sollte aber dennoch keine Ausrede sein.

Auch eine Anzeige von mir mit erheblichen Vorwürfen und einem nicht gerade "milden" Tatbestand ist in Bearbeitung... Seit fast 3 Monaten... (Wird an die Staatsanwaltschaft abgegeben da der Täter von seinem Aussagenverweigerungsrecht gebrauch gemacht hat)

Da fragt man sich manchmal wie so was nur solange dauern kann bis endlich was passiert.

M.

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

Ich pers. finde es gut, wenn Menschen soviel Courage zeigen und sowas mal zur Anzeige bringen.

Es ist dann aber sehr deprimierend wenn man nur Desinteresse erfährt. Ich persönlich musste den Beamten auf der Wache fast zum Auto prügeln damit er ein Foto von der im Stoßfänger zu erkennenden Nummer macht. Der Weg war ihm irgendwie zu weit, da sonst kein Schaden zu sehen war wollte er es als Lapalie abtun.

Gebracht hat es es aber auch nix, auf Grund der falschen Zeugenausage.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

Es ist dann aber sehr deprimierend wenn man nur Desinteresse erfährt. Ich persönlich musste den Beamten auf der Wache fast zum Auto prügeln damit er ein Foto von der im Stoßfänger zu erkennenden Nummer macht. Der Weg war ihm irgendwie zu weit, da sonst kein Schaden zu sehen war wollte er es als Lapalie abtun.
Gebracht hat es es aber auch nix, auf Grund der falschen Zeugenausage.

Ja leider gibs solche. Ich mache öfter eine Fragmentsuche, wenn man Erfolg hat ist es schon immer ein Erlebnis. 😉

Tach!

Zitat:

Original geschrieben von Mar_Zth

Guten Tag.
Hatte am Samstag Abend eine unschöne Begegnung auf der Landstraße. Ich wurde bei Tempo 80 gedrängelt. Der Kerl war so dicht dran, dass ich die Lichter von ihm nicht mehr sehen konnte. Danach wurde ich überholt und er bremste plötzlich stark auf 50 runter und machte bei voller Fahrt die Tür auf um sich rauszulehnen und nach hinten zu sehen. Um ihm zu zeigen das das sehr gefährlich ist, gab ich ihm Lichthupe und er setzte sich wieder rein. Danach ging es auf eine Ampel zu und um ihn loszuwerden blinkte ich rechts. Dann fuhr er auf die Rechtsabbiegerspur und blieb dort stehen. Dann stieg er aus. Wollte mich angreifen. Aber ich fuhr gradeaus über die Ampel. Nun hab ich mir leider nicht die komplette zahl auf dem Kennzeichen gemerkt. Habe aber einen Zeugen im Auto gehabt. Lohnt es sich in diesem Fall eine Anzeige zu erstattem?

Tja, es kommt eben drauf an, ob er Dein Kennzeichen lesen konnte. Falls ja, könnte er eine Anzeige wegen Nötigung erstatten.

Oder weshalb bist Du so geschlichen, dass andere zu gefährlichen Überholmanövern animiert wurden....?

Natürlich verdrehe ich hier bewusst die Frage, aber Du könntest durchaus einmal darüber nachdenken.

Was den wilden Ausbremser betrifft, so meine ich, sollte man souverän über solchen Dingen stehen.
Bei mir auf dem Dorf könnte ich jeden Tag irgendeinen Spinner anzeigen, der vor mir auf der Landstraße aus einer Nebenstraße herauszieht. Der reife Mensch allerdings spart sich sinnloses Angezeige, sondern bremst, gibt einmal Lichthupe und hält dann einen vernünftigen Abstand zum "Täter".

Gruß,
M. D.

P.S.: weshalb nur erlebe ich noch nicht einmal in meinem Ford Transit Drängler? Es scheint wohl möglich zu sein, auch mit langsameren Fahrzeugen so zu fahren, dass andere nicht behindert werden. Üben hilft....

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Driveyanuts

Tach!

P.S.: weshalb nur erlebe ich noch nicht einmal in meinem Ford Transit Drängler? Es scheint wohl möglich zu sein, auch mit langsameren Fahrzeugen so zu fahren, dass andere nicht behindert werden. Üben hilft....

Vermutlich weil Du nie mit fährst.

Wärst Du regelmäßiger Teilnehmer im Straßenverkehr, egal mit welchem Auto, würdest Du sehen das es sehr wohl VTs gibt, die aus den unterschiedlichsten Gründen zu dicht auffahren.

Zitat:

Original geschrieben von Skeletto

Wenn die Gegenpartei (In dem Fall Fahrzeughalter) das abstreitet und nicht Aussagen kann wer gefahren ist, zu dem Zeitpunkt - bewirkt es das die Gegenpartei ab sofort ein Fahrtenbuch führen muss. Und das ist ätzend. ;-)

Nö. So schnell gehts mit dem Fahrtenbuch nicht und ein Automatismus ist schon gar nicht dabei.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von Skeletto

Wenn die Gegenpartei (In dem Fall Fahrzeughalter) das abstreitet und nicht Aussagen kann wer gefahren ist, zu dem Zeitpunkt - bewirkt es das die Gegenpartei ab sofort ein Fahrtenbuch führen muss. Und das ist ätzend. ;-)
Nö. So schnell gehts mit dem Fahrtenbuch nicht und ein Automatismus ist schon gar nicht dabei.

Servus!

Naja ok stimmt, nicht unbedingt so schnell. Aber bei einigen geht so was schneller als man denkt. ;-)
Möglich ist es dennoch, man weiß ja nicht was die Person so alles auf dem Konto hat.

M.

War eben bei der Polizei gewesen. Und die sagten mir es sei schwer. Ich soll alles detailliert aufschreiben und den Zettel abgeben. Ich hab deshalb nicht angehalten weil meine Freundin Angst vor dem Spinner hatte. Geschlichen, wie es genannt wird, bin ich weil es dunkel war und auf dieser Strecke oft Wildunfälle passieren. Und 70 bei erlaubten 80 finde ich nicht als schleichen.

Zitat:

War eben bei der Polizei gewesen. Und die sagten mir es sei schwer. Ich soll alles detailliert aufschreiben und den Zettel abgeben. Ich hab deshalb nicht angehalten weil meine Freundin Angst vor dem Spinner hatte. Geschlichen, wie es genannt wird, bin ich weil es dunkel war und auf dieser Strecke oft Wildunfälle passieren. Und 70 bei erlaubten 80 finde ich nicht als schleichen.

Geh auf sowas am besten garnicht ein. Das bringt eh nix. Jeder der nicht mindestens 20km/h über Limit fährt ist für manche User selber Schuld wenn er an der nächsten Kreuzung verprügelt wird.

Zitat:

70 bei erlaubten 80, bei Dunkelheit auf einer Strecke mit vielen Wildunfällen, ist nicht als schleichen einzustufen.

Weder vor dem Gesetz noch vor dem gesunden Menschenverstand.

Deine Antwort